PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Kuna Stammkapital genügen für die Gründung einer Kroatischen d.o.o.


Adria Tom
30.10.2012, 12:31
Seit dem 18. Oktober können Kroatische Firmen mit begrenzter Haftung (d.o.o.) statt mit dem bisher notwendigen Mindest-Stammkapital von 20.000 Kuna (ca. 2.500 Euro) mit nur 10 Kuna (ca. 1.50 Euro) gegründet werden.

Zudem sind die Gesamtkosten der Gründung und Eintragung von zwischen 4.300 und 7.500 Kuna auf 807.50 Kuna gefallen. Dies entspricht also ingesamt nur knapp über 100 Euro im Vergleich zu bisher mindestens 580 Euro.

Wie bisher auch fallen zusätzliche Kosten für einen Notar, einen staatlich geprüften Uebersetzer bzw. eine kompetente Person an, die einem bei der Antragstellung behilflich ist. Denn nach wie vor muss der Antrag bei Kroatischen Behörden erstellt und bearbeitet werden. Dort wird selten Deutsch und meist nur wenig Englisch gesprochen.

Zeitgleich soll ein fertiggestellter und elektronisch abgesendeter Antrag nun innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Bei einem dem Gericht postalisch oder direkt eingereichtem Antrag soll eine Beantwortung 3 bis maximal 7 Tage dauern. Bisher dauerte die Bearbeitung eines Antrags ca. 3 Wochen.

Diese enormen Erleichterungen sind Teil eines Pakets von Massnahmen anhand derer Kroatien die Wirtschaft ankurbeln und ausländischen Investoren eine Tätigkeit in Kroatien erleichtern will.

Ein dieses Thema recht vollständig behandelnder Artikel ist in der Kroatischen Zeitung Dvenik.hr hier online (http://www.hitro.hr/Default.aspx?sec=43) erschienen.

Weitere Informationen vor allem zur Namensfindung sind auf Englisch von der für Firmengründungen zuständigen Behörde Hitro.hr (http://www.hitro.hr/Default.aspx?sec=43) erhältlich.

Achtung: Weggefallen ist weder die Pflicht der Anmeldung der Firma bei der Steuerbehörde noch die Pflicht zur Buchführung und des Jahresabschlussberichts. Daher muss im Rahmen der Firmengründung auch ein Buchhalter gefunden und hiermit beauftragt werden, wofür monatliche Gebühren anfallen.

TopAdria Immobilien, Istrien, kann Firmen bzw. Personen bei der Gründung einer d.o.o. betreuen.

Murat
04.12.2012, 08:37
Moin,

diese neue Unternehmerfreundlichkeit wie sie ja mittlerweile auch in Deutschland herrscht, finde ich super und wird hoffentlich eine Menge Firmen anziehen.

Aber wieso sollte ich in Kroatien gründen, wenn es mir auch möglich ist, eine sogenannte 1-Euro GMBH in Deutschland zu gründen. googelt einfach nach "unternehmensgesellschaft"

HLars
04.12.2012, 10:50
Ich befürchte, dass diese Erleichterung die meisten wohl dazu nutzen werden ihr Geld über eine Briefkastenfirma zu waschen. Allerdings wird das natürlich das Steueraufkommen Kroatiens erhöhen.