PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krokusse im Oktober


Lutz
12.10.2012, 16:33
Die Natur in Istrien hat sich von der Trockenheit der letzten Monate erstaunlich schnell erholt. Sogar Krokusse blühen:


2568

Und auch dort wo alles vertrocknet war gibt es neues Leben:

2569 2570 2571

Maritta
13.10.2012, 11:35
das ist die Herbstzeitlose, die immer im Herbst hier in Erscheinung tritt und wunderschön gelb blüht, lieber Lutz!

Ritschi
13.10.2012, 13:16
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich denke, es handelt sich hier nicht um einen Krokus, sondern um eine Amarillis-Art ( Sternbergia ) die ebenfalls im Herbst stark blüht besonders nach den ersten Herbstgewittern. Siehe auch hier:

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=20084&postcount=1

Achtung: die Herbstzeitlose ist sehr giftig und dementsprechend gefährlich. Siehe auch Link Wikipedia / Giftigkeit.

Die Herbstzeitlose blüht niemals gelb, nur in rosa und rosefioletten Farbtönen. Farbvarianten gibt es in Weiß. Hier bei uns auf der Wiese sind sie gerade abgeblüht, darunter ist auch ein Weißer, was sehr selten ist.

Hier noch zwei Links zur Inforamtion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Zeitlose

http://www.google.de/search?q=herbstzeitlose&hl=de&biw=1256&bih=557&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Y1h5UIr7DcSxhAeTz4GICA&sqi=2&ved=0CDcQsAQ


Ritschi

Lutz
13.10.2012, 15:59
Man lernt halt nie aus - DANKE ihr Beiden!

Konni
13.10.2012, 16:19
Die Herbstzeitlose blüht niemals gelb, nur in rosa und rosefioletten Farbtönen. Farbvarianten gibt es in Weiß. Hier bei uns auf der Wiese sind sie gerade abgeblüht, darunter ist auch ein Weißer, was sehr selten ist.Ritschi

Ritschi hat recht, die Herbstzeitlose blüht nur in rosa oder rosaviolett und niemals in gelb und sie hat keine solche "hohen" Blätter. Diese sind bei der Herbstzeitlose flach am Boden und die Blüte sieht stengellos und blattlos aus.

Dieses Bild haben wir im September 2008 in Poreč-Špadići gemacht

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=235&pictureid=6302

Aber Krokusse können es auch nicht sein, denn die sind reine Frühjahrsblüher (also so kenne ich es jedenfalls).

Ritschi
13.10.2012, 17:58
Wie das WIKI schon schreibt: Bei den Herbstzeitlosen sieht man nie Blätter und Blüte gemeinsam. Sie grünt im Frühling ( ohne Blüte ) und blüht im Herbst ( ohne Blätter )

Das Einzige was die Herbstzeitlose mit den Krokussen gemein hat, zu denen auch der Safran zählt, ist die Bezeichnung Bedecktsamer. Ansonsten gehört die Herbstzeitlose zu den Zeitlos-Gewächsen die eine eigne Art darstellen. Die Krokusse hingegen sind Schwertliliengewächse. Die Familie der ( Iridaceae ) Schwertliliengewächse sind keine Zwiebelpflanzen sondern Knollenpflanzen.

Der Safran im übrigen blüht sehr spät im Herbst, so ist es nicht selten das die Safranernte in den Hochlagen des Iran, Irak etc...vom Schnee überrascht wird.

Der kroatische Herbst-Goldbecher ( dieser große gelbe Krokus ) ist aus der Ordnung der "spargelartigen" Gewächse in der Familie der Amaryllisgewächse.
Hier ein Link dazu....
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Goldbecher

Wissen hin, ....Technik her,....wichtig ist das man Gefallen dran findet. Es gibt Gegenden, da wächst zwar viel, aber es blüht halt nichts...:blume:


Ritschi

Maritta
14.10.2012, 08:55
vielen Dank für euere Infos. Ich habe wieder etwas dazugelernt.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Porec (nach einer veregneten Nacht)

roswitha
23.10.2012, 13:49
Es ist schön endlich mal wieder was blühen zu sehen.
Das war ja schon ein trostloser August dieses Jahr bei Rovinj.
Wir lagen am Strand und die Herbstblätter vielen von den Bäumen.

Ich freue mich aber trotzdem schon wieder auf nächstes Jahr in der Hoffnung
das bei dem trockenen Sommer nicht alles kaputt gegangen ist.

Wie fügt man denn hier ein Foto dazu ?

Konni
23.10.2012, 15:46
Wie fügt man denn hier ein Foto dazu ?

Hallo Roswitha,

also zuerst musst du deine Original-Bilder in "jpg-Format" konvertieren und dann auf eine Größe von 800 x 600 Pixel verkleinern und natürlich dann abspeichern - ist ganz wichtig, sonst bekommst du sie nicht ins Album rein!

Jetzt gehst du ins Forum:

- ganz oben links "Kontrollzentrum" anklicken

- hier nun auf der linken Seite unter "Mein Netzwerk" "Bilder & Alben" anklicken

- dort nun "Album hinzufügen" anklicken

- Titel für das Album eintragen und abschicken

- jetzt "Bilder hochladen" anklicken

- hier nun auf "Durchsuchen" klicken und den Ordner auf deiner Festplatte suchen, unter dem du deine Bilder abgelegt hast.
..Das entspr. Bild doppelt anklicken und der Link steht drin.

- jetzt mit den nächsten Bildern weitermachen, du kannst bis max. 5 Bilder auf einmal hochladen!

- Wenn du alle 5 (oder auch weniger) hier eingestellst hast, auf "Bilder hochladen" klicken - das dauert etwas, je nach dem,
..wie schnell deine Datenleitung ist - hab etwas Geduld!

- Wenn das/die Bild(er) erscheinen, kannst du sie noch entspr. beschriften.
- Das Häckchen bei Titelbild des Albums kannst du angeklickt lassen oder bei einem anderen Bild anklicken!

- Nun noch "Änderungen speichern" anklicken

- FERTIG! Das war´s!

Viel Spaß und gutes Gelingen!

LG

roswitha
23.10.2012, 18:56
Vielen Dank Konni für die schnelle Antwort.

Ich werde es Morgen mal probieren.

LG Roswitha

Croat
08.11.2012, 09:29
Ja die Natur ist einfach bezaubernd und man kann wirlich auch im Herbst noch Frühjahrsblüher vorfinden. Auch bei uns zuhause ist es so und es verleiht dem Herbst mit seiner Farbenvielfalt eine besondere Note.

Lutz
30.11.2012, 11:01
Auch Ende November findet man noch Blüten, sogar im Freien blühende Rosen!

2783278427852786