Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.05.2012, 16:29
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Internet im Urlaub bzw. Kroatien (Wlan WiFi, Sim-Karte, USB-Stick)

Da ich immer wieder zum Thema "Internet im Urlaub" befragt werde, erstelle ich hier eine kurze Zusammenfassung. Experten mögen bitte berücksichtigen dass dies für Otto-Normalverbraucher geschrieben ist.

- Internetcafe
(einfach, preiswert, unsicher)
Um wenigstens ein wenig Sicherheit zu haben empfehle ich einen USB-Stick auf den man einen portablen Browser sowie ggf. ein e-mail Programm installiert. Den Stick darf man dort natürlich nicht vergessen und wegen möglicher Viren auf gar keinen Fall anschliessend zu Hause an den Rechner anschliessen!
portableapps.com/de


- Einwahl per Sim-Karte mit Stick
(Notebook erforderlich, Kostenkontrolle, sicher, überall wo auch ein Handy funktioniert)
Diese USB-Sticks arbeiten mit Prepaid-Karten. Entsprechende Bons zum aufladen sind in Kroatien nahezu überall erhältlich, z.B. an Tankstellen, Konzum usw. mein bevorzugter Anbieter:
www.t-mobile.hr/1/10-10-20-00-00.asp


- Einwahl über Hotspot (offene Wlan)
(Notebook mit WLAN erforderlich, Kostenkontrolle bzw. eventuell kostenlos!, je nach Anbieter sicher, eingeschränkte Verfügbarkeit)
Hotspots gibt es von zahlreichen Anbietern, z.B. in Marinas, Camps sowie manchen Städten, manchmal sogar kostenlos. In Medulin und Pomer ist "MED-Wifi" betrieben von der Opcina Medulin und der Fa. Karasi jeweils für 60 Minuten frei, danach kostenpflichtig.
www.hotspot-locations.de/
www.livingincroatia.info/internet/hotspot.html

Um diese Hotspots zu nutzen benötigt man eine "Sichtverbindung" zur jeweiligen Station. Selbst ein einzelner Baum verhindert wegen der Resonanzfrequenz (Wasser) von 2,4 GHz eine Verbindung. Deshalb kann ein Mast, z.B. ein Teleskop wie es Fensterputzer benutzen, sehr hilfreich sein, grundsätzlich gilt, je höher desto besser:
www.lux-clean.de/epages/61680...ts/ATS-3306-01

Da man schlecht das Notebook auf den Mast setzen kann benötigt man dazu einen separaten USB WLAN Adapter, am besten ein ALFA AWUS036H (Betrieb in Deutschland nur bedingt erlaubt):
shop.varia-store.com/product_...N-Adapter.html

Experten werden jetzt bemerken dass man mit einem normalen USB-Kabel nur eine Distanz von 5 Metern überbrücken kann. Für längere Strecken, also zur Mastspitze, braucht man ein "Verstärkerkabel" = Repeater Verlängerung (DeLock Kabel USB 2.0 Repeater Verlängerung aktiv 10m):
www.okluge-shop.de/Netzwerk-W...-0fa1f3d1b63b/

Das Alfa kommt oben auf den Mast, am besten wettergeschützt in eine kleine Kunststoffdose oder ein Flasche mit der Öffnung nach unten und wird per USB Repeater Kabel mit dem Notebook verbunden. Für besonders schwierige Lagen, sprich der Hotspot ist weiter entfernt, kann man jetzt noch eine Richtantenne einsetzen:
www.dealextreme.com/p/2-4ghz-...k-rp-sma-33016
www.dealextreme.com/p/2-4ghz-...work-sma-34759
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_4626.jpg
Hits:	11231
Größe:	81,9 KB
ID:	2061
Mit Zitat antworten