PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Parenzana" 760 mm Schmalspurbahn


Wolfram
26.07.2012, 11:41
Die "Parenzana" 760 mm Schmalspurbahn

Die ehemalige 760 mm Schmalspurbahnstrecke "Parenzana" von Triest (Trieste) nach Poreč (Parenzo) und Kanfanar (Canfanaro), kurz TPC genannt, wurde zwischen 2004 und 2006 in Kroatien zur Fahrradstrecke ausgebaut. Mit finanzieller Unterstützung der EU entstand ein Länder überschreitender Radweg, der aber aufgrund seiner oft schottrigen Beschaffenheit eher mehr für MTB´s geeignet ist. Mit dem slowenischen Streckenabschnitt hat der Radweg eine Länge von ca. 90 km, der höchste Punkt (393 m ü.NN) der Strecke befindet sich bei Grožnjan.
Die Strecke eignet sich aber auch für anspruchsvolle Wanderungen. Der landschaftliche Reiz, die atemberaubende Natur, die vielen Tunnel, Brücken und Viadukte machen die Strecke zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Ursprünglich betrug die Länge der Bahnstrecke 123,1 km, die Züge verkehrten hier zwischen 1902 und 1935, die Höchstgeschwindigkeit betrug 30 km/h. Betrachtet man Streckenführung und Bauwerke an der ehemaligen Bahnstrecke, so wird die wahrhaft meisterliche Ingenieurleistung der Planer und Erbauer dieser Strecke deutlich. Hier befanden sich einst 35 Bahnhöfe, 9 Tunnel, 6 Viadukte und 11 Brücken. 2 Tunnel (28 m und 35 m) befinden sich direkt hintereinander bei Završje (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=33266#post33266). Die Fahrzeit von Triest bis Poreč betrug ca. 7 Stunden.


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=6041 ... http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=6042

Die Streckenführung der Parenzana 760 mm Schmalspurbahn und Tunnelschild bei Završje

Wie auf den meisten österreichischen Schmalspurbahnen wurden ursprünglich von der kuk Staatsbahngesellschaft die Baureihe U eingesetzt. Aus Leistungsgründen wurde ein paar Jahre später beim Lokomotivenhersteller Krauss in Linz die Baureihe P (für Parenzana) produziert und auf der Strecke eingesetzt. Eine Nachbildung der Lokomotive U.20 befindet sich in Višinada. Von den für die Parenzana gebauten Lokomotiven sind heute nur noch zwei Exemplare erhalten, die U.37 in Koper/Capodistria und die von der italienischen Staatsbahn bestellte P.7 im Technikmuseum von Mailand.


http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=6044 ... http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=6043

Tunnel der Parenzana bei Završje und stilisierte Nachbildung der Lok U.20 in Višnjada

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=6045 ... http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=190&pictureid=6046

Produktionsnummer der Lok U.20 und Gewichtsdaten

Am 15.12.1902 wurde der zweite Abschnitt der Bahnlinie "Parenzana" bis Poreč (https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?p=59527#post59527) eröffnet.