Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.05.2013, 04:57
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.350
Standard

Hier kommt die sogenannte HACCP - Hazard Analysis and Critical Control Points - zur Anwendung, eine eigentlich gute Grundidee zur Sicherung der Hygienestandards bei der Herstellung, Verarbeitung und Zubereitung von menschlichen und tierischen Nahrungsmitteln.
Leider voll mit realitätsfernen am "grünen Tisch ausgeheckten" unsinnigen Vorschriften.

Dazu hat man vor Jahren in Baden-Württemberg einen wahren Schildbürgerstreich vollbracht. Man hat nämlich den sogenannten "Wirtschaftskontrolldienst" welcher die Hygiene in Lebensmittelbetrieben, Geschäften und im Hotel- und Gaststättengewerbe überwachte aufgelöst. Diese Überwachung lag bis dato bei der Polizei und wurde an die Landratsämter übertragen. Dabei hatte man aber "vergessen",
die bestens geschulten Beamten zu übernehmen, sodass bis heute zur Überwachung dieser Hygienestandards ausreichend geschultes Personal fehlt. Es wird meiner Meinung nach noch Jahre dauern bis diese Lücke geschlossen ist - und solang treibt halt so mancher, was er will!

Noch "in meinem Arbeitsleben" habe ich als HACCP-Referent Gastwirte in diesern Vorschriftendschungel geschult.

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten