Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 24.01.2012, 15:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Geli Beitrag anzeigen
Wenn man mich gefragt hätte, ob ich Deutschland in diesem Verein haben will, ich hätt mit nein gestimmt.
Aber auch erst nachdem du gesehen hast wie das in Deutschland und anderswo gelaufen ist. Vorher hat man doch nur das beste gehört, es sei für alle nur vorteilhaft.

Die Kroaten sehen natürlich seit Jahren wie es woanders läuft. Die Armut und das einfache Leben ist in Kroatien noch viel presenter, alltäglicher. Auch könnte man sagen, eine gewisse Bescheidenheit ( die sehr bescheiden ist ) ist in großen Befölkerungsteilen vorhanden und wird noch gelebt. In den größeren Städten sieht das Leben schon wieder etwas anders aus. Dort ist man offener für so "neue Dinge" nicht zuletzt weil hier die Jugend ganz anders heranwächst. Dort läuft das Leben schneller.

Letztlich ist der Werdegang in Kroatien wie ein Spiegelbild zu Deutschland. Wir kennen die Entwicklung die eingesetzt hat und einsetzen wird. Als Tourist mögen viele das einfache Leben, das ursprüngliche Land, die bescheidenen, freundlichen Menschen. Wir wissen auch was verloren geht.

Im Endeffekt ist den meisten klar gewesen daß sie es nicht verhindern können. Zurückhaltung und etwas Gleichgültigkeit lassen dann auch das Ergebnis negativ abrutschen. Irgendwie hat man es hingenommen das es kommt wie es kommt, drum die schlechte Wahlbeteiligung.

Einen Vorteil hat die ganze EU-Entwicklung in all den Ländern. Diejenigen die was zu verlieren haben und die die was zu bieten hätten, wissen worauf es ankommt und in welche Richtung sie steuern müssen.

Denoch werden viel es nicht können, weil ihnen keiner das bischen Geld gibt das sie vieleicht als Start brauchen würden.

Im touristischen Bereich wird man zukünftig mehr Authentisches bekommen können und der Gast wird gezielter danach suchen. Natürlich wird sich das auch preislich verändern, versteht sich.


Ritschi
Mit Zitat antworten