Thema: Reisebericht Mein erstes Mal Istrien...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.02.2010, 19:49
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Auch ich habe meinen ersten Jugoslawienurlaub im August 1979 im Hotel Delphin in der Zelena Laguna in Porec verbracht. Meine Freundin hatte mich dazu ueberredet. Eigentlich wollte ich nicht nach Jugoslawien, da ich ein Fan von Mallorca und Spanien allgemein war. Ich war damals ein junger Huepfer ( 25 Jahre alt) und wollte noch was erleben. Das Schicksal nahm seinen Lauf..... Am vorletzten Tag meines 3 woechigen Urlaubes lernte ich meinen Mann, eine echten Porecaner, kennen. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass es unter den Einheimischen Strichlisten gegeben hat, wer die meisten Touristinnen abgeschleppt hat. Ich war also auch eine von diesen vielen "Schwabice". Nichts desto Trotz mein Branko besuchte mich dann zu Weihnachten in Deutschland, also hatte ich wohl einen guten Eindruck hinterlassen. Meinen naechsten Sommerurlaub verbrachte ich dann wieder in Porec und lernte auch die Familie kennen. Ich wurde ueberall sehr freundlich aufgenommen, da ich als Deutsche wohl ein besonderes Ansehen besass. Wir haben dann noch einige Jahre in Deutschland zusammen gewohnt und uns nach der Geburt unseres ersten Sohnes dann doch entschlossen unsere Basis nach Porec zu verlegen. Hier hatten wir das Haus ( vom Schwiegervater), was wir dann im Laufe der Jahre ausgebaut haben. Unsere zwei Soehne besitzen beide Staatsangehoerigkeiten und sprechen einigermassen gut deutsch. Ich habe die kroatische Sprache im Laufe der Jahre mir selbst angeeignet, da ich mit beiden Kindern sozusagen die Schule mit besucht habe. Ausserdem habe ich in der DDR 6 Jahre russisch gelernt, was mir wahrscheinlich auch etwas geholfen hat. Wenn ich meinen Mann frage, warum er sich fuer mich entschieden hat, sagt er immer, ich haette ihn mit meinen Kochkuensten und den typisch deutschen Eigenschaften( puenktlich, ordentlich, zuverlaessig) ueberrumpelt. So ist das halt im Leben!
Gruss
Maritta

Geändert von Maritta (02.02.2010 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten