Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.02.2014, 06:37
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.490
Standard Katzen, Flugzeuge und ihr CO2 Ausstoss

Bekanntlich bin ich Katzenliebhaber UND Privatflieger, da fand ich diesen Vergleich interessant:

Nicht nur Verbrennungsmotoren produzieren CO2 sondern auch Menschen und Tiere. Eine Diskussion über die Notwendigkeit des CO2 Ausstosses von Menschen ist sicherlich müssig, aber jeder Mensch produziert durch seinen eigenen Stoffwechsel durchschnittlich ca. 10,6 Tonnen CO2 im Jahr.

Ein Vergleich zwischen Haustieren und einem Flugmotor wie z.B. in einer Cessna, beide muss man nicht zwingend haben um zu überleben, kann interessant werden. Laut Wikipedia verbrennt ein Liter Benzin 2,33 kg CO2. Wenn ich als Privatpilot 25 Stunden im Jahr fliege komme ich auf einen CO2 Ausstoss von 2039 kg.

In Deutschland gibt es ca. 30.000 Motorflugpiloten. Jede der 12,3 Millionen Katzen in Deutschland mit einem Durchschnittsgewicht von 4 kg pustet im Jahr 2200 kg CO2 in die Luft. Damit imitiert die einzelne Katze sogar mehr CO2 als ein Privatpilot, und die "Flotten-CO2-Emission" der deutschen Katzen liegt mit 27 Mio. Tonnen CO2 um den Faktor 440 über dem der 30000 Motorflugpiloten mit 61000 Tonnen.


Quelle: AOPA Germany

Naja, ich gebs zu, so gesehen bin ich ein Umweltsünder, denn ich Fliege UND habe gleich 4 Katzen...
Mit Zitat antworten