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Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südspitze, Pomer, Tripadvisor Auszeichnung für Konoba Istriana


Lutz
02.07.2012, 08:15
Jedes Jahr werden durch Tripadvisor die jeweils besten regionalen touristischen Angebote, Hotels, Restaurants, Apartments usw., ausgezeichnet. In diesem Jahr hat die Konoba Istriana von Milan und Amalija in Pomer diese Auszeichnung erhalten.

2273 2275 2276 2274

Bewertungen auf Tripadvisor für Konoba Istriana (http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g295373-d1853232-Reviews-Konoba_Istriana-Pula_Istria.html)
Wir gratulieren recht herzlich!

Wolfram
02.07.2012, 08:42
Das haben sich die Beiden redlich verdient :)

Herzlichen Glückwunsch Amalija und Milan :blume:

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_301.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Konni
03.07.2012, 16:05
Auch von mir

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_293.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Ihr habt es euch mehr als verdient - macht weiter so.

Liebe Grüße

Konni

Hugenotte
24.01.2013, 12:08
Dann werde ich mal mein erstes negatives Posting abgeben, auch wenn ich hier damit eventuell anecke. ;)

Die ganzen positiven Bwertungen zur Konoba Istriana kann ich so gar nicht bestätigen. Kulinarisch vielleicht schon, servicetechnisch jedoch ganz und gar nicht.
Wir waren zu viert im Herbst 2011 im Istriana essen und haben einen grauenvollen Abend erlebt. Kein einziges mal zuvor wurde ich in Kroatien dermaßen herablassend und unfreundlich bedient wir dort.
Halt, stimmt nicht, gleich schlecht ist der Service lediglich in der Valenino Bar in Rovinj.
Allerdings bezieht sich das ausschließlich auf Milan, dem freundlichen Kellner war das Verhalten seines Chefs selbst sehr unangenehm.
Als wir das Bier reklamierten, weil es wirklich grauselig schmeckte, schal und metallisch, wahrscheinlich der letzte Rest im Fass, da zapfte er sich selbst ein Schluck und meinte, das Bier schmecke einwandfrei und hat uns links liegen gelassen. Und frecherweise auch noch verrechnet, einfach unglaublich. :kotz:
Das Bier haben wir nicht getruken und nach einer unnötigen Diskussion auch nicht bezahlt.
Ein absolutes No-Go für einen Gastronomen, und das war auch nur eine von mehreren Aktionen an diesem Abend!
Bitte nicht mißverstehen, ich bin niemand der sich unnötig aufregt, aber wenn das Essen oder die Getränke nicht in Odnung sind, dann sage ich das und erwarte als Gast, vom Wirt ernst genommen zu werden.

Und ganz ehrlich, wenn jemand von sich behauptet, er kannte Gaddafi, Willy Brandt und vermutlich auch noch Winston Churchill persönlich, dann passt das für mich perfekt zum Gesamteindruck von Milan.
Aber so ist das halt im Leben, über Geschmack und Sympathie lässt sich nicht streiten. :)

...duck und weg

Grüße Andi

Sessa
24.01.2013, 12:32
Wir gehen auch nicht mehr zu Milan, da sein Verhalten unverschämt war.Wir waren mit 6 Personen da und wollten danach getrennte Rechnung, was bis dato auch nie ein Problem war. Er schmiss die Rechnung auf den Tisch und meinte, wir wären intelegent genug um es uns elbst auszurechnen.Super oder?
Aber wir sind nicht die einzigen denen sowas passiert ist.

LG Sessa

Konni
24.01.2013, 12:34
Hallo Andi,

also zuerst einmal:
anecken, nur weil man seine Meinung sagt oder Erlebtes wiedergibt, tut man hier in diesem Forum nicht!
Solange es sachlich bleibt und niemand, egal in welcher Art und Weise angegriffen wird!


Aber ich kann das von dir beschriebene absolut nicht verstehen!

Wir waren jetzt schon mehrmals bei Milan in der Konoba Istriana und noch nie sind wir unfreundlich behandelt worden. Habe auch noch nie gesehen, dass Milan bei anderen Gästen unfreundlich war!

Ok, dass mal ein Bier schal schmeckt - ich denke, kann mal vorkommen. Bin zwar keine Biertrinkerin, aber beim Wein kann es auch mal passieren, dass er "kippt"! Gerade im Sommer, wenn es sehr heiß ist - und Rotwein wird im Gegensatz zu Weißwein nicht gekühlt.

Bin mal gespannt auf die Reaktion anderer User hier, denn ich weiß, dass es viele hier gibt, die regelmäßig bei Milan und Amalija zu Gast sind.

Viele Grüße

Lutz
24.01.2013, 12:57
Hallo Andi,

ich kenne den von dir geschilderten Abend, denn Milan hat mir erzählt dass jemand das Bier beanstandet hätte. Allerdings war dies im September 2012 nicht 2011 wie geschrieben.

Dazu kann ich nur sagen, dass der Bierumsatz von Milan in den Saisonmonaten so hoch ist, dass er täglich das Fass wechseln muss, manchmal sogar mehrfach. Ich war auch schon dabei und habe dies selbst mitbekommen. Das Bier kann in dieser Zeit nicht schal werden und wenn, dann hätte jedes ausgeschenkte Bier so schmecken müssen. Ausgeschenkt wird übrigens Ozujsko ein einheimisches Bier welches zu den besten gehört.

