PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien investiert 2012 145 Mio. in Tourismussektor


Adria Tom
07.03.2012, 07:58
Das Ministerium fuer Tourismus in Kroatien hat heute bekannt gegeben, dass es dieses Jahr umgerechnet ca. 145 Mio. Euro fuer den Tourismussektor ausgeben will. Das sind 37% mehr als 2011.

Weitere ca. 50 Mio. Euro werden aus privaten Investitionen in diesem Bereich erwartet.

Viele Analysten erwarten dieses Jahr den bisher groessten Ansturm von Urlaubern in Kroatien, den das Land je gehabt hat.

Tom

Lutz
07.03.2012, 08:15
Das Problem im kroatischen Tourismussektor sehe ich in der extrem kurzen Saison. Im Juli und August ist alles hoffnungslos überlaufen und sowieso ausgebucht.

Die Anstrengungen müssten dahin gehen die Saison nach "vorne" zu verlängern. Hier vermisse ich Angebote speziell ab Ostern, Pfingsten usw. Kroatien eignet sich schliesslich nicht nur für einen Badeurlaub. Leider sind im Frühjahr noch viele Camps, Restaurants usw. geschlossen und touristische Aktivitäten und Veranstaltungen eher die Ausnahme. Dabei sind die Natur und das Klima gerade dann am schönsten. Das müsste man attraktiv bewerben.

Adria Tom
07.03.2012, 09:19
Da hast Du voellig recht.

Gerade in Erwartung eines weiteren Rekordjahres, der juengsten Artikel von Top-Reisefuehrern und Publikationen wie Lonely Planet und National Geogrpahic Traveler, die Kroatien als eine der Top-Destinationen weltweit sehen, sowie der Ergebnisse verschiedener Votings bei grossen Reiseveranstaltern, deren Kunden Kroatien zu einem der beliebtesten Urlaubslaender Europas gemacht haben, sollten und muessen alle Bemuehungen dahin gehen, dass Kroatien ein ganzjaehrig (zumindest von Ostern bis September) beworbenes und durch touristische Angebote attraktives Urlaubsland wird.

Das Potenzial hierzu hat Kroatien aufgrund seiner mediterranen Lage und der Schoenheit des Landes auf jeden Fall. Gleichzeitig besteht hierin auch eine grosse Chance fuer Kroatien, seine schlechte wirtschaftliche Situation, die hohe Arbeitslosigkeit und die Lage der Bevoelkerung deutlich zu verbessern.

Ein gutes Beispiel dass dies moeglich ist habe ich selber in Neuseeland im letzten Jahrzehnt miterlebt. Ich habe dort von 1998 - 2004 gelebt und war im Tourismus taetig. Dort hatte die neuseelaendische Regierung den Launch der in Neuseeland gefilmten "Herr der Ringe"-Trilogie genutzt, um Neuseeland als Destination fuer das gesamte Jahr international bekannt zu machen.

Gleichzeitig haben alle Anbieter egal welcher fuer Touristen relevanter Dienstleistungen, vom Campinplatz ueber den Bunjee-Jumping Betreiber bis hin zum Luxus-Hotel zusammengearbeitet und sich gegenseitig beworbern und (fast) ganzjaehrig wie in der Hauptsaison mit grossem Enthusiasmus gearbeitet.

Ergebnis: Es funktioniert! Und: Neuseeland wurde eines der erfolgreichsten Urlaubsdestinationen der Welt, der Tourismussektor die Haupteinnahmequelle des Landes - noch vor der Landwirtschaft mit seinen Millionen Schafen. Neuseeland hat im Uebrigen mit ca 4,3 Millionen Einwohnern eine aehnlich grosse Bevoelkerung wie Kroatien.

Ein weiterer interessanter Aspekt dabei war fuer mich vor Ort in Neuseeland, dass der Besucherstrom selbst in abgelegenen Regionen wie in Milford Sound im aeussersten Sueden der Suedinsel von Neuseeland fast nie abgerissen hat - und dass obwohl es dort so gut wie immer regnet und relativ kalt ist! Dass die Natur dort fantastisch ist steht ausser Frage. Aehnlich tolle Natur hat Kroatien mit seinen Inseln, den zahlreichen Nationalparks wie Velebit, Risnjak und Plitvice und Naturparks wir Kamenjak aber auch zu bieten!

