PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährlichste Tierarten Kroatiens


Kroatienblogger
25.11.2012, 20:19
Hallo zusammen,

was meint Ihr, welches sind die gefährlichsten Tierarten in Kroatien, was die Anzahl von tödlichen bzw. nicht-tödlichen (aber dauerhaft richtig unangenehmen) Fällen angeht? Eine Statistik dazu habe ich bislang nicht gefunden, aber ich könnte demnächst mal einen Freund fragen, der das als Notarzt eigentlich einschätzen können sollte.

Ich vermute ganz stark, daß viele der Arten mit enorm schlechtem Ruf inzwischen so selten geworden sind, daß sie zwar stellenweise noch vorkommen können, aber die Wahrscheinlichkeit einer Konfrontation mit dem Menschen doch als äußerst gering zu bezeichnen sind. Bin gespannt, welche Erkenntnisse sich bei der Diskussion ergeben.

Wolfram
27.11.2012, 05:13
Interessante Umfrage - dazu möchte ich gleich mal auf diesen Beitrag hinweisen: "Petermännchen und Verwandschaft" (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=5625)

Gruß

Konni
27.11.2012, 16:36
Hallo zusammen,

was meint Ihr, welches sind die gefährlichsten Tierarten in Kroatien, was die Anzahl von tödlichen bzw. nicht-tödlichen (aber dauerhaft richtig unangenehmen) Fällen angeht? Eine Statistik dazu habe ich bislang nicht gefunden, aber ich könnte demnächst mal einen Freund fragen, der das als Notarzt eigentlich einschätzen können sollte.

Ich vermute ganz stark, daß viele der Arten mit enorm schlechtem Ruf inzwischen so selten geworden sind, daß sie zwar stellenweise noch vorkommen können, aber die Wahrscheinlichkeit einer Konfrontation mit dem Menschen doch als äußerst gering zu bezeichnen sind. Bin gespannt, welche Erkenntnisse sich bei der Diskussion ergeben.

Eine super Idee! DANKE!

Bin auch mal gespannt, wie die Umfrage ausgeht. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht nur bei diesen 3 Teilnehmern bleibt.

Es ist eine Umfrage - also, man muss nicht Bescheid wissen sondern einfach seine Meinung abgeben!

LG


LG

Ritschi
27.11.2012, 17:44
Nachdem ja auch Säugetiere zur Auswahl stehen, würde ich ja glatt den Menschen als gefährlich einstufen im Urlaubsland, siehe Verkehr in Pula, speziell am großen Kreisel Richtung Premantura oder die gefahrenen Geschwindigkeiten kurz nach einen Regen wenn viele Stellen richtig glatt und rutschig sind vom Staub der roten Erde.....:D


Ritschi

Maritta
28.11.2012, 16:42
ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht der POSKOK (die europäische Hornnatter) ist, die zwar sehr selten aber dennoch immer wieder mal auftaucht. Das Petermännchen (kroat. Pauk) habe ich schon oft auf meinem Teller gehabt, allerdings ohne Giftstachel, der wird bereits vom Fischer entfernt. Schmeckt übrigens ausgezeichnet.
L.G.Maritta

Wolfram
29.11.2012, 05:04
... Das Petermännchen (kroat. Pauk) habe ich schon oft auf meinem Teller gehabt, allerdings ohne Giftstachel, der wird bereits vom Fischer entfernt. Schmeckt übrigens ausgezeichnet.
L.G.Maritta

Hat festes weißes Fleisch, macht sich sowohl in der Fischsuppe als auch "solo" bestens - mjammmm :)

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=105&pictureid=2234

Petermännchen unten

Lutz
30.11.2012, 10:53
Und die Auflösung? Wer oder Was ist am gefährlichsten???

Konni
11.02.2013, 13:50
Huhu Kroatienblogger - bin soeben beim Stöbern auf diese Umfrage gestoßen:

Was ist denn nun mit der Auflösung, welche Tierart ist denn die gefährlichste in Kroatien?