Thema: Reisebericht Urlaub Umag 22.8 bis 5.9.2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.09.2015, 18:09
realtrucker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

für das Lob

Als Bergfan musste ich natürlich eurem Vorschlag folgen und zum Vojak fahren.
Der Weg dorthin ist sagen wir mal, abenteuerlich.
Ich bekomme jetzt noch das große Grinsen wenn ich an das schmale Sträßchen hoch nach Vela Ucka und zum Poklon Pass denke. Unzählige Kurven teilweise so eng das du dich fragst wie die das mit Wohnmobilen schaffen. Steigungen direkt aus der Kurve heraus, so steil, da war der erste und zweite Gang gefragt.
Ich war so beschäftigt mit fahren das ich glatt vergessen habe das zu fotografieren.
Am Abzweig zum Vojak (der ja gut ausgeschildert ist) kam ich etwas ins grübeln.
Einerseits stand da ein Durchfahrt verboten Schild mit unten angehängter Liste.Dies sollten wohl die Ausnahmen sein die hier noch fahren dürfen.(da standen Namen wie Telecom usw.drauf) : Und einige PKW waren auch geparkt. Ich wollte schon Frau und Sohn überreden hoch zu laufen, als an uns ein VW mit Hamburger Nummer vorbei und den Berg hoch fuhr. Wolfram aus deinem Bericht wußte ich ja das du auch mit dem Auto oben warst. Also hinter her. Zum Glück. Bei der Steigung und Streckenlänge wäre der Tag gelaufen wenn wir zu Fuß oben angekommen wären. Also Tip für alle die auf den Vojak wollen.
Einfach den Schildern nach hoch fahren bis es nicht mehr geht.Es hat niemand etwas dagegen.
Oben angekommen sieht man erstmal den schönen Aussichtsturm.



Die Aussicht von hier oben ist Atem beraubend.(und wir hatten noch nichtmal gute Fernsicht)



der Blick reicht bis Rijeka


oder auf das was davor schwimmt





Einfach super hier oben


Anschließend sind wir noch wenn wir schon in der Nähe sind nach Rijeka gefahren.
Das kannten wir noch aus unserem Urlaub 2009. Unser Sohn wollte natürlich auf den schönen großen Markt.
Leider hatten wir nicht bedacht das es Samstag Nachmittag war und konnten leider nur noch den Händlern beim Zusammenräumen zu sehen.

Ansonsten war die Fußgängerzone auch relativ "tot".


Also haben wir noch ein schönes Eis gegessen und sind dann, allerdings über Autobahn und durch den Ucka Tunnel, zurück nach Umag um den Sonnenuntergang zu geniesen.


Gruß realtrucker
Mit Zitat antworten