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Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserflugzeuge sollen Inseln und Festland verbinden


Lutz
12.03.2012, 10:10
Eine Idee die schon 2011 starten sollte scheint jetzt tatsächlich Realität zu werden. Demnächst soll es erste Probeflüge mit Wasserflugzeugen zwischen der Stadt Pula und den Städten Bar (Montenegro), Vlore (Albanien) und Brindisi (Italien) geben wird.

Wenn man die Regulierungswut der EASA (European Aviation Safety Agency) kennt, dazu weiss dass Kroatien noch zur JAA (Joint Aviation Authorities) gehört und dann auch noch nationale wasserrechtliche Vorschriften eingehalten werden müssen (ist ein Flugzeug wenn es schwimmt ein Boot?) naja, dann kommen mir doch einige Bedenken ob sich dies realisieren lässt.

http://www.ec-air.eu/deutsch/index.php (http://www.ec-air.eu/deutsch/index.php)

1862

Konni
12.03.2012, 16:12
Was wären wir ohne die Gesetze, Regelungen, Vorschriften ...... für Alles und Jedes ?:D

Ein armer Haufen, der nicht weiß was er machen soll, weil er nicht weiß, was "Gut und Böse und Rechtens" ist :eek:


Aber ansonsten - die Idee ist ja toll!

Lutz
28.08.2014, 09:32
In anderen Foren wird derzeit heftig über die Firma ECA - European Coastal Airlines - spekuliert. Das Unternehmen, welches sich offensichtlich über EU-Fördermittel finanziert, hat nach vielen Jahren endlich den Flugbetrieb aufgenommen. Bisher allerdings nur auf der Strecke Split-Jelsa (Hvar), Luftlinie ganze 45 Kilometer! Zum Einsatz kommt ein Wasserflugzeug Typ "de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter" die allerdings mit Baujahr 1977 schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Hier die Webcams der "Wasserflugplätze" Split und Hvar
<iframe src="http://www.whatsupcams.com/wgt/hr_ecasplit1" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" wmode="Opaque" frameborder="0" height="480" width="768">Your browser does not support iframes. :)
</iframe>

<iframe src="http://www.whatsupcams.com/wgt/hr_ecajelsa1" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" wmode="Opaque" frameborder="0" height="480" width="768">Your browser does not support iframes. :)

</iframe>

Unabhängig davon dass erhebliche Zweifel daran bestehen ob der Betrieb jemals wirtschaftlich durchführbar ist darf man auch das nicht unerhebliche Risiko beim Wasserflugbetrieb ausser Acht lassen. Von 901 gebauten Maschinen gab es 263 Totalverluste, also gut jede vierte Maschine. Auch wenn der Vergleich hinkt, die Ursachen völlig anders lagen und daher wenig aussagefähig ist, von 916 deutschen Starfightern gingen 269 bei Abstürzen verloren, also eine ähnliche Quote. Landflugzeuge können bis zu einer definierten Seitenwindkomponente auch fliegen, bzw. starten und landen, wenn der Wind nicht genau auf die Nase zeigt. Aber auch da ist man schnell am Limit, siehe Lufthansa Airbus Anflug in Hamburg:<object height="315" width="420">


<embed src="//www.youtube.com/v/nNR0a4TMxeA?hl=en_US&version=3&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="315" width="420"></object>

Bei Wasserfliegern ist dies weitaus kritischer, hier müssen Landung und Start nach dem Wind ausgerichtet werden und Bootfahrer wissen, wie schwierig die Verhältnisse in Kroatien werden können wenn man mit einem, kleinen Boot aus dem Hafenbecken heraus fährt. Immerhin muss man bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigen bzw. mit ähnlich hoher Geschwindigkeit auf den Wellenkamm aufsetzen.

Lutz
14.08.2016, 14:22
Wie ich eben aus Kroatien erfahren habe wurde der "Airline" aufgrund von Problemen mit der Wartung offenbar die Betriebsgenehmigung entzogen.