Ach ja, Milan war zu Zeiten von Staatschef Tito einige Jahre als Steward auf der Insel Brijuni beschäftigt. Tito hat dort des öfteren Staatsgäste empfangen und da Milan im Service tätig war hatte er auch Kontakt zu ihnen. Ich kenne übrigens einige Privatbilder von ihm aus dieser Zeit und kann seine Angaben bestätigen, da ist nichts übertrieben. Churchill war allerdings nicht auf den Bildern...

Lutz
24.01.2013, 13:03
Hallo Sessa,

Du hast sicher Recht, das war/ist von Milan nicht korrekt und ich entschuldige es nicht. Ich nehme aber an da hatten zwei einen schlechten Tag und sind "zusammen gerasselt". Ein Wort gibt dann das andere.

Allerdings ist es in südlichen Ländern Standard dass der Tisch bezahlt und nicht einzeln abgerechnet wird, so z.B. auch in Italien. Wenn man dies wie wir Deutschen es gewohnt sind wünscht, tut man gut daran dies schon bei der Bestellung zu sagen.

Ritschi
24.01.2013, 13:46
Versteh ich gar nicht........

Ich kann ja wirklich ein "anspruchsvoller" Gast sein und so manchen Sonderwunsch äussern der halt nicht so üblich ist, aber das Geschilderte hab ich noch nicht gesehen, eher umgekehrt und dann hatten Milan und ich auch unseren Spaß daran. Und wenn er erkennbar schon auf Hochtouren ist....na dann fahr ich einen Gang zurück. :D

Aber als Gast der selten oder nur hin und wieder dort hingeht kann ich schon nachvollziehen das die ein oder andere Situation zu Irritationen oder Animostiäten führen kann / könnte.

Da ich etwas näher an der Gastronomie dran bin als viele andere, bin ich da natürlich etas parteiisch. Bei manchen Gast den ich in der Konoba Istriana beobachten konnte dachte ich mir auch..... " den könnt ich in der Luft zerreissen, diesen Fatzke. Manchmal ist einfach der Zenit überschritten und die Unverschämtheit mancher Leute scheint endlos zu sein. Und das eine ganze Saison lang und jedes Jahr immer wieder.

Generell denke ich, sind Service gut und Küche bestens. Geringfügige Ausnahmen ( Personalwechsel, Personalausfall etc... ) sollte man, hinsichtlich des Stresspegels nicht weiter bewerten.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Mai, dann gibts wieder Hühnersuppe a la Konoba Istriana.


Ritschi

Hugenotte
24.01.2013, 13:50
Hallo Lutz,

also unser Abend war definitiv 2011, wir waren wohl im Oktober 2012 auch unten, haben aber ums Istriana einen weiten Bogen gemacht.
Uns sieht er sicher nicht wieder.
Und das mit dem Bier scheint demnach kein Einzelfall zu sein.
Das wäre ja alles auch überhaupt kein Problem gewesen, wenn er unsere Reklamation professionell behandelt hätte. Aber sich selbst ein Schluck zu zapfen und meinen, alles wäre bestens, ist einfach respektlos seinen Gästen gegenüber.
Frei nach dem Motto: Der Kunde ist König, aber der Wirt der Kaiser! ;)
Und eins kannst du mir glauben, unser Bierkonsum in Kroatien ist nicht ohne und das Ozujsko ist unten dazu noch mein Lieblingsbier.
Da waren ja auch noch mehr Sachen, er war schon zickig, weil wir keinen teuren Flaschenwein trinken wollten und nicht alle das gegessen haben, was er uns empfohlen hat etc..

Meinem Gefühl nach ist dem Milan der Erfolg zu Kopf gestiegen. Wir sind auch kein Einzelfall, im Net sind knapp 20% der Bewertungen durchaus negativ.

Aber wenn man ihn gut kennt wie du und dazu noch Stammgast ist, wird er sich sicher nicht so verhalten.

Hugenotte
24.01.2013, 14:07
Hallo Ritschi,

ist klar, das wenn man den Mann gut leiden kann und vielleicht sogar befreundet ist, solche Kritik nicht versteht und die Schuld eher beim Gast sucht.
Aber wie ich schon schrieb war das rüde Verhalten selbst dem Kellner peinlich.
Von etlichen besuchten Konobas, Restaurants und Bars in Kroatien sind bei mir servicetechnisch bisher auch wirklich nur 2 Läden durchgefallen, das Istriana und die Valentino Bar.

Konni
24.01.2013, 14:23
L....... also unser Abend war definitiv 2011, wir waren wohl im Oktober 2012 auch unten, haben aber ums Istriana einen weiten Bogen gemacht. .....
Meinem Gefühl nach ist dem Milan der Erfolg zu Kopf gestiegen. Wir sind auch kein Einzelfall, im Net sind knapp 20% der Bewertungen durchaus negativ.

