PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendenmißbrauch


Kathrin
27.01.2010, 23:33
hier eine interessante Seite über Spendenmißbrauch der "Aktion Tier", Nachfolgeorganisation des "deutschen Tierhilfswerks" mit dem bereits durch Spendenskandale bekannten Geschäftsführer Holger Knieling !
http://www.charitywatch.de/index.asp?id=906

Ich finde es unglaublich, wie die in bester Absicht gespendeten Gelder hier zweifelhaft verwendet werden!!! Die vielen Millionen wären bei den Pfoten besser angelegt :mad::mad:

Eliane
28.01.2010, 09:03
Das ist tatsächlich eine Sauerei was dort passiert ist. Wo gibt es denn so etwas, dass ein TSV Einnahmen in Millionenhöhe - wobei ich mich wirklich frage wie man überhaupt an solche Summen kommt, denn der veröffentlichte Jahresbericht 2007 (http://www.aktiontier.org/index.php?m=6&id=634) gibt darüber nicht wirklich Auskunft - an Vertragspartner zahlt bzw. den Geschäftsführern eine Aufwandsentschädigung von jährlich fast 80.000,-- Euro?

Aber die Sache mit der Glaubwürdigkeit bzw. Spendenverwendung eines Vereins ist so eine Sache. So lange der Verein so überschaubar ist wie bei uns, sehe ich darin noch kein Problem. Dennoch helfen natürlich solche Sachen wie *Mitglied bei dt. Tierschutzbund* oder ein *Spendensiegel* enorm auch an neue Spenden zu kommen.

Daher hatte ich mich im letzten Jahr schon um eine Aufnahme im deutschen Tierschutzbund gekümmert und die kuzerhand angeschrieben. Nach Wochen ohne Antwort erlaubte ich mir eine Nachfrage und dann bekam ich eine Kontaktadresse in Rheinland-Pfalz. Also erneut eine Mail aufgesetzt und um Antwort gebeten. Darauf kam dann ganz lapidar zurück, "ja da müsst man sich mal näher unterhalten" ohne Angabe welche Kriterien zu erfüllen sind oder sonstige Details für eine Mitgliedschaft. Die Kosten würden sich mit einem Jahresbeitrag i.H.v. 55,00 EUR in Grenzen halten. Soll ich das noch mal in Angriff nehmen - Meinungen erbeten?

Die Sache mit dem Spendensiegel gestaltet sich schon etwas komplizierter und ist für einen kleinen Verein wie uns eigentlich nicht machbar, weil teuer! Hier ein Auszug aus den Bedingungen des Deutsches Zentralinstituts für soziale Fragen (=DZI):

Für die Bearbeitung eines Spenden-Siegel-Antrags berechnet das DZI eine Gebühr, die aus der Grundgebühr von 500 Euro und, sofern die jährlichen Sammlungseinnahmen 50.000 Euro übersteigen, einer Zusatzgebühr von 0,035% der Sammlungseinnahmen besteht.

Dieses Geld setzen wir momentan direkt für die Tiere ein und verzichten lieber auf so eine offizielle Anerkennung.

Eliane

Kristina
28.01.2010, 14:25
Daher hatte ich mich im letzten Jahr schon um eine Aufnahme im deutschen Tierschutzbund gekümmert und die kuzerhand angeschrieben. Nach Wochen ohne Antwort erlaubte ich mir eine Nachfrage und dann bekam ich eine Kontaktadresse in Rheinland-Pfalz. Also erneut eine Mail aufgesetzt und um Antwort gebeten. Darauf kam dann ganz lapidar zurück, "ja da müsst man sich mal näher unterhalten" ohne Angabe welche Kriterien zu erfüllen sind oder sonstige Details für eine Mitgliedschaft. Die Kosten würden sich mit einem Jahresbeitrag i.H.v. 55,00 EUR in Grenzen halten. Soll ich das noch mal in Angriff nehmen - Meinungen erbeten?

Die 55 Euro halten sich meiner Meinung nach noch im Rahmen. Man könnts ja vielleicht noch mal versuchen.

Für die Bearbeitung eines Spenden-Siegel-Antrags berechnet das DZI eine Gebühr, die aus der Grundgebühr von 500 Euro und, sofern die jährlichen Sammlungseinnahmen 50.000 Euro übersteigen, einer Zusatzgebühr von 0,035% der Sammlungseinnahmen besteht.

Dieses Geld setzen wir momentan direkt für die Tiere ein und verzichten lieber auf so eine offizielle Anerkennung.

Haben die nen Knall??? :eek: Das ist doch für uns verdammt viel Geld. Und da bin ich mit Dir gleicher Meinung - dieses Geld lieber direkt den Tieren zu Gute kommen lassen! ;)

Mato
28.01.2010, 16:31
Ich bin gespannt,

was wir alles lesen werden in Spendensache HAITI. Es geht bereits um 100-te von Millionen.

LG

Mato

Wolfram
29.01.2010, 09:49
Die 55 € finde ich auch noch ok, bei den anderen Gebühren schließe ich mich der Aussage von Kristina an - die haben wirklich einen Knall!

Liebe Grüße

Lilli
29.01.2010, 15:21
Was bringts für Vorteile, wenn die Urlaubspfoten beitreten würden?

Lutz
29.01.2010, 15:28
Ausser Papierkrieg, den wir dann auch noch machen müssen, die Ehre...