Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.07.2012, 10:12
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

So schlimm diese Art der Belästigung oder des Mißbrauches auch ist, wir können hier nur das beschriebene bewerten, von uns war ja keiner dabei. Wir kennen keine Protokolle der Polizei, sofern welche vorhanden sind/wären. Wir kennen nicht die Aussage / Ausrede des Polen.

Generell sehe ich hier gravierende Fehlverhalten im Umgang mit der Thematik sexueller Mißbrauch. Auch wenn die Kinder nachts draußen auf der Liege schlafen ( das mag jeder bewerten wie er will ) so hab ich doch den inneren Anspruch hier eine unbeschwerte Zeit und einen schönen Urlaub zu verbringen. Natürlich kann ich die "Unwägbarkeiten" der heutigen Zeit nicht beiseite schieben, ich sollte sie stets im Hinterkopf haben, auch wenn mir das ein unangenehmer Gedanke ist der Unbehagen erzeugt und durchaus mein Urlaubsgefühl trüben kann. Leider....leider ist heut zu tage alles möglich und das überall. Keiner kann sicher sein, am Strand nicht gefilmt oder fotografiert zu werden und das Bildmaterial Tage darauf im Netz zu finden.

Ausgehend von der schriftlichen Darstellung würde ich mal sagen das die Behörden hier sehr unempfindlich reagiert und gehandelt haben. Wir wissen auch nicht in wie weit hier im Hintergrund ermittelt wurde ( in Polen ) und was polizeilich gesehen Stand der Dinge ist. Ein Mensch ist sehr schnell dikreditiert und seine Existenz erheblich in Gefahr oder gar zerstört, das macht das Handeln hier noch komplexer und schwieriger. Bei nicht ganz klarer Situation wird hier natürlich ( im Normalfall ) mit Samthandschuhen agiert, was die Kläger schon mal auf die Palme bringen kann weil sie sich nicht für voll genommen fühlen.

Ich meine auch zu glauben das in den sogenannten und ehemaligen "Ostblockstaaten" diese Thematik und das Thema Sex ohnehin anders gehandhabt und gewertet wird. Zum einen ist es manchen sehr unangenehm das Thema überhaupt öffentlich anzupacken, zum anderen hat man hin und wieder den Eindruck: was stellt ihr euch denn so an..... Gerade in diesen Ländern werden Unsummen mit Sex und der Sexindustrie sowie mit illegaler Sexarbeit verdient, hierzu gehört auch der Mißbrauch in allen erdenklichen Bereichen und die Brutalität ist sprichwörtlich.

Generell gilt: Keine Anzeige, kein Schuldiger. Da aber der ernstzunehmende Vorwurf, bezeugt durch mehrere Personen immer noch im Raum steht, hätte hier Valata ebefalls anders reagieren müßen. Die Kläger dann mit rüden Worten zu Tätern zu machen spottet jeder Beschreibung und ist schlicht weg die blanke Dummheit von Verantwortlichen. Leider wird sich hier auch die örtliche und kommunale Politik schön raushalten, sollte dort eine Beschwerde geführt werden, so wie typisch in diesen Ländern, hier gibt es nur die Möglichkeit über die Pressearbeit, sprich Medien ( auch unser Medium ).

Man hätte den Polen das Verlassen des Platzes anraten sollen und noch einmal ein Gespräch mit den Eltern über die Lage führen sollen. Die Botschaft die dabei nun rüberkommt: Kommt es zu sexuellen Mißbrauch in leichter oder schwerer Form wird das Ganze nicht so hochgekocht und man muß damit rechnen als Opfer plötzlich der Buhmann zu sein, also der Blöde.

Hier fehlt es einfach am Wollen und vor allem an Können, in erster Linie jedoch am Verstand und der ist gewinnorientiert maximiert einseitig auf stur geschalten. Auf italienischen Plätzen wäre das anders gelaufen. Diese offensichtliche Scheuklappen-Praxis sollte man stets und immer laut und öffentlich anprangern, vieleicht verstehen dann die Verantwortlichen ihre Gäste besser und vor allem wie der Rest Europas heute wirklich tickt, denn da wollen die Kroaten ja auch hin.

Diese unglaubliche Borniertheit ist immer wieder zum Haare rauffen und man fragt sich ob diese Menschen überhaupt Verstand haben und wann sie endlich aus den Höhlen kriechen um sich endlich...endlich mal erleuchten zu lassen.


Ritschi
Mit Zitat antworten