Jetzt habe ich doch auch einmal bei TripAdvisor nachgesehen, weil du ja geschrieben hast, ".... kein Einzelfall .... und 20% negative Bewertungen"

und habe als 2. Bewertung gleich deine gefunden:

|Essen gut, Inhaber unfreundlich und arrogant” 1 von 5 Sternen; Bewertet am 28. September 2012|
|Leider scheinen die guten Bewertungen dem Eigentümer mächtig zu Kopf gestiegen zu sein. Selten sind wir so schlecht bedient worden wir in der Konoba Istriana. Der Chef war dermaßen arrogant und unfreundlich, das wir da sicher kein 2. mal mehr essen gehen werden. Das Bier schmeckte schal und metallisch, auf unsere Beanstandung hin zapfte er sich ein Bier und meinte, es schmecke hervorragend. Einfach unglaublich. Das Essen schmeckte ganz gut, aber längst nicht so außergewöhnlich, wie es hier so oft dargestellt wird. Da gibt es wesentlich bessere Adressen in Istrien wie das Kazun, Balbi etc. Aufenthalt September 2012|


Also hatte Lutz doch recht, als er schrieb dass er diesen Vorfall kennt und dass dies im "Sept. 2012" gewesen war!?!?!

Sessa
24.01.2013, 14:44
Hallo Ritschi,
wir sind im Winter fast nur zu Milan gegangen auch in der Saison mind. 2x die Woche.Oh ,ich kenn Milan schon sehr lange. Auch wie er seine Wirtschaft noch am Campingplatz hatte sind wir dort hingegangen.Aber da hatte er sich schon ein paar grobe Schnitzer erlaubt hinsichtlich des Essens .Wir gingen damals nicht mehr rein. Er machte dann in Pomer auf und wir gaben ihm dann nochmal eine Chance. Aber jetzt ist er bei vielen Bootsfahrern unten durch.
Bei uns auch. Schade, ich bin immer gern hingegangen.

LG Sessa

Lutz
24.01.2013, 14:51
Da fällt mir spontan eine Situation im Spätsommer letzten Jahres ein. Milan hat eine Salatbar, man kann sich nehmen was man möchte, der Teller wird pauschal berechnet.

Kam ein Deutscher, Milan sagte zu mir, pass auf was er macht, er war gestern schon da. Dann packte er auf den Teller drauf was nur ging. Mit dem Löffel wurde alles schön zusammengedrückt damit noch einer draufgeht. Auf dem Weg zum Tisch fielen dann auch prompt Tomatenscheiben und Salatblätter runter.

Milan stand im Lokal und hat sich an der Theke festgehalten, der war vielleicht sauer. Kommentar war, noch einmal macht er das nicht mehr beim nächsten Mal muss er 2 Teller bezahlen. Ich hätte dem was ganz anderes gesagt!

Hugenotte
24.01.2013, 18:00
@Konni:
Es war 2011, nur konnte ich meine erste Bewertung nicht mehr wiederfinden. Ich hatte schon vermutet, das diese gelöscht wurde?! Da hab ich mich hingesetzt und diese noch mal geschrieben und gleich auch noch einige weitere zu anderen Restaurants. Leider konnte man aber nicht mehr den Sept. 2011 als Reisezeit eingeben.
2012 waren wir nur einmal essen in der Umgebung Pula, sind dann ins Kazun gegangen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Und natürlich in die Safari-Bar, das ist Pflichtprogramm wenn wir in Istrien sind. :)

@Lutz:
Das es viele ätzende Gäste gibt stellt sicher keiner in Frage, da muss man halt als Gastronom entsprechend reagieren. Wir haben uns jedenfalls nicht so aufgeführt, falls das dein Gedankengang gewesen sein sollte!?! ;)
Soll ja angeblich neben Deutschen auch bei Russen oft vorkommen, was ich selbst aber nie beobachten konnte.

Ritschi
24.01.2013, 18:43
.....also. Generell glaube ich, eine entstandene Situation resultiert aus zwei Ausgangspunkten. Ich will hier keinesfalls dem Gast / den Gästen vorweg die Schuld zuweisen. Ich kann hier auch nur für mich sprechen.

Ich denke wenn man von Freundschaft spricht, dürfte Lutz derjenige sein der Milan als Freund zu recht betiteln kann und umgekehrt.

Ich fühle mich als guter Gast um den man sich bemüht und ich fühle mich wohl dabei und genieße das auch. Daß das eine "Zweckgemeinschaft ist weis ich sehr wohl. Natürlich gibt es Gäste die eine besondere Behandlung bekommen oder denen eine besondere Aufmerksamkeit zukommt. Darum bin ich keinesfalls neidig. Ich bin auch nicht "bockig" wenn einer mit einem dicken Auto ankommt dem man sofort allen Honig ums Maul schmiert der im Haus ist.

Das ist nun mal die Show in der Gastronomie die der Gast erwartet. Es gibt viele kleine Tricks die dem Gast ein Gefühl gegen wichtig zu sein, besonders umsorgt zu werden. Die meisten kenne ich auch. Im Privatleben wären mir einige allerdings auch zu blöd, ehrlich gesagt.

Manche Geschichte bei Milan kenne ich auch und auch persönlich. Bei manchen stehe ich da ganz hinter ihm. Gewisse Dinge hat man einfach nicht nötig oder muß sie ständig ertragen. Wenn der Gast das selbst nicht merkt dann muß man halt mal auf die Bremse treten, aus basta.

