Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2023, 06:28
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.498
Standard

HAK: Immer noch geschlossene Straßen zwischen dem Landesinneren und dem Süden des Landes
Aufgrund äußerst ungünstiger Wetterbedingungen durch Schnee in Lika und Gorski kotar und einem starken Sturm, gelegentlich mit Stürmen und Orkanen an der Küste, gibt es immer noch keine freie Straße für eine Fahrzeuggruppe aus Richtung Dalmatien in Richtung Landesinneres und umgekehrt umgekehrt.
Der Kroatische Autoklub (HAK) warnt vor dem Winterdienst der Straßen, daher kommt es immer wieder zu Verzögerungen hinter Winterdienstfahrzeugen, die langsamer fahren, und bittet die Autofahrer um Geduld.
Die Staatsstraße DC50 Gračac-Sveti Rok ist nur für Personenkraftwagen zum Zwecke des Abschleppens von Fahrzeugen aus Gračac und zur weiteren Verbindung mit der Autobahn A1 in Richtung Zagreb geöffnet.
Für den gesamten Verkehr gesperrt (wegen Wind und Schnee): der Abschnitt der Autobahn A1 Zagreb-Split-Ploče zwischen den Knoten Sveti Rok und Posedarje; Staatsstraße DC1 Vaganac-Korenica-Udbina-Gračac-Knin; der Abschnitt der Jadranska magistrala (DC8) zwischen Senj und Sveta Maria Magdalena (aufgrund des Windes); Staatsstraße DC25 Korenica-Lički Osik; Staatsstraße DC27 Gračac-Obrovac; Staatsstraße DC42 in Poljanak; Staatsstraße DC50 Gračac-Gospić; (aufgrund eines Schneesturms), Staatsstraße DC52 Špilnik-Korenica; Staatsstraße DC25 Gospić-Karlobag; Staatsstraße DC217 Ličko Petrovo Selo-GP Ličko Petrovo Selo; Staatsstraße DC218 Bjelopolje-Donji Lapac; Staatsstraße DC 429 Selište Drežničko-Prijeboj; Staatsstraße DC522 Kreuzung Udbina-Kreuzung Gornja Ploča; Kreisstraße ŽC5217 Dobroselo-Mazin; Kreisstraße ŽC4030 in Petrov Vrh (Kutjevo); ŽC5062 Lič-Lukovo; ŽC5032 Mrzle Vodice-Gornje Jelenje; LC59122 Ledenik-Šušanj und LC59123 Šušanj-Konjsko;
Die folgenden Abschnitte der Autobahn A6 Rijeka-Zagreb zwischen den Knoten Kikovica und Delnica sind nur für Personenkraftwagen geöffnet; Jadranska magistrala (DC8) zwischen Novi Vinodolski und Senj; Staatsstraße DC54 Maslenica-Zaton Obrovacki; Die Brücke von Pag.
Auf dem Abschnitt der Jadranska magistrala (DC8) Bakar-Novi Vinodolski, dem Abschnitt der Autobahn A7 Draga (Rijeka Istok)-Šmrika, der Staatsstraße zwischen der Kreuzung und der Stadt Križišće, der Lokalstraße Kraljevica-Križišće (LC58107) ist der Verkehr für Doppeldeckerbusse, Fahrzeuge mit Campinganhänger, Motorräder, Lieferfahrzeuge und Fahrzeuge mit überdachtem Laderaum (Fahrzeuggruppen I und II) verboten.
Der Verkehr auf der Krčko-Brücke ist für Motorräder, Wohnanhänger, Wohnwagenanhänger mit drei oder mehr Achsen, Lieferwagen über 1,9 m Höhe, Doppeldeckerbusse und zweiachsige Busse mit Anhänger, Personenkraftwagen mit kleinem Anhänger mit einer Achse ( I. Fahrzeuggruppe).
Für LKW mit Anhänger und Zugmaschinen mit Auflieger gibt es derzeit keine freie Straßenverbindung vom Landesinneren nach Rijeka oder Istrien und umgekehrt.
Die Verkehrspolizei sperrt gelegentlich Fahrzeuge an bestimmten Anschlussstellen auf der Autobahn A1, je nach Verkehrsaufkommen.
Er bittet Autofahrer, die Beschränkungen auf bestimmten Landesstraßen, die für den gesamten Verkehr, also für bestimmte Fahrzeuggruppen, gesperrt sind, zu respektieren und nicht ohne entsprechende Winterausrüstung loszufahren.
Aufgrund der winterlichen Bedingungen ist der Verkehr für Lastkraftwagen mit Anhänger und Traktoren mit Sattelauflieger verboten, und für andere Fahrzeuge auf den Straßen in Gorski kotar und Lika ist eine Winterausrüstung obligatorisch.
Die Sljemenska-Straße ist auf der Zagreber Seite von Bliznec bis zur Spitze gesperrt.
Aufgrund des Windes sind die folgenden Fährlinien ausgesetzt: Brestova-Porozina, Prizna-Žigljen; Katamaranlinien: Pula-Zadar, Novalja-Rab-Rijeka, Mali Lošinj-Cres-Rijeka, Jelsa-Bol-Split, Ubli-Vela Luka-Hvar-Split; Reedereien: Zadar-Preko, Šibenik-Zlarin-Prvić Luka-Sepurine-Vodice, Rava-Mala Rava-Veli Iž-Mali Iž-Zadar.
Am Grenzübergang Tovarnik muss man im Güterverkehr 4 Stunden auf die Einreise warten.
In den Bergen fielen über 70 cm Schnee
An der Wetterstation Gospić wurden nach neuesten Angaben 70 cm Schnee gemessen.
Am Montag soll es weiter schneien, vor allem in Gorski kotar und Lika an der Adriaküste ist mit Regen zu rechnen.
Der Dienstag bringt meist nur leichte Niederschläge, leichter Schnee in den Bergen, leichter Regen lokal an der Adria, wo der Sturm mit Sturmstärke weiter wehen wird, besonders unter Velevita.
Der Mittwoch bringt wieder häufigere Niederschläge, besonders in der zweiten Tageshälfte, Regen entlang der Adria, Schnee fällt in Gorski kotar und Lika.
Der zweite Teil der Woche bringt eine spürbare Erwärmung, mit immer weniger Schnee, der möglicherweise in den Bergen fallen wird, im Flachland häufiger Regen oder möglicherweise Graupel.
Mit Zitat antworten