Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.11.2023, 13:53
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.498
Standard

Heute in GlasIstre:

| Autor: Boris Bulic



Erneut kontaktierte uns Ivan Radovac, ein Angler, der die meisten Angeltechniken, allen voran das Jiggen, souverän beherrscht. Und dieses Mal fischte er im Konavo-Gewässergebiet und fing erfolgreich Fische, mit denen er nicht gerechnet hatte, zumindest nicht nach den anfänglichen Problemen. Folgendes ist mit Ivan passiert:

- Was war das für ein Morgen!
Um 5 Uhr morgens gehe ich zum Tintenfischfischen, deshalb nehme ich nur das Nötigste mit, eine Rute für Zoka und eine Rute für Tintenfische. Ansonsten verwende ich Mustad Puls Slow Actions bis 150 Gramm für Tintenfische. Der Tintenfisch funktionierte einwandfrei, so dass ich in einer Stunde bereits fünf Stücke hatte, genug, um zu einer Position zu gelangen, die nur zehn Autominuten entfernt ist – erzählt uns Ivan. Ich begebe mich so in Position, lasse einen lebenden Tintenfisch nieder und bekomme sofort, nach nur wenigen Sekunden, einen Bissen. Ich stoße auf einen Tresen und die Überraschung... Bamm! Der Thread reißt... Ich schaue erstaunt, was passiert, als ich sehe, dass die Keramik an der Führung gebrochen ist. Oooh... Ich habe noch vier Tintenfische und eine Rute für sie. Ich schaue auf den Stock und zähle – warum nicht? - Ivan setzt seine Geschichte fort.

- Ich wechsle schnell den Leinenbinder, ziehe die Zoka an, fange den Tintenfisch und lasse ihn ins Meer sinken. Die Tiefe beträgt 115 Meter, das Untergehen dauerte also einige Zeit. Aber als es auf den Boden fiel, ließ der Aufprall nach ein paar Sekunden nach. Der Fisch geht hoch wie ein Sack! Ich nehme den Champagner heraus, der gerade den Tintenfisch gelutscht hat. Es gelingt mir, einen lebenden Tintenfisch aus dem Becken zu holen, ihn schnell wieder ins Meer zu werfen und im Moment habe ich wieder einen Schlag, sodass ich einen schönen Königsfisch herausnehme.



Wenn mir das jemand gesagt hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt...


Ein Tintenfisch, zwei Fische und meine anderen drei Tintenfische leben noch und es ist eine Schande, sie mit nach Hause zu nehmen.
Im Grunde hat mich eine so leichte Rute begeistert, weil sie den Fisch mit so viel Leichtigkeit herausholt, ohne dass er herausfällt.
Von nun an nehme ich nur noch eine Angelrute mit – erzählte uns Ivan Radovac.

Mit Zitat antworten