Auch kann es vorkommen das sich ein Gastronom im Ton vergreift, hab ich in Istrien auch schon ein paar mal erlebt, z.B. im Valentino in Rovinj und im Bachus in Rovinj. Da ging ich immer gerne hin aber irgendwann ist meine Geduld einfach überstrapaziert, noch dazu wenn mir der Wirt persönlich völlig blöd kommt und ein schlechtes Produkt verteidigt und klar äussert " wenn ihnen was nicht paßt gehen sie doch woanders hin". Gesagt, getan.

Leider kann ich zu Bier gar nichts sagen, das ist nicht mein "Stoff". Aber es dürfte nicht anders sein als beim Wein und Champagner. Beim Bier jedoch kann es sicherlich vorkommen das ein kompletter Sud im Geschmack abweicht und auch so aus dem Fass kommt. Hier muß ich Erwin aber auch mal Recht geben, hier hätte man kullant sein können und eine neu Runde bringen können. Da ich beide Seiten nicht selbst kenne / gesehen habe, kann ich das nicht bewerten.

Ich für mich persönlich weis, eine Konoba ist kein Restaurant und etwa vergleichbar mit einem bayrischen Landgasthaus oder einer bayrischen Traditionswirtschaft, da kann es schon mal derb runtergehen, wenn es drauf ankommt. Ich sehe aber auch das in Istrien die Situation rein touristisch ausgerichtet ist und man sich stets um seine Gäste bemüht. Natürlch geschiet das immer unter dem persönlichen Hintergrund des Betreibers. Wie ist der persönlich als Mensch, als Wirt, als Schauspieler. Nicht jeder ist gleich. Ebenso nicht jeder Gast. Der eine nimmts krumm der andere lacht darüber, der dritte wundert sich nur, der vierte könnte explodieren.

Das das Essen bei Milan sehr gut ist dürfte ja unbestritten sein. Als ich Milan kennenlernte war er scheinbar schon vorgewarnt wen er denn da zu erwarten hatte ( gell Lutz ...:rolleyes: ). Seine Weine entsprachen nicht so ganz meinem Geschmack und Wein aus dem traditionellen Weinglas der Istrier mag ich auch nicht. Heute hat Milan sowohl gute Weine als auch gute Gläser, zumindest für mich. Auch prominente Weinnamen passen sehr wohl zur istrischen Konobatradition, auch wenn sie nicht so stark nachgefragt werden, man muß sie dann halt anbieten ( das altbekannte Spiel eben...). Jedoch besuchen auch Gäste die Konoba die sowohl einfaches aber gutes Essen wünschen und auch bereit sind einen sehr guten Wein der etwas mehr kostet als üblich zu konsumieren und dem einfachen offenen Malvasier vorzuziehen. Da schließt sich der Kreis wieder.

Gastronomisch vorbelastet lernte ich als erstes in Istrien das BLU kennen, eher zufällig, aber das war genau meine Kragenweite ( damals noch mehr als heute ) ( hier der Link dazu für die die das BLU nicht kennen und es einschätzen wollen... www.blu.hr ) Diesen Maßstab setzte ich dann so als Standart und wurde schnell eines besseren belehrt. Und so ist das BLU bis heute eine meiner großen Lieben in Istrien geblieben, auch wenn sie zwischendurch völlig abgestürzt waren ( ich war immer dort, jedes Jahr ) und mancher Besuch dann eine leidliche Überraschung war.

Es gibt viel mehr Leute in Istrien die das einfache istrische Essen dem Schikimikki-Restaurant vorziehen, heute kann ich verstehen warum das so ist. Denoch brauch ich immer wieder die "weißen Handschuhe" beim Besteck auflegen und die Empfehlung und den Sachverstand eines perfekten Sommelier´s, sonst fehlt mir was. Istrier sind Istrier, Franken sind Franken und Bayern sind wieder ganz anders, ebenso wie die "Heielberger"....! Manchmal finde ich diese Unterschiede lustig, manchmal kanns auch anstrengend sein aber bunt ist es allemal und da wirds wieder interessant.

Auch hab ich mir eine gewisse Nachsicht zugelegt. Ich kann nicht immer alles erwarten so wie ich glaube das es zu sein hat. Vielmehr ist es so wie es ist.

Das es Erwin so schräg erwischt hat bei Milan ist natürlich schade, hätte man vieleicht vermeiden können oder anders lenken. Möglicherweise war an diesem Tag zu viel persönliches dabei, aus welchen Grund auch immer. Auch diese Tage gibt es, sollte nicht passieren. Aber dann ist es auch gut. Nachtreten wird dann meist unschön.