Lutz
04.10.2016, 06:26
wie am 04.10.16 in GlasIstre berichtet:

Das Unternehmen European Coastal Airlines (ECA) hat am Montag angekündigt, dass sie vorübergehend alle Operationen und Flüge von Seeflugzeuge in der Adria ausgesetzt hat, und kündigte die Entlassung von 130 Beschäftigten bis Ende November wegen "der Willkür der Behörden"an.

"Bis zum 12. August eröffnete das Unternehmen 146 reguläre Arbeitsplätze. Es ist nun in der Lage, in diesem Jahr bis zum 30. November sogar 130 Aufträge abbrechen müssen, für 90 Prozent der Mitarbeiter entfallen ist gezwungen ECA aufgrund von fehlerhaften Verfahren der Verwaltungsorgane zu feuern," Staaten in einer Erklärung.
European Coastal Airlines, Betreiber von Wasserflugzeugen mit Sitz in Split wurde das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet und bietet regelmäßige Dienste Wasserflugzeuge zwischen großen Städten entlang der kroatischen und italienischen.
"ECA wird nicht investieren mehr in das Projekt kroatischen seeflugzeug, bis die aktuelle administrative Situation gelöst wird und bis sie durch eine klare und verlässliche Rahmenbedingungen für den Betrieb des Marktes gesichert sind", so die Erklärung.
Wie aus der ECA Anspruch verzeichnete das Unternehmen im August 2014 ein schnelles Wachstum in nur 22 Monaten und öffnete die Verbindungs ​​15 Destinationen, mit der ersten europäischen Betreiber hidroavionsko sicher und einfach mehr als 40.000 Passagiere befördert, usw.
"Leider datiert, den 12. August 2016 Jahre diese revolutionäre Infrastrukturprojekt wird kontinuierlich gestört und teilweise und vollständig gestoppt ohne gerechtfertigten Grund. European Coastal Airlines, der Wunsch , auf seine Situation zu diesem Thema erklären, die kroatische Regierung für die Unterstützung Adressierung und Aufsicht um weitere Willkür der Verwaltungsbehörden zu vermeiden, mit dem Ziel fort , was wir am besten können, und das verbindet kroatische und darüber hinaus ", so die Erklärung.
Deshalb "ECA Aktionäre finden keine andere Alternative , aber jetzt alle Flugbetrieb einzustellen." Daher der hohe Preis von fast allen administrativen bezahlten Job innerhalb des Unternehmens, aber es gibt keine andere Möglichkeit vorherigen zu schützen Investitionen , sagte der Erklärung hinzu, dass heute ECA 11 Seehäfen betreibt 15 Destinationen verbindet, und ab 2014 in das Projekt investiert 22.000.000 €.
Vorübergehende Aussetzung aller Operationen und Flug Wasserflugzeug Firma ECA und der Ankündigung der Stornierung von 130 Arbeitsplätzen wurde von weniger als zwei Monaten folgte, nachdem die Medien veröffentlichten Informationen, dass die technische Wartung der Wasserflugzeug Unternehmen gefährdet die Sicherheit der Passagiere bringt, die sie fliegen.
Kroatische Agentur für Zivilluftfahrt (HACZ) in der zweiten Augusthälfte, sagte, dass in dem Zeitraum 10. bis 12. August durchgeführten Inspektionen in ECA und auf der Grundlage von Zeit ECA nahm einige Zeugnisse, Zulassungen ii Zertifikate aufgrund der festgestellten Mängel bei der Wartung des Flugzeugs. Die durch Inspektion festgestellten Mängel nicht nur administrative, aber die meisten von ihnen im Zusammenhang mit einer erheblichen Abweichung von den Anforderungen der geltenden Vorschriften, den Sicherheitsstandard zu reduzieren, führte mit dem Rest der HACZ in einer Erklärung am 24. August veröffentlicht. (Hina)


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