Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.04.2015, 15:40
Kreumel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfram,
genau da liegt das Problem. In den KVR (gilt in Deutschland im Binnenland) spielt eine Führerscheinpflicht keine Rolle. Surfer ist führerscheinfrei und hat trotzdem Wegerecht.
Im Küstenbereich hat Deutschland in der Seeschifffahrtsstrassenordnung festgelegt, das in diesem Geltungsbereich Surfer, Wasserskifahrer und Wassermotorräder (trotz Führerscheinpflicht) zu den Sportgeräten zählen und somit allen Wasserfahrzeugen ausweichen müssen.
Mir geht es darum, ob Kroatien ebenfalls für den Küstenbereich Vorschriften erlassen hat, die von den KVR abweichen. Sinnvoll wäre es, denn Surfer, Wasserskifahrer und Jetski sausen so unberechenbar über das Wasser, dass ein klarer Kurs, wie er in den KVR gefordert wird, nicht erkennbar ist und damit ein Ausweichen für einen langsamen Segler fast unmöglich wird. Im Internet habe ich schon Stunden gesucht aber nichts gefunden was Kroatien betrifft.
Eine Änderung der KVR in Kroatien ist mir Bekannt: Berufsschiffe (Fähren, Fischer usw) haben Wegerecht vor Sportbooten.
Kreumel
Mit Zitat antworten