Ritschi

Lutz
24.01.2013, 19:55
Ritschi, Du hast wie so oft aus meiner Seele gesprochen. Wie und was auch immer gelaufen ist, ich werd mit Milan diesen Thread durchlesen, mal sehen wie er das Ganze sieht ;-)

Hugenotte
24.01.2013, 21:25
@Ritschi:
Netter Text, unterstütze ich zu 99%, nur nicht den Erwin, wenn du denn mich damit meintest?! ;)
Kritik äußern empfinde ich übrigens auch nicht als Nachtreten, vielmehr sollten sich die Gastronomen regelmäßig Ihre Kritiken bei tripadvisor & co. mal durchlesen und diese auch Ernstnehmen.
Denn wenn sich die negativen Kommentare häufen, sollte dringend reagiert werden, da sich das sonst sehr schmerzlich auf das Geschäft auswirken könnte.
Ich jedenfalls bin sehr froh über Kritiken an meiner Person, besonders wenns um meinen Job geht, nur so kann ich mich verbessern.

Ich denke zum Thema Milan ist jetzt auch alles gesagt.
Dabei fällt mir ein, das mein Lieblingslokal hier in Känten auch von einem etwas eigenem Wirt betrieben wird. Ich komme sehr gut mit ihm klar, viele andere überhaupt nicht. Alles eine Frage der Chemie vermutlich.

Rdnrw
24.01.2013, 21:56
...vielmehr sollten sich die Gastronomen regelmäßig Ihre Kritiken bei tripadvisor & co. mal durchlesen und diese auch Ernstnehmen.

Bei tripadvisor & co. find ich aber nicht viele negative Berichte :confused:

http://www.tripadvisor.de/Search?q=Konoba+Istriana#ssrc=a,o=0,c=local

Ralf

Konni
25.01.2013, 07:26
Bei tripadvisor & co. find ich aber nicht viele negative Berichte :confused:

http://www.tripadvisor.de/Search?q=Konoba+Istriana#ssrc=a,o=0,c=local

Ralf Sehe ich auch so - von 85% empfohlen - ist doch ein super gutes Ergebnis. Man kann eben nicht "Jeden" alles recht machen, Nörgler gibt es immer und überall - damit meinte ich jetzt nicht ausschließlich dich, Andi, sondern einfach generell.

Wir waren mehr als zufrieden, uns hat das Essen super geschmeckt, Milan, Amalija und die Kellner sind zu uns immer absolut nett, freundlich und höflich gewesen - ALSO MILAN, WIR KOMMEN WIEDER!!!

Wolfram
25.01.2013, 08:24
... Wir waren mehr als zufrieden, uns hat das Essen super geschmeckt, Milan, Amalija und die Kellner sind zu uns immer absolut nett, freundlich und höflich gewesen - ALSO MILAN, WIR KOMMEN WIEDER!!!

3302 ... 3303 ... 3304 ...... http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_293.gif (http://www.smilies.4-user.de)

... und wir werden euch weiter empfehlen :)

Melanie
25.01.2013, 11:44
Wir waren auch letztes Jahr im September dort, wir waren auch einigermaßen zufrieden, das essen war spitzenklasse konnte net besser sein, der Kellner war auch ganz ok aber er kam halt einem so etwas rüber als wenn er keine Lust hätte einen zu bedienen oder so, Wir haben uns Palatschinken bestellt, mit lieber gemacht das sah man schön garniert und lecker, mein Mann hatte sich ein Schnitzel mit Pommes bestellt, die pommes und das Schnitzel waren weltklasse, und ich hatte dann noch hunger und hab mir auch ein Schnitzel mit Pommes bestellt. Und dann fragte mich der Kellner ob ich nicht satt geworden bin. Das kam mir schon komisch vor, aber das kann auch an mir selbst liegen, ich meine ich war echt zufrieden aber ich fand den Kellner auch net so freundlich aber wenn man jetzt mehrmals dort essen gehn würde, würde man den Kellner auch besser kennenlernen und seinen Humor zu schätzen wissen. Grins

Aber wir waren nur einmal dort. Fazit von dem ganzen Restaurant ist durchaus positiv im Juni fahrn wir wieder nach Istrien und ich würde wieder dort hin gehn, weil das essen klasse ist und den Kellner muss ich ja net essen.:D

Ich würde der Konoba als beispiel von 10 Sternen 9 Sterne geben:)

Lutz
25.01.2013, 12:06
Hallo Melanie,

bei allem musst Du bedenken dass Milan zwar ganz gut deutsch spricht, die anderen Bedienungen jedoch nicht. Da wird dann schon mal etwas nachgeplappert ohne den Sinn wirklich wörtlich zu verstehen. Da wird dann auch nicht gefragt "was möchten Sie trinken" sondern auch mal "zu trinken was?" oder statt "hat es Ihnen geschmeckt" auch "alles ok?". Das ist nicht unhöflich gemeint sondern sind einfach mangelnde Sprachkenntnisse. Ich möchte nicht wissen was manche Kroaten denken wenn ich mit meinen rudimentären Sprachkenntnissen etwas bestelle oder auf eine Frage antworte :o


Da fällt mir auch immer der folgende Witz ein:
Kohl ist auf einem Gipfeltreffen in Kenia und sitzt direkt neben dem kenianischen Präsidenten. Während dem Essen will er sich mit dem Gastgeber unterhalten, also deutet er auf das Glas des Kenianers und fragt ihn: "Gluck-Gluck gut?". Der Kenianer nickt. Um die "Unterhaltung" nicht sterben zu lassen, zeigt Kohl anschließend auf den Teller - und fragt den Gastgeber: "Ham-Ham gut?" Der Kenianer nickt. Nach dem Essen steht der kenianische Präsident auf, und hält eine Rede in reinstem Hochdeutsch. Danach setzt er sich wieder, und fragt Kohl: "Bla- Bla gut?"