Sollte es nicht gelingen die Saison in Kroatien zu verlaengern, ergeben sich in den Sommermonaten, vor allem im Juli und August, immer mehr Engpaesse hinsichtlich der Verfuegbarkeit von Ferienunterkuenften, die sonst so schoenen Destinationen werden dann immer ueberlaufener, die Strassen verstopfter und die Umweltbelastungen groesser.

Als Wichtigstes muessen sich zunaechst mal traditionelle Denkweisen aendern, wie Tourismus und Dienstleistungen funktionieren. Denn irgendjemand hat rund ums Jahr immer Zeit und Geld auf der Welt, Urlaub zu machen, und Kroatien koennte sicherlich eines der Laender sein dass man aus verschiedenen Gruenden rund ums Jahr gerne besuchen wuerde!

Tom

Lutz
07.03.2012, 09:45
Als Wichtigstes muessen sich zunaechst mal traditionelle Denkweisen aendern, wie Tourismus und Dienstleistungen funktionieren.

Darin liegt die Wahrheit. Nehmen wir als Beispiel die CMT im Februar in Stuttgart, die grösste Touristikmesse in Deutschland. Kroatien war das Partnerland, eine Chanche wie sie es nur alle 10 Jahre gibt. Berichte darüber, und über Kroatien, gab es im Fernsehen, im Rundfunk und in zahllosen Magazinen und Publikationen.

Ich war selbst dort und überrascht wie aufwändig und professionell der Messestand von Kroatien war. Viel Personal, nette Mädels, und eine Unmege an Prospektmaterial von ganz Kroatien. Aber ähnlich wie bei Asterix mit einem "kleinen gallischen Dorf" welches sich allen Entwicklungen widersetzt, gibt es ein vergleichbares in Istrien, nämlich Medulin.

Ausgerechnet die Region mit der höchsten Übernachtungszahl in Istrien war am schlechtesten repräsentiert. Während man selbst vom kleinsten Kaff Informationen vorfand gab es über Medulin lediglich EIN Image-Prospekt mit nichtssagenden Bildern die genausogut in Rimini oder sonstwo hätten entstehen können, keinerlei Informationen, nichts. Darauf angesprochen ob denn der Leiter des Tourismusverbands Medulin, Herr Aldo Dobrovac, da wäre wurde ich an eine Mitarbeiterin von Arena-Tourist verwiesen. Diese hatte nur Interesse sich über das Camp Medulin und Kazela zu unterhalten und nicht einmal zu diesem Thema hatte sie korrekte Informationen. Im Gegenteil, man widersprach auf Nachfrage sogar, dass es in Kazela irgendwelche Probleme mit dem Grundstückseigentümer bzw. der Gemeinde Medulin gibt oder gab.

Solange der Leiter der Tourismusagentur Medulin praktisch auf dem Gehaltszettel von Arenatourist steht, bzw. Arenatourist nur seine eigenen Interessen dort vertritt, Herr Dobrovac seinen "Urlaub" lieber in Thailand als in Kroatien verbringt und auf einer der wichtigsten Tourismusmessen in Deutschland mit Abwesenheit glänzt, solange wird sich im Raum Pula/Medulin nicht viel ändern - leider.

Konni
07.03.2012, 16:27
Hier vermisse ich Angebote speziell ab Ostern, Pfingsten usw. Kroatien eignet sich schliesslich nicht nur für einen Badeurlaub. Leider sind im Frühjahr noch viele Camps, Restaurants usw. geschlossen und touristische Aktivitäten und Veranstaltungen eher die Ausnahme. Dabei sind die Natur und das Klima gerade dann am schönsten.

...
Das müsste man attraktiv bewerben. .... Och nein - lass es doch wie es ist!!!

Ich denke jetzt mal egoistisch, schon deshalb, da Wolfram und ich immer in der Vor- oder Nachsaison in Urlaub fahren.

Diese Ruhe, die in Istrien dann herrscht, genießen wir sooooo sehr. Kein Gedränge in den Orten, kein Trubel an den Stränden - einfach nur herrlich, schön und ruhig. Teilweise haben wir das Gefühl, die einzigen Touris zu sein - und genau wie du lieber Lutz schreibst, da ist die Natur und das Klima am schönsten.


LG