PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medulin


Ritschi
06.02.2011, 18:46
Medulin

Medulin, der touristisch geprägte Ort liegt etwa 10 Kilometer südöstlich von Pula an der Südspitze der istrischen Halbinsel. Mutila, das heutige Medulin war schon zu Urzeiten bevölkert und ist Zeuge von Ilyrischer, römischer und venezianischer Geschichte. Funde aus diesen Epochen belegen dies eindrucksvoll. Zwei dieser geschichtlichen Fundorte in der unmittelbaren Umgebung sind Kap Kašteja und der Hügel Vrcevan.

Der ehemalige kleine Fischerort hat heute etwa 1900 Einwohner und mit den zu Medulin gehörenden Ortschaften Banjole, Pomer, Vinkuran, Premantura und Pjesčana uvala (Sandbank) ca. 6500 Einwohner. In der Hauptsaison zählt Medulin ca 20.000 Übernachtungsgäste die in mittelgroßen Hotels, teils strandnah, in Privatunterkünften oder in einem der Campingcentren untergebracht sind (die bekanntesten Camping Village indije, Camping Village Medulin, Camping Kažela sowie Camping Pomer).

Vor der Gründung des ersten Fremdenverkehrsverbandes in Medulin wurden von Pula aus Besichtigungstouren angeboten, wodurch die ersten Gäste auf Medulin aufmerksam wurden. Bereits Ende der 60iger / Anfang der 70iger Jahre standen die ersten drei Hotels im Ort. Bereits Anfang der 80iger Jahre hatte Medulin mehr als 15000 Übernachtungsgäste. Ein großes Freizeitangebot, die natürliche Lage an der Küste und das Klima haben dazu beigetragen, dass der touristische Bereich stetig gewachsen ist und Medulin heute einer der 20 bekanntesten Orte an der Adriaküste ist.

Das Ortsbild von Medulin prägt die Pfarrkirche der Hl. Agnes und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Restauriert wurde sie 1983. Weithin sichtbar strahlt die Kirche mit den 36 m hohen Zwillingstürmen, die ihrerseits einzigartig sind in Istrien.

Begünstigt durch die Lage des Ortes direkt an der Küste ist das Klima freundlich. Bereits im Januar beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur ca. 6,2°C. Auch Sportmannschaften (auch Nationalteams) nutzen diese Gegebenheiten, um sich im Winter auf die kommende Saison vorzubereiten.

Die Umgebung von Medulin bietet sanfte, grüne Natur und weich bis schroff zerklüftete Küste. Vor der Meduliner Bucht befinden sich 10 unbewohnte Inseln. Drei davon, Bodulas,Ceja, und Levan bieten einen Kiosk oder eine kleine Möglichkeit einen Snak einzunehmen und werden dementsprechend durch einen Bootspendeldienst von Medulin aus angefahren um Badegäste zu bringen oder zu holen. Bei Surfern ist die Meduliner Bucht bekannt durch den beständigen Wind, der teils echte Speedgeschwindigkeiten zulässt.

Am Ausläufer der Meduliner Bucht befindet sich das Naturreservat Kap Kamenjak. Es steht Badegästen und Naturliebhabern offen und bietet einzigartige Küstenlandschaft und Natur. Viele der endemischen Vögel, Insekten und vor allem Pflanzen findet man auf dem Kap.
Ab April beginnt dort neben anderen blühenden Pflanzen auch die Orchideenblüte.

Thymian, Rosmarin und wilder Salbei erfüllen die Luft und kräftig gelb blühender Ginster setzt Farbtupfer in die ohnehin schon bunte Natur am Kap. Als Ausflugziel in der Umgebung bietet sich unter anderem die größte Stadt Istriens, Pula, an. Reich an Geschichte und geschichtsträchtigen Bauwerken beeindruckt sie ihre Gäste. Auch Orte wie Rovinj sind über gut ausgebaute Straßen rasch erreichbar.