Sessa
25.01.2013, 13:07
Ich meine es sollte jeder für sich selbst entscheiden, wo er Essen geht. Dem einen paßt es dem anderen nicht.Allen kann man es nie recht machen.Aber schön ein paar Meinungen gelesen zu haben.

LG Sessa

Lutz
25.01.2013, 13:18
Aber klar, ich gehe z.B. auch gerne in die Pizzeria Nina in Banjole, oder im gleichen Ort in das Batelina, kennt ihr ja auch.

Restaurant Batelina
Ein Muss für jeden Fischliebhaber. In der Hochsaison muss man mehrere Tage im Voraus einen Tisch reservieren.

Pizzeria Nina
Eine der besten Pizzerien der Gegend überhaupt. Für die Kinder ist ein riesiges Trampolin eingerichtet. Das Essen ist preiswert und hat ganzjährig geöffnet

Konni
25.01.2013, 13:31
Hallo Melanie,

bei allem musst Du bedenken dass Milan zwar ganz gut deutsch spricht, die anderen Bedienungen jedoch nicht. Da wird dann schon mal etwas nachgeplappert ohne den Sinn wirklich wörtlich zu verstehen. Da wird dann auch nicht gefragt "was möchten Sie trinken" sondern auch mal "zu trinken was?" oder statt "hat es Ihnen geschmeckt" auch "alles ok?". Das ist nicht unhöflich gemeint sondern sind einfach mangelnde Sprachkenntnisse. Ich möchte nicht wissen was manche Kroaten denken wenn ich mit meinen rudimentären Sprachkenntnissen etwas bestelle oder auf eine Frage antworte :o


Da fällt mir auch immer der folgende Witz ein:
Kohl ist auf einem Gipfeltreffen in Kenia und sitzt direkt neben dem kenianischen Präsidenten. Während dem Essen will er sich mit dem Gastgeber unterhalten, also deutet er auf das Glas des Kenianers und fragt ihn: "Gluck-Gluck gut?". Der Kenianer nickt. Um die "Unterhaltung" nicht sterben zu lassen, zeigt Kohl anschließend auf den Teller - und fragt den Gastgeber: "Ham-Ham gut?" Der Kenianer nickt. Nach dem Essen steht der kenianische Präsident auf, und hält eine Rede in reinstem Hochdeutsch. Danach setzt er sich wieder, und fragt Kohl: "Bla- Bla gut?"

Der Witz ist saugut!

Wenn es der gleiche Kellner war, der auch im Mai bei Milan beschäftigt war, muss ich sagen - JA er sprach nicht sehr gut unsere Sprache, aber nett war er trotzdem. Bestimmt hat er auch nicht alles so gut verstanden - was ich auch verstehe, bei unseren vielen Dialekten. Wenn da so ein Urbayer, Ursachse oder Urpfälzer kommt und etwas in seinem Dialekt sagt, oh Mann, da hab sogar ich meine Probleme (grins).

Da fällt mir auch ein Erlebnis in Poreč ein, in unserem Lieblingseiscaffee "Johnny".

Johnny hat einen Kellner, Beli (absolut Mamas Liebling :D). Als wir im Mai 2008 das erste Mal dort waren, sprach und verstand Beli noch nicht so gut unsere Sprache.

Als wir im Sept. 2008 wieder dort waren, sagte uns Willi (das ist Johnnys Bruder und hat generell das "Sagen"), dass er Beli nach dieser Saison nicht mehr weiter beschäftigen will, weil er halt die deutsche Sprache nicht sehr gut beherrsche.

Wir redete sehr lange mit den beiden und überzeugten Willi und Johnny dann, dass Beli´s Vertrag fürs nächste Jahr verlängert wird, was dann auch so war. So freuten wir uns darüber und Beli war auch 2012 noch bei Johnny.

Hätten Johnny und Willi nicht nachgegeben, wollte Wolfram mit den beiden im sächsischen Dialekt weiter sprechen und wenn sie dann nichts verstanden hätten, ganz unschuldig fragen "Was? Ihr versteht mich nicht? Aber das ist doch deutsch und ihr beide sprecht doch diese Sprache recht gut! Versteh ich nicht?"

Deshalb sollten wir - auch wenn wir "Gäste sind" - etwas toleranter mit den Kellner/innen sein und nicht in allem die absolute Perfektion erwarten/verlangen!

Lutz
25.01.2013, 13:56
Wir können ja mal "lustiges in und aus Restaurants" sammeln.

Früher gab es in Pula gegenüber der Basilika ein Restaurant "Delfin". Gegenüber am Tisch saßen ebenfalls Deutsche. Er hatte Muscheln bestellt. Ich war gerade am kauen, als seine Muscheln kamen, zusammen mit einer Schale Wasser in der eine Zitronenscheibe lag. Er überlegte kurz, nahm die Schale, und goß die "Soße" dann über die Muscheln.

Man musste ich schlucken....

