PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxi Cammeo pleite?


Lutz
01.12.2012, 09:05
In Medulin habe ich erfahren, dass der Taxidienst Cammeo (http://www.taxi-cammeo.net)zumindest die Niederlassung in Pula, pleite wäre. Aufgefallen ist die Firma durch günstige Preise und ihr flottes Auftreten. Gibt es dazu Infos ?!?

Adria Tom
01.12.2012, 10:42
Cammeo hat sich aus dem Taxigeschäft in Pula zurückgezogen, arbeitet aber nach wie vor in anderen Städten wie zum Beispiel in Rijeka weiter.

Die Entscheidung, hier nicht mehr zu fungieren, war aus der Sicht von Cammeo das Ergebnis dessen dass das Transportministerium Kroatiens Cammeo insgesamt nur eine Lizenz für 8 Fahrzeuge in 7 Gemeinden Istriens zugesprochen hatte, statt der von der Stadt Pula bereits genehmigten Lizenz für 14 weitere Fahrzeuge.

Nachdem Cammeo die Lizenz der Stadt Pula zurückgegeben hatte, meinte der Technische Direktor von Cammeo, Dražen Medić, dass es sich mit 8 Taxis in Pula nicht vernünftig und rentabel arbeiten liesse. Dies berichtete am 19.11.2012 Glas Istre hier (http://www.glasistre.hr/vijesti/pula_istra/taxi-cammeo-vise-ne-vozi-u-puli-366368). Man werde sich eventuell in Zukunft bei einer neuen Ausschreibung der Lizenzen für Pula aber wieder bewerben, so Medić, der auch noch seine Meinung zum Verhalten der Stadt Pula und anderer Taxiunternehmer preisgab.

Die Konkurrenz von Cammeo äusserte sich einen Tag später ebenfalls in Glas Istre (http://www.glasistre.hr/vijesti/pula_istra/odlazak-cammea-taksisti-ce-traziti-vise-cijene-366465) zu der Situation und warf Cammeo unter anderem vor, bewusst das Sommergeschäft dominiert zu haben um sich dann aus dem weniger lukrativen Wintergeschäft zurückzuhalten. Dies sei bereits länger geplant gewesen, meinte Marino Krizman, ein ehemaliger Vorsitzender der Vereinigung der Taxiunternehmen.

Die Preise für Taxifahrten der bestehenden Anbieter liegen deutlich über denen von Cammeo. Insbesondere junge Leute vermissen die Taxis von Cammeo weil sie sich damit vor allem auch abends und nachts günstig kurze Strecken innerhalb von Pula chauffieren lassen konnten. Die Reaktionen anderer Leute war gespalten, was auch in Glas Istre berichtet wurde. Zum Teil wurde das forsche Buhlen Cammeos um Kunden angesprochen, zum Teil Ungereimtheiten bei den Tarifen für längere Fahrten und andere Dinge.

Fakt ist, Pula hat nun die teuersten Taxigebühren in gesamt Kroatien, insbesondere im Vergleich zu Zagreb wo Taxifahren besonders günstig und umweltfreundlich ist (siehe diesen Artikel bei Glas Istre (http://www.glasistre.hr/vijesti/pula_istra/pulski-taksisti-zele-biti-najskuplji-u-drzavi-367132) hierzu). So muss man in Pula nun 35 Kuna zu Beginn einer Taxifahrt und dann 8 Kuna pro Kilometer bzw. 90 Kuna pro Stunde Warten berappen. Eine Fahrt vom Flughafen Pula in das Stadtzentrum (ca. 7 km Entfernung) kostet 100 Kuna (also knapp über 13 Euro), nach Verudela 180 Kuna (ca. 24 Euro). Man sollte sich dies aber jeweils vor Antritt einer Fahrt bestätigen lassen sonst kann man überrascht sein, wieviel man bezahlen soll!

Lutz
01.12.2012, 10:49
Danke Tom für die Info. Das ist wirklich schade, denn manchmal kostet ein Ryanairflug von Deutschland nach Pula wenig mehr als das Taxi vom Airport nach Medulin. Speziell am Airport werden regelmässig Wucherpreise, nicht selten in EURO verlangt, die weit über dem normalen Tarif liegen.

Adria Tom
01.12.2012, 11:14
Ja, ist uns auch schon so ergangen.

Auch sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen dass ein bestelltes Taxi auch kommt. Gerade bei Fahrten zum Flughafen am frühen Morgen!

Man sieht an diesem Beispiel auch wieviele Ungereimtheiten hier bestehen, nicht nur bei den Tarifen der Taxifahrten, auch bei der Vergabe von Lizenzen, den Serviceleistungen und dem -niveau.

Lutz
01.12.2012, 11:18
Nur mal ganz beiläufig und absolut OHNE Hintergedanken, hat ZUFÄLLIG ein Neffe, Onkel oder ähnlich eines Ratsmitgliedes in Pula ein Taxiunternehmen??? :rolleyes:

Ich frag ja nur - wundern würds mich nicht...

Adria Tom
01.12.2012, 11:30
Lutz, das wäre aber ein Riesenzufall...;)

aber manche glauben ja sogar dass nichts ein Zufall ist!

Jadran
01.12.2012, 14:05
ich hab mich sehr oft in sachen taxi fahrten, über die hohen preise vom Flugplatz weg geärgert.

beschwerden am flugplatz waren ohne erfolg. man weigerte sich auch eine andere firma aus der stadt zu bestellen.

gruppen fahrten in die stadt, oder nach rovinj wurden von den fahrern abgelehnt.

schon ein paar jahre bestelle ich mir aus deutschland einen leihwagen zum flugplatz.

bei dem letzten flug in pula stellte ich allerdings fest, scheinbar gibt es doch busverbindungen zu festen zeiten vom flugplatz in die stadt. nur es stand für mich nicht an, da ich schon einen leihwagen hatte.

bei bedarf setze ich ein bild mit den abfahrzeiten hier ein, nur die flugverbingungen von Köln/bonn nach pula bzw. zurück in 2013 haben sich bei germanwings verändert.

jadran