PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung des Legalisierungsgesetzes in Kroatien verabschiedet


Adria Tom
06.04.2012, 09:27
Die neue Kroatische Regierung hat gestern dem Parlament einen neuen Gesetzentwurf zur Änderung des am 15.7.2011 beschlossenen Gesetzes über die nachträgliche Legalisierung von ohne Baugenehmigung gebauten Gebäuden zur Bewilligung vorgelegen.

Dies kann man (auf Kroatisch) hier (http://www.vlada.hr/hr/naslovnica/sjednice_i_odluke_vlade_rh/2012/19_sjednica_vlade_republike_hrvatske) nachlesen.

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Gesetzentwurfs hat sich im Inhalt allerdings nicht geändert, nämlich, dass nur Hauseigentümer eine nachträgliche Legalisierung beantragen können, die ihren einzigen (und angemeldeten) Wohnsitz in dem betreffenden Haus haben.

Das neue Gesetz soll das Beantragungsverfahren der nachträglichen Legalisierung vereinfachen.

Tom

Jadran
06.04.2012, 10:34
hey tom besten dank, nur das muss man 2 mal lesen damit es auch verständlich wird.

wer aber denkt er könne sein haus was schwarz gebaut wurde legal anmelden ist im irrtum, das wuste ich nicht.

wenn er also nicht da wohnt ändert sich für ihn nichts, so verstehe ich dich.

jadran

Adria Tom
06.04.2012, 11:04
wer aber denkt er könne sein haus was schwarz gebaut wurde legal anmelden ist im irrtum, das wuste ich nicht.

wenn er also nicht da wohnt ändert sich für ihn nichts, so verstehe ich dich.

jadran

ja, richtig bzw. für Hauseigentümer die nicht legal dort angemeldet sind kann dies alle möglichen Konsequenzen bis hin zum Zwangsabriss haben (siehe Diskussion hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7454))!

Tom

Jadran
06.04.2012, 11:30
so verstehe ich das auch tom, nur das ist den wenigsten bekannt.

viele versuchen jetzt ihr schwarz gebautes haus, oder die schwarz gebaute wohnung zu legalisieren. wenn die aber dort nicht gemeldet sind ist das unmöglich und das war neu für mich, scheinbar aber auch für sehr viele andere.



ein großer teil von serbischen familien versucht das zur zeit, ganz besonders in dalmatien.

eine strafe ist es aber diesen text ins deutsche zu übersetzen.

Jadran

Ritschi
06.04.2012, 12:39
Bleibt immer noch das Thema Dauercamper..... Laut Text ändert sich hier nichts. Nur, was hat ein Dauercamper ( mit Umbauten an seinen Wohnwagen ) mit den typischen "Schwarzbauten" auf privaten Grundstücken zu tun. Der DC hat einen "Miet.- / Nutzungsvertrag mit dem Platzbetreiber. Der Schwarzbauer hat gar nichts, ausser das er vieleicht im Grundbuch steht was das Grundstück angeht. Für mich wird hier zu viel in einen Topf geworfen, bzw. zu laut geschrien. Das Thema Schwarzbauten, gerade in Küstennähe ist sehr real und das nicht nur in Kroatien. Auch anderseo hat man viel zu lange weggeschaut und geduldet. Ganz krass ist es ja in Sanien und den spanischen Inseln. Diejenigen die schwarz gebaut haben sind meist auch die die es sich leisten können und konnten. Hier wurde teils rücksichtslos in die Landschaft gebaut und vieles kaputt gemacht. Aber es gibt auch ganze Hotelkomplexe die schwarz hingepflastert wurden und diejenigen die dabei die Hand aufgehalten haben, gehören gleich mit demontiert. Aber wahrscheinlich sind die bei denen mit dabei die jetzt so laut nach dem Gesetz schreien. Wie immer und überall eben.

Ritschi