Ritschi
25.01.2013, 14:14
weil das essen klasse ist und den Kellner muss ich ja net essen.:D


....ich kann mir schon vorstellen das die ein oder andere Dame Apetit auf den Kellner hätte und diesen auch gerne verspeisen würde, ist ja Urlaub....:D


Wir hatten auch das ein oder andere Mißverständnis bei Milan als die junge ( hübsche ) schlanke mit den ab und zu einfach hochgesteckten Haaren bediente. Manchmal schien es so, als könnte sie Kochtopf nicht von Pfanne unterscheiden und weis gar nicht so recht welcher Tag heute ist und überhaupt....( sexy schleichende Samtpfote.... )

Aber das sind doch nette Mißverständnisse die man mit Humor sehen kann. Abgesehen davon ergibt sich daraus natürlich auch ein gewisser Flirtfaktor und solche Abende bleiben auch lange in positiver Erinnerung, finde ich.

Darüber hinaus gestehe ich dem Bedienungspersonal zu auch mal mürrisch zu sein, auch das kann man mit Humor nehmen. Den Streß jeden Tag, den sehen die meisten Leute gar nicht, 7 Tage die Woche, die komplette Saison durch. Ich sehen aber auch das ein großer Teil der Gäste das nicht toleriert und stets perfekten Service erwartet. Ich erwarte sowas in einer Kategorie ab dem Blu aufwärts. Da leg auch ich die Meßlatte höher und erlaube mir auch die offene Kritik direkt vor Ort. Ansonsten gilt: stay cool....:rolleyes: dann bleibt der Urlaub entspannter.


Ritschi

Hugenotte
26.01.2013, 17:58
Man kann eben nicht "Jeden" alles recht machen, Nörgler gibt es immer und überall - damit meinte ich jetzt nicht ausschließlich dich, Andi, sondern einfach generell.

Entweder ist der Satz mit ausschließlich etwas unglücklich formuliert, oder du stempelst mich hier doch tatsächlich als Nörgler ab?!
Ich geh mal von ersterem aus. ;)
Per Definition ist ein Nörgler ein wahrnehmensgestörter Zeitgenosse, und das bin ich ganz sicher nicht. Ich denke, meine sowie auch Sessa's Kritik sind durchaus begründet.

Davon abgesehen wäre demnach ja ein jeder von uns ein Nörgler!
Sicher ist jeder von uns schon mal unzufrieden aus einem Geschäft oder Restaurant heraus gekommen, weil er sich über schlechtes Essen oder unfreundliches Personal ärgerte und dieses ganz sicher auch irgendwo zum Ausdruck brachte. Sei es im persönlichem Umfeld, einem Forum oder sonst wo. :rolleyes:
Oder man ist ein ewiger Ja-Sager, der nicht den :arsch: in der Hose hat, um auch mal kritische Worte auszusprechen.

Daher sehe ich das etwas anders, denn wenn ich irgendwo mein sauerverdientes Geld ausgebe, dann möchte ich nachher auch einigermaßen zufrieden sein. Und wenn was nicht passt, weil das Essen zu kalt ist oder der Wein korkig schmeckt, dann sage ich das freundlich dem Wirt und gebe ihm damit die Möglichkeit, diesen kleinen Fauxpas wieder rückgängig zu machen.
Wenn er das anstandslos tut, steigt er damit sogar in meinem Ansehen, da das leider keine Sebstverständlichkeit, wie ich ja bei Milan feststellen durfte.

Hugenotte
26.01.2013, 18:10
Ich sehen aber auch das ein großer Teil der Gäste das nicht toleriert und stets perfekten Service erwartet. Ich erwarte sowas in einer Kategorie ab dem Blu aufwärts. Da leg auch ich die Meßlatte höher und erlaube mir auch die offene Kritik direkt vor Ort. Ansonsten gilt: stay cool....:rolleyes: dann bleibt der Urlaub entspannter.Ritschi

Ich glaube, den perfekten Service erwartet in einer Konoba wirklich niemand.
Vielmehr geht es um Gemütlichkeit und Freundlichkeit, damit die Gäste glücklich sind und wieder kommen. Und natürlich ein Schnäpperken aufs Haus, der wohl speziell für den deutschen Gast erfunden wurde!!! :D
Alles das, was in der gehobenen Gastronomie nicht unbedingt sebstverständlich ist.
Ein perfekter Service ist doch meist auch ein unterkühlter Service.

Konni
26.01.2013, 18:22
Entweder ist der Satz mit ausschließlich etwas unglücklich formuliert, oder du stempelst mich hier doch tatsächlich als Nörgler ab?!
Ich geh mal von ersterem aus. ;)
c Sorry, hab mich hier wirklich nur doof ausgedrückt und wollte dich auf keinen Fall als Nörgler abstempeln :blume:

Gruß

Ritschi
26.01.2013, 19:58
Ich glaube, den perfekten Service erwartet in einer Konoba wirklich niemand.

Richtig......! Ordentlich bedient zu werden reicht mir dort auch aus. Wie schon erwähnt sind wir doch etwas näher an der Gastronomie als Branchenfremde, daher schätzen wir Dinge anders ein, nehmen uns zurück wenn nötig und erwarten viel wenn es um entsprechende Restaurants geht.


