PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossbritannien hebt Quarantäne für Haustiere auf


Eliane
08.01.2012, 14:51
Quelle: Grossbritannien hebt Quarantäne für Haustiere auf (http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/aktuelles/grossbritannien-hebt-quarantane-fur-haustiere-auf/)

Ab sofort dürfen auch Hunde in England Urlaub machen und einreisen.

Seit 1. Januar 2012 dürfen nun Haustiere aus der ganzen Welt und EU Ländern nach England ohne Quarantäne und Bluttest einreisen. Mit der Aufhebung der Quarantäne passte sich England den Einreisebestimmungen der Eu Länder und deren gültigen Vorschriften an. Diese Vereinheitlichung soll auch dazu beigetragen, dass 7 Millionen £ (8.443.619 €) die Tierbesitzer jährlich für Reisen ausgeben mussten, eingespart werden können. Die vereinheitlichten Einreisebestimmungen gelten seit dem 1. Januar 2012 auch für Schweden, Irland und Malta.

Ausnahmen sind Hunde die aus Afrika, Südamerika und Asiens einreisen. Diese müssen weiterhin einem Bluttest nachweisen und drei Monate in Quarantäne.

Hintergrund der Quarantäne, die seit über 100 Jahren bestand, war die Verhinderung von Tollwut. Der letzte Tollwutfall in England wurde Anfang des 20. Jahrhunderts registriert. Nachdem seit dieser Zeit keine Tollwutfälle in England mehr vorkamen wurde das Gesetz nun geändert.

Tierschutz-Minister Lord Taylor äußerte sich hierzu am 30.Dezember in The Guardian: “Die Wissenschaft hat enorme Fortschritte gemacht seit dem die Quarantäne in den 1800er Jahren eingeführt wurde. Wir haben inzwischen die Impfstoffe und Behandlungen wesentlich verbessert, nicht aber unsere altmodischen Systeme aktualisiert und die unnötige Belastung für Tierhalter, die ihre Tiere in das Ausland mitnehmen müssen, reflektiert. Es war Zeit, dass wir Änderungen vorgenommen haben, um Tierbesitzern im Ausland das Reisen einfacher und billiger, unter Beibehaltung des hohen Schutzes gegen Tierseuchen, zu ermöglichen.”

Ein Hund der nun nach England einreisen möchte muss einen EU Heimtierausweis besitzen, gechipt, entwurmt und gegen Tollwut geimpft sein. Der Tollwut Booster muss aktuell sein. Nach der ersten Impfung z.B. bei Welpen beträgt die Wartezeit vor der Einreise nach Großbritannien 21 Tage. Die Bandwurmkur muss mindestens 24 Stunden und nicht länger als 120 Stunden (1-5 Tage) vor der geplanten Ankunftszeit in Großbritannien verabreicht werden.

Der Hund darf nur auf der zugelassenen Route und mit dem vorgegebenen und zugelassenen Transportunternehmen einreisen.

Quellen: The Guardian, BBC