PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schampus" vom Meeresboden


Ritschi
05.06.2012, 21:25
http://www.krk.hr/de/docs/tzkrkHR/pictures/334/Original.jpg
( Bildquelle: http://www.krk.hr/de/Gastronomie/champagne_from_the_sea_valomet http://www.krk.hr/de/ImagePopup.aspx?imagetag=docs/tzkrkHR/pictures/334/Original.jpg )


Neben den landschaftlichen Reizen bietet die Insel Krk viele Besonderheiten die es zu entdecken gilt. Eine davon ist der "Champagner aus dem Meer". Das Grundprodukt für den Schaumwein ist die Traube " Žlahtina ". Eine inselspezifische weiße Rebsorte die erst um 1880 auf die Insel gelangte, sich dort aklimatisierte. Das Hauptanbaugebiet auf der Insel ist heute Vrbenik, dort wurde die Rebe erst zwischen den beiden Weltkriegen angesiedelt. Das spezelle Klima der Insel und die Bodenbeschaffenheit sowie das fachliche Können der Winzer sind heute Garant dafür das dieser Wein nur in diesen Gebiet gelingt und somit ein reines Inselprodukt ist, das mittlerweile nicht nur in der Eu, sondern auch in Amerika bekannt ist.

Die ortsansässige landwirtschaftliche Genossenschaft versuchte sich im Jahr 2006 an einem Experiment. Der aus Žlahtina - Trauben zu erzeugende Schaumwein wurde in Flaschen abgefüllt, verkorkt, in Gitterboxen gestapelt und dann im Meer versenkt. Natürlich nicht willkürlich sondern mit Absicht und ganz klar positioniert. Die Fermentierung und Gärung sollte unter Wasser stattfinden. Nicht nur daß das Experiment gelang, man war sogar der Überzeugung, dieser Perlwein schmeckt noch besser als der, der im Weinkeller erzeugt wird.

Der Grund dafür liegt in der Natur, am Meeresboden und die Besonderheiten der Druckverhältnisse. Jeder Weinkeller hat eine bestimmte Druckdichte und Feuchte, weshalb auch die Schimmelpilze an den Wänden sprießen, das ist so gewollt und muß so sein. Am Meeresboden sind die Flaschen einen speziellen Druck ausgesetzt. Man legte sich auf eine Tiefe von ca. 30 Metern fest. Die Ruhe und die Dunkelheit tun ihr Übriges dazu den Champagner perfekt arbeiten zu lassen und um sich zu entwickeln. Nach sechs Monaten werden die Flaschen ein letztes Mal aus dem Meer geholt und ihrer Bestimmung zugeführt, dem Verkauf und dem Verzehr. Als besonderen "Hingucker" nutzt man den Bewuchs der sich in sechs Monaten an den Flaschen angelegt hat. Da derart verunreinigte Flaschen nicht ettiketiert werden können, legte man diesen einfach eine Metallplakette mit dem Namen des Getränkes um den Flaschenhals und schon hatte man ein einzigartiges Produkt deren Reifungsphase ebenso einzigartig ist, nähmlich am Meeresboden.

Es bedarf nicht unbedingt eines großen oder besonderen Anlaßes um eine Flasche Valomet zu trinken. Ein schöner Tag auf der Insel der abends in einen netten Restaurant oder einer Konoba bei einen guten Essen ausklingt, sollte Anlaß genug sein sich diesen Hingucker einmal zu bestellen. Wer weiß, vieleicht ist es Zufall, der Name Valomet besteht aus sieben Buchstaben und die Zahl 7 ist schon in geschichtlicher Hinsicht für die Insulaner eine magische Zahl.

Die nachstehenden Links entahlten noch weitere Informationen zum Žlahtina, den Produkten, Produzenten und Geschichten.


http://www.google.de/imgres?q=Champagner+aus+dem+Meer+-+Valomet&um=1&hl=de&sa=N&biw=1264&bih=556&tbm=isch&tbnid=3FBYFqaajpatSM:&imgrefurl=http://www.krk.hr/de/Gastronomie/vrbnicka_zlahtina/manufacturers_of_vrbnicka_zlahtina&docid=H60HjNqHwFgD_M&imgurl=http://www.krk.hr/de/docs/tzkrkHR/pictures/339/Production.jpg&w=300&h=450&ei=dlbQT-mOKM3itQanl4y_DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=848&vpy=17&dur=322&hovh=275&hovw=183&tx=104&ty=153&sig=115642501315334671509&page=1&tbnh=120&tbnw=84&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:5,s:0,i:80

http://www.nada-vrbnik.hr/de/index.html

http://www.zlatnavrbnickazlahtina.com/

http://www.krk-riviera.com/de/weingut-katunar-page.html

http://www.gospoja.hr/


Ritschi