PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandzukic gesteht Gruß an umstrittene Generäle


Konni
21.11.2012, 19:10
Mandzukic gesteht Gruß an umstrittene Generäle

Seinen Treffer in Nürnberg feierte Mario Mandzukic mit einem umstrittenen Gruß an zwei in erster Instanz als Kriegsverbrecher verurteilte kroatische Generäle. Nun droht ihm ein juristisches Nachspiel.

Sein umstrittener Torjubel beim Bundesligaspiel in Nürnberg (1:1) verfolgt Mario Mandzukic auch zum Champions-League-Spiel der Bayern in Valencia. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft prüft, Ermittlungen gegen den kroatischen Stürmer aufzunehmen.

Gleichzeitig legen Äußerungen von Mandzukic in seiner Muttersprache den Eindruck nahe, dass er mit seinem militärischen Gruß sehr wohl den vom Kriegsverbrechertribunal in Den Haag freigelassenen kroatischen Generälen Ante Gotovina und Mladen Markac salutieren wollte.

Dies hatte er gegenüber deutschen Medien bestritten.

Auf seiner kroatischen Webseite schreibt Mandzukic laut der Übersetzung des Schweizer Portals "20 Minuten": "Liebe Fans, hiermit melde ich mich wegen der Verwirrung in den Medien. Das war nichts Sensationelles. Ich bin Kroate und teile die Freude meiner Mitbürger. Mein Gruß war der Ausdruck einer sehr persönlichen Emotion, die ich gefühlt habe, wie jeder andere Kroate auch."

Rüge vom DFB

In Kroatien wurde der Eintrag als Beleg für die Sympathie des Angreifers für die beiden Generäle gewertet, die noch in erster Instanz wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im jugoslawischen Bürgerkrieg zu 24 bzw. 18 Jahren Haft verurteilt worden waren, am Freitag aber überraschend in zweiter Instanz freigesprochen wurden.

"Mandzukic gesteht, dass er für die Generäle salutiert hat", schrieb die Zeitung "Vecernji" und zitiert seinen Manager Ivan Cvjetković: "Ich bin stolz auf Mario und erfreut darüber, wie er sein Tor gefeiert hat und sich allen Kroaten in der Freude über die Rückkehr unserer Generäle angeschlossen hat."

In Deutschland hatte Mandzukic betont, er habe "mit Politik absolut nichts am Hut" und nur "Kroatien gegrüßt und den Fans zugewunken". Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte ihn und seine Mitspieler Xherdan Shaqiri ..... hier weiterlesen (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article111339311/Mandzukic-gesteht-Gruss-an-umstrittene-Generaele.html)