PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien boomt als Urlaubsziel


Lutz
08.03.2012, 16:06
Berlin (dpa/tmn)

Kroatien wird bei deutschen Urlaubern beliebter: 2011 kamen mit rund 1,66 Millionen 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr. «Wir hatten ein Rekordjahr», sagte der kroatische Tourismusminister Veljko Ostojic auf der Reisemesse ITB in Berlin (7. bis 11. März).

Die Deutschen buchten im vergangenen Jahr rund 12,5 Million Übernachtungen in Kroatien, was ein Plus von 8,8 Prozent bedeutet. Sie sind weiterhin die wichtigste Gruppe unter den Urlaubern: Die von ihnen gebuchten Übernachtungen machen fast ein Viertel aus (22,8 Prozent). Im Schnitt verbrachten sie 7,5 Tage in Kroatien.

Insgesamt wurden 9,9 Millionen Gäste aus dem Ausland gezählt, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Touristen zog die Region Istrien an: Dieser Landstrich im Norden des Landes verbuchte 32 Prozent der Gesamtübernachtungen.

Auch in diesem Jahr boomt Kroatien als Urlaubsziel: «Kroatien ist der Shootingstar des kommenden Sommers», sagte Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband. Minister Ostojic rechnet daher für 2012 mit einem ähnlich guten Ergebnis wie 2011.
Der bevorstehende EU-Beitritt am 1. Juli 2013 dürfte den Tourismus zudem weiter beflügeln, sagte Schäfer. «Vieles wird einfacher: Es gibt keine Grenzkontrollen mehr», ergänzte Ostojic. Wobei das zunächst nur für die Zollkontrollen gelte, erklärte er. Bis 2015 würden die Papiere zunächst weiter kontrolliert. Bei den nötigen Reisedokumenten ändert sich dagegen nichts: Auch heute schon reiche ein Personalausweis für die Einreise. «Aber man kann künftig zollfrei einkaufen im Urlaub und muss sich darüber keine Gedanken mehr machen.»

Zudem erhoffe sich das Land mehr Investitionen in den Tourismus durch den Wegfall von bürokratischen Hürden, sagte Ostojic. Urlauber müssten aber nicht fürchten, dass jetzt die Küsten zubetoniert würden - dem stünden gesetzliche Regelungen zum Schutz der Natur entgegen, fügte Mirna Bender von der Kroatischen Zentrale für Tourismus hinzu.
Neben Sehenswürdigkeiten wie der Altstadt von Dubrovnik sei es vor allem die Natur, die Urlauber an Kroatien schätzten, sagte Bender. So kämen viele auch zum Wandern in den Nationalparks. Pauschalurlauber seien zudem in der Minderheit: Zwei Drittel der Gäste seien Individualurlauber.

Jadran
08.03.2012, 16:39
lutz jetzt mal nicht so viel reklame, sonst wird croatien überfüllt

jadran


dh: weniger wein und weniger fische

grüße aus rovinj jadran

Konni
08.03.2012, 17:25
lutz jetzt mal nicht so viel reklame, sonst wird croatien überfüllt
dh: weniger wein und weniger fische
grüße aus rovinj jadran

Jawoll Jadran - genau so sehe ich das auch - volle Zustimmung http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_293.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Adria Tom
09.03.2012, 12:33
Dass Kroatien aufgrund des EU-Beitritts (noch) mehr Urlauber haben wird, ist verstaendlich.

Der kroatische Tourismusminister Veljko Ostrojić erwartet zweistellige Wachstumsraten, wenn der Adria-Anrainerstaat ab Juli 2013 Vollmitglied der EU wird: „Wir sind äußerst zuversichtlich.“ so Ostrojić auf der ITB in Berlin.

In seiner Rede gab er weitere Argumente fuer diese Prognose: Die Zeiten von (post)sozialistischer Tristesse und Servicemängeln seien vorbei: In jeder Region gebe es Hotels, Service und Angebote auf höchstem Niveau. Wassersportler finden 56 Marinas mit über 15.500 Bootsliegeplätzen vor; bis 2020 sollen noch einmal 15.000 hinzukommen. Der Ausbau gehe weiter. Einige wenige noch in Staatsbesitz befindliche Hotels und Touristikunternehmen sollen rasch privatisiert werden. Besondere Aufmerksamkeit richten die Kroaten auf ausländische Investoren: die will das Land mit Steuererleichterungen anlocken. Zudem gilt für touristische Dienstleistungen und Produkte ab Anfang kommenden Jahres ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 10%.

Deutsche Reiseveranstalter begruenden die steigende Nachfrage nach Urlaub in Kroatien auch mit dem Verlust der Anziehungskraft von Griechenland. Als Alternativ-Richtung buchen anscheinend viele einstige Griechenland-Fans nun ihren Urlaub in Kroatien und in der Türkei.

