PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien: Ex-Polizist wegen Kriegsverbrechen verurteilt


Konni
13.09.2012, 10:12
Kroatien: Ex-Polizist wegen Kriegsverbrechen verurteilt

In einem vor 20 Jahren begonnenen Kriegsverbrecherprozess hat das Oberste Gericht Kroatiens einen ehemaligen Elite-Polizisten zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Gericht in Zagreb sah es als erwiesen an, dass der heute 49-jährige Mihajlo Hrastov im September 1991 während des kroatisch-serbischen Kriegs auf einer Brücke in Karlovac 13 Menschen tötete und zwei weitere verletzte, wie das nationale Radio berichtete. Die Opfer waren serbische Reservisten der jugoslawischen Armee.

Hrastov war 1992 angeklagt worden. Drei Mal wurde er seitdem von einem Gericht in Karlovac freigesprochen, und jedes Mal hob das Oberste Gericht die Urteile auf. In seinem Urteil vom Freitag wies das Gericht die Argumentation des Angeklagten zurück, er habe aus Selbstverteidigung gehandelt, nachdem einer der Serben ein Mitglied der kroatischen Sicherheitskräfte angegriffen habe.

Der Prozess ist auch nach dem neuerlichen Urteil noch nicht abgeschlossen: Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung kündigten an, in Berufung zu gehen. Laut dem Radiobericht blieb der Richter wegen verschiedener mildernder Umstände deutlich unter dem gesetzlich vorgesehenen Strafmaß von mindestens zehn Jahren für derartige Verbrechen.

Kroatische Nichtregierungsorganisationen sehen den Fall Hrastov als Beispiel für die "Ineffizienz" der örtlichen Justiz bei der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen an. Auch die Europäische Union beobachtet die Kriegsverbrecherprozesse in Kroatien, das im kommenden Jahr EU-Mitglied werden soll, genau.

Nach der Erklärung der Unabhängigkeit Kroatiens von Jugoslawien folgte ein Bürgerkrieg zwischen der kroatischen Armee und von Belgrad unterstützten serbischen Kämpfern. In dem von 1991 bis 1995 dauernden Krieg wurden rund 20.000 Menschen getötet.

...
Quelle: Stern.de