PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo steht diese Kirche = Grdoselo


Konni
06.04.2013, 18:12
Und hier ein neues Rätsel ......


Wo steht diese Kirche und welcher historische Gegenstand befindet sich in ihr?

3846

Maritta
07.04.2013, 16:40
ich weiß es......., der Ort heißt auf deutsch "häßliches Dorf".

In der Kirche befindet sich ein Stein mit glagolitischer Inschrift aus dem 12. Jahrhundert.
Vielleicht errät ja noch jemand den kroatischen Namen des Dorfes!
L.G.Maritta

Konni
07.04.2013, 17:21
ich weiß es......., der Ort heißt auf deutsch "häßliches Dorf".

In der Kirche befindet sich ein Stein mit glagolitischer Inschrift aus dem 12. Jahrhundert.
Vielleicht errät ja noch jemand den kroatischen Namen des Dorfes!
L.G.Maritta

Super Maritta - genau so ist es!

Löse es jetzt noch nicht komplett auf, mal sehen, ob nach den Hinweisen von dir noch jemand darauf kommt! Normalerweise ist es doch jetzt rel. einfach - oder?!

Aber auf jeden Fall hast du das Räsel dann gelöst - GLÜCKWUNSCH!

Das der Ort auf deutsch so heißt, wussten wir nicht! Aber so häßlich finden wir es dort überhaupt nicht - und der tolle Blick, den man von dort hat - traumhaft!

Liebe Grüße

Ritschi
07.04.2013, 18:36
Na endlich........hab mir gestern Nacht schon den Kopf zermartert. Nachdem ich noch nicht dort war, hab ich natürlich im Netz gesucht und auch gefunden. Der "hässliche Ort" hat viel Geschichte. In der näheren Umgebung sollen sich sogar Vampire rumgetrieben haben.

Das hässliche Entlein heißt Grdoselo bei Kascerga. Der Ort hat große BEdeutung hinsichtlich der glagolitischen Schriften. Etliche Dokumente sind in verschiedenen Museen ausgestellt und das besagte Steinfragment stammt aus dem 11/12 Jahrhundert.


Hier noch ein Google-Link:

http://www.google.de/search?q=grdo+selo+bei+kascerga&hl=de&biw=1132&bih=719&bav=on.2,or.r_qf.&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=iZ5hUdXVOMf2sgah1IHgAQ

Konni
07.04.2013, 18:44
Na endlich........hab mir gestern Nacht schon den Kopf zermartert. Nachdem ich noch nicht dort war, hab ich natürlich im Netz gesucht und auch gefunden. Der "hässliche Ort" hat viel Geschichte. In der näheren Umgebung sollen sich sogar Vampire rumgetrieben haben.

Das hässliche Entlein heißt Grdoselo bei Kascerga. Der Ort hat große BEdeutung hinsichtlich der glagolitischen Schriften. Etliche Dokumente sind in verschiedenen Museen ausgestellt und das besagte Steinfragment stammt aus dem 11/12 Jahrhundert.

SUPER IHR BEIDEN - genau dieser Ort und diese Kirche ist es. Aber Maritta hat gewonnen, sie hat´s als Erste geschrieben - also nicht traurig sein Ritschi :D :D :blume:

Bilder dazu stelle ich erst morgen ein, komme jetzt nicht mehr dazu, es gibt gleich Essen.

Obwohl von Innenraum der Kirche haben wir leider keines, da diese verschlossen war (wie fast alle Kirchen in Istrien).

Liebe Grüße