Ein perfekter Service ist doch meist auch ein unterkühlter Service.

JA...das kann gut möglich sein. Eben so wie es jeder für sich empfinden mag. Der eine sagt: von oben herab, der andere sagt: ganz schön gestelzt, der dritte sagt: ganz feines Benehmen.

Ich denke, so ein gestelzter Service darf ruhig etwas Distingiertes haben, eine gewisse Abgehobenheit, eben Distanz halten, ich mag das. Ich erwarte auch entsprechende Kleidung und Farbe dazu, ebenso wie Leinen auf dem Tisch und Handschuhe beim Besteck....

Ganz früher im BLU war auch absolut perfektes Personal ( die sind auch heute noch super...). nach dem dritten oder vierten Besuch kannte uns der Chef de Saal schon ein wenig, wußte uns einzuschätzen. Da haben wir auch, nach dem alle Gäste gegangen waren mit ihm zusammen, uns einige in den Hals geschüttet. Natürlich keine profanen Schnäppse, sondern feinen kroatischen Sekt.

Generell ist es immer schlecht wenn es irgendwo "zwickt" und meist auch schade. Oft wärs an einem anderen Tag ganz anders gelaufen.

Wie sagt man: Man bekommt keine zweite Chanse für einen ersten Eindruck..... aber man sieht sich immer zweimal im Leben...?!


Gruß Ritschi

Hugenotte
26.01.2013, 21:18
Sorry, hab mich hier wirklich nur doof ausgedrückt und wollte dich auf keinen Fall als Nörgler abstempeln

:!:

Ich denke, so ein gestelzter Service darf ruhig etwas Distingiertes haben, eine gewisse Abgehobenheit, eben Distanz halten, ich mag das. Ich erwarte auch entsprechende Kleidung und Farbe dazu, ebenso wie Leinen auf dem Tisch und Handschuhe beim Besteck....

Da bin ich ganz bei Dir. Wenn's richtig schnieke ist, gefällt mir das auch. Aber oft brauch ich das nicht, schon dem Geldbeutelchen zur Liebe. ;)

Hugenotte
26.01.2013, 21:29
Generell ist es immer schlecht wenn es irgendwo "zwickt" und meist auch schade. Oft wärs an einem anderen Tag ganz anders gelaufen.
Wie sagt man: Man bekommt keine zweite Chanse für einen ersten Eindruck..... aber man sieht sich immer zweimal im Leben...?!

Sollte ich Milan doch noch mal eine 2. Chance einräumen, so hat er es nur euch hier zu verdanken!!! ;)

Ritschi, warst du schon mal im Monte? 3 Hauben - 17 Punkten sind für Kroatien ja mal echt eine Ansage.

Grüße Andi

Ritschi
26.01.2013, 21:56
Sollte ich Milan doch noch mal eine 2. Chance einräumen, so hat er es nur euch hier zu verdanken!!! ;)

Ja das solltest du...eben aus dem von dir genannten Grund. Vieleicht ist dann ja grad jemand vom Forum vor Ort, dann könnte man sich ja verabreden. Manchmal ist das wie bei den Italienern: es wird gestritten, geschrien und gezankt und zwei Tage später fragt einer den anderen ob er noch etwas Zucker in Haus hätte, seiner wäre nämlich aus....!:rolleyes:


Ritschi, warst du schon mal im Monte? 3 Hauben - 17 Punkten sind für Kroatien ja mal echt eine Ansage.


Ja...war ich auch schon, echt tolle Hütte und die Auszeichnungen wirklich verdient. Mir fehlt jedoch etwas die Heimeligkeit und die Chefin hatte mal, für meinen Geschmack, die falsche Kleidung an. So manche Speisenabfolge ist mir dann auch etwas zu gekünstelt. Aber zwischendurch immer wieder mal gern.


Gruß Ritschi

ltsnak
08.07.2013, 13:16
:DIch kann nur bestätigen, was die meisten in diesem Beitrag zum Ausdruck gebracht haben. Essen lecker, Service gut und Milan, wir hatten unseren Enkel dabei, die Ruhe in Person, als der Kleine mehr unter dem Tisch fallen ließ als in den Mund. Trotzdem dass sie sauber machen mussten, immer ein Lächeln und das ist auch der Grund, warum wir auch indiesem Jahr wieder bei ihm einkehren werden.:durst::prost:

leafina
18.01.2014, 12:33
Hallo!
Sicher hab ichs überlesen, aber wo bitte ist denn das "Milan"??
Habt Erbarmen mit einem Neuling hier, der erst mal durch alles steigen muss, bis er weiß, wie es funktioniert!!!
Beste Grüße vom nebeligen Ammersee!!

Lutz
18.01.2014, 13:53
Es gibt in Pula ein Restaurant mit Namen Milan:
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g295373-d1101129-Reviews-Milan-Pula_Istria.html

Hier ist aber von der "Konoba Istriana" in Pomer die Rede, und deren Chef heisst Milan:
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g295373-d1853232-Reviews-Konoba_Istriana-Pula_Istria.html

Die Konoba Istriana findest Du hier, siehe Lage/Anfahrt:
http://www.konoba-istriana.com/html/