Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 31.01.2010, 14:10
Onkelrudi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 27.01.2010
Ort: Neu- Mitterndorf, Österreich
Beiträge: 24
Standard ...keine Anzahlungen mehr, für Kazela?

Hallo Kazelafan!

Man sollte für die Saison 2010 bis zur Abgabe einer definitiven Garantieerklärung der Platzbetreiber, keine Anzahlungen mehr leisten. Es könnte leicht sein, daß die heurige Saison gestorben ist.
Untenstehend die kroatische Antwort bezüglich der Probleme im Camp Kazela, die uns von der INF Präsidentin Sieglinde Ivo zugeschickt wurde. Natürlich leite ich das gleich an euch weiter. Möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei "Medulinka" bedanken, von der ich diese Antwort bekommen habe.
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"


Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Walter,

ich bedanke mich für deinen Brief, in dem du mich über die Situation im naturistischen Campingplatz Kazela in Medulin in Kenntnis setzt. Es ist schade, dass in diesem Fall die FKK-Gäste die größten Opfer sein werden. Es handelt sich hier um einen klassischen Fall, in dem ein Partner, hier der Italiener Biasuzzi versucht hat, mit Gewalt den Campingplatz länger zu mieten als vereinbart war (vereinbart waren 10 Jahre, die 2008 ausgelaufen sind). Der Eigentümer des Campingplatzes (Arenaturist) hat den Campingplatz an die Firma Biassuzzi aus Italien auf eine Dauer von 10 Jahren vermietet und möchte jetzt wieder in Besitz ihres Eigentums treten. Aber die Firma Biasuzzi bestreitet das, weil sie 30 Millionen Kuna (circa 7,5 Millionen Euro) in den Campingplatz investiert hat und der Meinung ist, dass diese Investition eine Verlängerung und den weiteren Betrieb des Campingplatzes rechtfertigt.

Hier hat eigentlich der Rechtsstaat versagt, der schon 2008 hätte eingreifen müssen, als der Mietvertrag ausgelaufen ist. Und die Firma Biassuzzi hätte nicht so viel investieren sollen, da sie ja gewusst hat, dass der Vertrag 2008 ausläuft.

Viele meinen, dass durch Investitionen in fremdes Eigentum bestimmte Eigentumsrechte erworben werden oder mindestens ein Anspruch auf eine Vertragsverlängerung besteht, was jetzt Gegenstand eines Gerichtsverfahrens in Kroatien sein wird. Und während die rechtlichen Streitigkeiten ausgetragen werden, leiden sowohl die Qualität als auch das Angebot, so dass die Saison 2010, so irrationell das auch scheinen mag, für den Campingplatz fraglich sein könnte.

Deshalb bin ich der Meinung, dass INF alle Gäste über die Ereignisse, die wirkliche Situation und die möglichen Probleme aufgrund der nicht festgelegten Eigentumsverhältnisse und des Mietvertrags informieren sollte.

Meiner Meinung nach, sollte den Gästen die Entscheidung überlassen werden, ob sie trotz der Warnung den Campingplatz buchen und besuchen wollen, weil es sich ja um ihr Geld handelt. Wenn bis Ende April die Situation nicht geklärt sein sollte, meine ich, dass der Campingplatz Kazela seine Gäste selber über den wahren Stand der Dinge informieren sollte. In diesem Zusammenhang wäre es auch gut, dass INF den Campingplatz selbst auffordert, auch im Interesse seiner Gäste, die Öffentlichkeit über die Situation zu informieren. Wenn die Situation schon als solche in der Presse dargestellt wurde, wäre es gut, dass der Campingplatz eine Garantie für 2010 gibt, in dem Sinne, dass alle Gäste aufgenommen und bei Schwierigkeiten seitens der Firma Biasuzzi entschädigt werden.


Ich bedanke mich für die immer gute Zusammenarbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Jerko Sladoljev