Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.09.2014, 15:06
galaxys offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.02.2014
Beiträge: 11
Standard Banjole und Kap Kamenjak

Banjole/Medulin und Kap Kamenjak

Nachdem wir Anfang 2014 beschlossen hatten unseren Urlaub erneut in Kroatien zu verbringen überlegten wir uns eine Region in Kroatien und entschieden uns für Istrien. Jetzt begann die onlinesuche nach Ort und FeWo und wir entschieden uns für Banjole, dort fanden wir eine entsprechende Wohnung. Als nächstes dann die Planung der Hinfahrt und die Entscheidung zu einer Zwischenübernachtung in Österreich, Rückfahrt ohne Zwischenübernachtung.

Die Übernachtung war im Liesertalerhof in Bad Trebesing, 56 Euronen für DZ mit Frühstück war ein angemessener Preis und wir fuhren dann gut gestärkt und erholt am nächsten Tag weiter zu unserer FeWo in Banjole. Da wir noch genug Zeit hatten entschieden wir uns für eine „Querfeldein-Fahrt“ durch Slowenien, dies war landschaftlich schön und interessant.

Man fährt durch ein Dorf, biegt um die Kurve und steht unvermutet vor einer heruntergelassenen Schranke und dort steht ein Zollbeamter und möchte deinen Personalausweis sehen. Also Perso rausholen, vorzeigen und weiterfahren. 10m weiter auf Kroatischer Seite ist die Schranke auf, ich also locker drauf zu, fast durch und auf einmal ist ein ganz laut gebrülltes STOPP
durch das noch geöffnete Seitenfenster zu vernehmen!!!

Huch, da habe ich doch glatt den kroatischen Zollbeamten in seinem abgedunkeltem Häuschen übersehen

Also Rückwärtsgang rein, langsam zurück gefahren und nach einem „Sorry, I didn´t see you“ meinerseits und einigen wohlgemeinten „Belehrungen auf englisch“ seinerseits durften wir nach Kroatien einreisen.

Die Weiterreise erfolgte dann über Riejka ganz entspannt weiter in Richtung Medulin, Banjole, unserem Ziel.

Die FeWo war so exzellent, wie sie in der Internetbeschreibung angeboten war. Wir waren schon in vielen FeWos in Dänemark, Holland und in Krk, doch die in Banjole überzeugte vom ersten Augenblick an durch ihre Sauberkeit. Normalerweise findet man immer irgendwelche Spuren von Vormietern, hier überhaupt nicht, es war alles top geputzt und gereinigt, einfach nur klasse.

An dieser Stelle 5* von 5* für Vanesa, Vermieterin dieser Wohnung und nochmals ein herzliches Dankeschön.

Banjole selber ist total beschaulich, wenn man möchte kann man vor Ort ein Platz zum Baden und Schwimmen in der Adria finden, die FeWo ist 50m Fußweg vom nächsten Steinstrand in Banjole entfernt, insofern kein Problem schnell mal ins Wasser zu gehen. Zum Zeitpunkt unseres Urlaubes hatte nur noch Bayern eine Woche Urlaub und dementsprechend war auch genug Platz vorhanden. Wir selber sind direkt am Ankunftstag in Banjole am Strand gewesen und haben uns danach für das Kap Kamenjak zum Baden entschieden, dort gefiel es uns einfach landschaftlich wesentlich besser, aber das ist unsere persönliche Entscheidung gewesen. Wir waren auch bereit, jeden Tag 35 Kuna „Eintrittsgebühr“ zu bezahlen, das sind umgerechnet knappe 5 Euro und die würde ich in Deutschland für Eintritt in irgendein Bad oder für 2 Std. Parken in einer Großstadt auch bezahlen und das kann man beides nicht mit dem Kap Kamenjak vergleichen.

Am Kap findet jeder seinen speziellen Ort zum Baden, es gibt viele tolle Buchten, die Natur ist wunderschön und der Duft nach verschieden Kräutern durch fast nichts zu toppen.

Wir entschieden uns für die Uvala Debeljak, die letzte auf der linken Seite wenn man in das Kap Kamenjak hineinfährt. Es waren immer um die 20 - 30 PKW auf dem Parkplatz, hinzu kamen diverse Boote, die in der Bucht ankerten und dennoch hatten wir das Gefühl, allein an unserem speziellen Platz zu liegen. Niemand bedrängte einen, es war völlig egal ob man FKK oder Textil sonnen und baden bevorzugte oder eine Mischung aus beidem, jeder konnte dort nach seiner Facon selig sein und sonnen, schwimmen oder schnorcheln.
Schmetterlinge, Geckos und „Mr. Krebs“ besuchten uns täglich und die Fische im Wasser ließen sich durch die schnorchelaktivitäten der Badenden in keinster Weise stören.

Kurz zusammengefasst: „Traumhaft“

Wenn wir abends nach Banjole zurück fuhren hatten wir einen schönen Tag erlebt.

An einem von 3 Regentagen waren wir auch in der „Safari-Bar“, die muss man gesehen haben, uriges Teil und wir bekamen sogar auf Grund des schlechten Wetters kostenlos einen Regenschnaps.

Die Pizzeria Nina in Banjole direkt ist auch empfehlenswert, Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung, die Konoba Istriana in Pomer haben wir nicht geschafft darum kann ich mich dazu nicht äußern.

Ansonsten haben wir uns Medulin, Pula und Fazana angeschaut und in Fazana mehrmals im Restaurant Korta direkt im Hafen mit tollem Blick aufs Meer gegessen, auch dort Preis/Leistungsverhältnis vollkommen korrekt. Das Essen ist mehr als ausreichend portioniert, auf den Punkt gegart und absolut top.

Preisbeispiel:
2x Vorspeise, 1 MixedGrillplatte für 2 Personen, 2x Salatteller dazu und 4 große Pivo 278,- Kuna + 42 Kuna Trinkgeld = 320 Kuna / 7,4 = 43,20 Euro für 2 Personen !!!

Alles zusammengefasst war es ein toller Urlaub, es hat alles gestimmt und wir werden mit Sicherheit wieder kommen.
An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Foris, das Forum war eine klasse Vorbereitung auf Istrien, das Kap Kamenjak wurde schon vorab zu Recht als einmalig beschrieben.

Galaxys
Mit Zitat antworten