PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legende: Wie die Kastaver Kirche (Crekvina) gebaut wurde


Konni
23.01.2013, 11:05
Wie die Kastaver Kirche (Crekvina) gebaut wurde

Im 17. Jh. haben die Jesuiten beschlossen, in Kastav auf der Ostseite eine prächtige Kirche zu erbauen, die der Hl. Maria geweiht werden sollte.

Alle Einwohner von Kastav mussten ohne irgendeine Entschädigung beim Bau mithelfen. Sie mussten auf dem Rücken den Meeressand für den Bau aus Preluka nach Kastav tragen.

Unter ihnen war auch eine arme Witwe mit drei kleinen Kindern, die sie mit nichts ernähren konnte. Als sie an die Reihe kam zu arbeiten, bat sie einen der Jesuiten, der die Arbeiten leitete, sie von dieser Verpflichtung freizusprechen, damit sie als Bedienstete in einer Familie arbeiten konnte, um ein wenig Brot für ihre hungrigen Kinder verdienen zu können.

Anstatt sie gehen zu lassen, hat er sie zur Arbeit gejagt und sie dreimal mit einer Gerte geschlagen.

Die gedemütigte und beleidigte Frau hat den Kirchenbau verflucht: «Möge Gott den Bau immer einstürzen lassen!»

Die Jesuiten haben dreimal versucht, die Kirche fertig zu bauen, aber sie stürzte immer wieder ein. Bis heute weiß man nicht, warum der Bau immer wieder eingestürzt ist und ob er jemals fertig gestellt worden ist.

Auch heute noch stehen die Ruinen von Kasta, die populär «Crekvina» genannt werden. als geschichtliches und kulturelles Denkmal.

3187

...

Kastav (italienisch Castua) ist ein Städtchen in der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar, Kroatien. Die Stadt wurde auf dem 365 Meter hohen Berg über der Kvarnerbucht an der Nordadria errichtet. Sie liegt in der unmittelbaren Nähe des gröβten kroatischen Hafens Rijeka und der Opatija-Riviera, einer der beliebtesten touristischen Destinationen in Kroatien.

...

Quelle: Croatia.hr

...