Tom

Lutz
09.03.2012, 13:14
Hallo Tom,

kannst du bitte in Erfahrung bringen ob bereits jetzt, oder eben erst nach dem Beitritt, die Formalitäten für eine Daueraufenthaltsgenehmigung "stalni boravak" gelockert bzw. aufgehoben werden? Insbesondere die Sprachprüfung ist ja eine kaum zu überwindende Hürde. Interessant ist dies z.B. für Rentner und Pensionäre welche als Dauercamper den ganzen Sommer in Kroatien verbringen möchten.

Adria Tom
09.03.2012, 15:07
Hallo Lutz,

zum jetzigen Zeitpunkt bestehen die mit dem 1.01.2012 inkraft getretenen und nach wie vor geltenden Bestimmungen zur Daueraufenthaltsgenehmigung "stalni boravak".

Dabei ist der Zeitpunkt der Erteilung der Genehmigung aussschlaggebend. Bereits erteilte Genehmigungen haben entweder eine befristete Gueltigkeit oder wurden unbefristet erteilt. Dies kann man am entsprechenden Stempel des "stalni boravak" im Reisepass erkennen. Bei einem unbefristeten Zeitraum ist die hierfuer vorgesehene Zeile leer (kein Eintrag) und die vor Kurzem eingefuehrte Sprachpruefung ist nicht notwendig. Bei einem befristeten Zeitraum muss vor Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung die Sprachpruefung durchgefuehrt und das Pruefungsergebnis vorgelegt werden.

Bei einem neuen Antrag auf Erteilung der Daueraufenthaltsgenehmigung ist die Sprachpruefung Pflicht. Diese hat im Uebrigen ein Niveau von 2 Jahren Sprachunterricht (150 Stunden) und setzt somit voraus, dass man sich fliessend muendlich und schriftlich auf kroatisch mitteilen und unterhalten kann und auch einfache Fragen hinsichtlich der Kultur, Geschichte, Geographie und zu aktuellen Themen des Landes muendlich und schriftlich beantworten kann. Selbst die Aussprache und Betonung muessen den Pruefern genuegen. Dass dies eine "kaum zu überwindende Hürde" sein kann ist bestimmt wahr.

Rentner und Pensionaere die ueber 65 Jahre alt sind, koennen allerdings aufatmen. Fuer sie gilt die Sprachregelung (genauso wie fuer nach Kroatien zurueckkehrende Kroaten) nicht!

Die Daueraufenthaltsgenehmigung ist somit fuer Menschen bestimmt die beabsichtigen, hier ihren permanenten Wohnsitz zu haben. Die Einfuehrung dieser Gesetzgebung koennte davon beeinflusst worden sein, dass eine aehnliche Sprach- und Wissenspruefung fuer Auslaender besteht die in Deutschland leben wollen.

Wer sich nicht unbegrenzt in Kroatien aufhalten will, fuer den sind entweder das kurzfristige Touristenvisum (Kratkotrajni boravak) oder die zeitliche begrenzte Aufenthaltsgenehmigung (Privremeni boravak). Touristen koennen sich auch ohne Visum aber nach entsprechender Anmeldung bei der Polizei bis zu 3 Monate in Kroatien aufhalten. Mit dem Touristenvisum wird ebenso ein Aufenthalt bis zu 3 Monate innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten in Kroatien gewaehrt. Das Touristenvisum kann erneuert werden. In jedem Fall muessen Touristen das Land nach spaetestens 3 Monaten Aufenthalt fuer mindestens 3 Monate verlassen.

Es kann also auch ein Antrag auf eine laengere befristete Aufenthaltsgenehmigung aus verschiedenen Gruenden beantragt werden. Hierzu zaehlt eine Familienzusammenfuehrung, Arbeit, Studium, ein weiterfuehrendes Studium, wissenschaftliche Studien, Huamitaere Gruende usw. In diesen Faellen kann ein Aufenthalt von bis zu 6 Monaten in einem Jahr genehmigt werden.

EU-Buerger die Immobilien in Kroatien besitzen, koennen zudem eine Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien von bis zu einem Jahr ohne die Sprachpruefung aber unter Vorlage verschiedener anderer Dinge (wie Krankenversicherungsbescheinigung, ausreichende finanzielle Mittel zur Finanzierung des Aufenthaltes, Unbedenklichkeitsbestaetigung usw.) beantragen.

Es gelten eine weitere Anzahl an Details zu den Aufenthaltsgenehmigungen die ueber den Rahmen der Frage hinausgehen aber genauso relevant fuer den jeweiligen sein koennen der von ihnen betroffen sein mag. Im Einzelfall sollte man sich daher weiter erkundigen.

Weiterfuehrende Informationen koennen der hierfuer angelegte Webseite des Innenministeriums der Republik Kroatien fuer Visumsangelegenheiten (http://www.mup.hr/main.aspx?id=47#privremeni) entnommen werden.

Fuer die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung uebernommen.

Tom