Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.07.2011, 10:13
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.486
Standard Warnung vor Petermännchen

Kürzlich habe ich durch Zufall einen Beitrag in einem anderen Adriaforum gefunden:
Da kann man dann auch bei der Strandwanderung auf einen Drachenkopf, einen Seeigel oder ein Petermännchen treten, das macht genauso aua. Wie gesagt, ich habs selber ausprobiert...
Aber wenn ich zuhause im Garten auf eine Biene trete, dann tuts genauso weh, also bitte wirklich keine übertriebene Angst vor solchen Kleinigkeiten haben, es ist wirklich nichts bedrohliches!


Dies ist nicht nur völliger Unsinn sondern ausgesprochen gefährlich, insbesondere für Angler, wie man hier nachlesen kann:

Petermännchen gehören zu den gefährlichsten europäischen Gifttieren. Jeder Kontakt mit den giftigen Organen ist zu vermeiden, weil schon geringste Mengen des Giftes schwerwiegende Symptome hervorrufen können. Das Gift der Petermännchen enthält Komponenten, die heftigste Schmerzen und lokale Gewebsreaktionen hervorrufen können. Der Schmerz setzt sofort ein und breitet sich auf benachbarte Körperregionen aus. Meist entwickelt sich eine starke Gewebeschwellung, eventuell bilden sich flüssigkeitsgefüllte Blasen. Nach 24 Stunden erscheint die Wunde oft taub und gefühllos. Allgemeine Symptome wie Brechreiz, Kreislaufkollaps, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung oder Temperaturerhöhung sind selten. siehe: Gefährliche Petermännchen

oder hier:
Am 4. Tage nach der Verletzung kam M. in die Chirurgische Poliklinik nach Wien. Das Endglied des verletzten Fingers erschien livid, die Epidermis war abgehoben. Nach ihrer Abtragung trat ein bläulichrot verfärbtes Corium im Bereiche des ganzen Endgliedes zutage. Der Handrücken war leicht geschwollen, Bewegungen des Fingers waren schmerzhaft, Hyperämisierende Maßnahmen blieben ohne Erfolg, in wenigen Tagen entwickelte sich eine trockene Gangrän des Endgliedes, siehe: www.gifte.de/Gifttiere

Die Gefährlichkeit dieser Fische wird auch darin deutlich, dass sich bei Prüfungen zum kroatischen Bootsführerschein eine Prüfungsfrage speziell mit Petermännchen und ihren Giftstacheln befasst.
Mit Zitat antworten