PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettenkontrollen - Anreise ohne Maut / Vignette


Lutz
10.04.2012, 13:22
Bei der Rückfahrt von unserer Ostertour wurde an der Mautstelle vor dem Karawankentunnel, also in Slowenien, wie schon so oft auch eine Vignettenkontrolle durchgeführt. Zahlreiche Fahrzeuge wurden "aus dem Verkehr" gezogen.

Kurz nach dem Karawankentunnel, also in Österreich, wurde der gesamte Verkehr auf der Autobahn über einen Parkplatz umgeleitet. Auch hier waren die Kontrolleure erfolgreich. Und man glaubt es nicht, keine 30 Kilometer später eine neue kontrolle, ebenfalls Vollsperrung und Umleitung über eine Kontrollstelle.

Wenn jemand schon keine SLO-Vignette hatte und dann auch die Österreichische sparen wollte war dann sicher "arm dran".

FAZIT:
Wer sich nicht absolut sicher ist ausschliesslich mautfreie Strassen zu nutzen sollte hier nicht an der falschen Stelle sparen. Die Ersatzmaut ist nicht unerheblich:

Österreich:
Bei fehlender oder nicht ordnungsgemäß angebrachter Vignette sind 120,- Euro (Pkw/Wohnmobil) bzw. 65,- Euro (Motorrad) zu bezahlen. Bei Manipulation der Vignette werden 240,- Euro (Pkw/Wohnmobil) bzw. 130,- Euro (Motorrad) eingehoben. Werden die entsprechenden Beträge nicht beglichen, folgen Verwaltungsstrafen (300,- Euro bis 3.000,- Euro).

Slowenien:
Für die Fahrt auf der Autobahn ohne aufgeklebte gültige Vignette beziehungsweise ohne Zahlung der Autobahngebühr ist eine Geldstrafe von 300 bis 800 Euro vorgesehen.

Lutz
11.06.2012, 07:54
Auch Anfang Juni 2012 waren die Vignetten Kontrolleure offensichtlich sehr erfolgreich. Vor dem Karawankentunnel muss ja jedes Fahrzeug anhalten um die Tunnelmaut zu entrichten.

Ein Kontrolleur lief einfach die Reihen ab und winkte jeden *Vignetten-Sparer* aus der Warteschlange zu Seite, wo ein ganzer Trupp nur auf die Kunden wartete.

Jeder der sich für eine *mautfreie Anfahrt* oder sonstige Spartricks entscheidet sollte sich genau überlagen wie er fährt und ob sich dieses Risiko wirklich lohnt!