Thema: Reisebericht Urlaubserlebnisse
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 10.12.2012, 12:20
Gerold, im Istrien Forum
Gerold offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 47
Standard

„Freundliche“ Bedienung!
Während unseres ersten Aufenthaltes in Vrsar fiel uns auf, dass man nicht in allen Lokalen freundlich zu den Gästen war. Vermutlich war damals die kommunistische Einstellung (ich bekomme mein Geld auch so und brauch nichts zu tun) auch in manchen Gastbetrieben noch stark verwurzelt.
Vor einem scheinbar netten Lokal in Hafennähe stand eine große Tafel mit der Aufschrift „Spanferkel“! Das wollten wir doch einmal probieren. Das Lokal war noch leer als wir eintraten. Der Ober kam, wir bestellten Getränke, meine Frau wollte Limo und ich Bier. Wortlos ging der Kellner und kam später mit zwei Flaschen (Bier und Limo) die er vor uns auf den Tisch knallte. Speisekarte gab es nicht. Ich fragte ihn höflich nach dem Spanferkel und erhielt nur ein Schulterzucken als Antwort. Nach einer kleinen Ewigkeit rief ich den Kellner und fragte noch einmal nach dem Spanferkel. „Is nix fertig“! War seine Antwort. Daraufhin bezahlten wir unsere Getränke und verließen das noch immer leerstehende Lokal. -
Wer den Campingplatz Orsera (früher Turist) kennt, dem ist sicher auch das Lokal „Vala“ am Platz bekannt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vala 1.JPG
Hits:	51
Größe:	76,3 KB
ID:	2844
Seine Lage ist traumhaft schön. Direkt am Meer gelegen, hat man von der Terrasse einen herrlichen Ausblick auf die vorbeifahrenden Schiffe und abends auf den Sonnenuntergang.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vala 2.jpg
Hits:	53
Größe:	72,7 KB
ID:	2845
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vala 3.jpg
Hits:	45
Größe:	43,8 KB
ID:	2846
„Unbezahlbar“ meinte mein Freund, der selbst eine Pizzeria bei uns zu Hause hatte.
Bei unserem ersten Urlaub am Campingplatz mit unseren Freunden wollten wir auch hier einmal zu Abend essen.
Wir waren drei Familien, mit den Kinder gerechnet zehn Personen. Da ist doch für einen Wirt etwas zu verdienen, dachten wir. Wir schoben auf der Terrasse drei Tische zusammen und wunderten uns noch, warum hier keine Gäste saßen.
Eine junge hübsche Kellnerin in Uniform fragte nach unseren Wünschen. Nachdem wir die Getränke bestellt hatten, wollten wir auch die Speisekarte. Da geschah etwas unglaubliches.
Die Kellnerin legte den Kopf in den Nacken verdrehte mehrmals die Augen und stieß völlig ungeniert einen lauten verzweifelten Stoßseufzer aus.
Dass es sehr lange gedauert hat bis wir das Essen bekamen war klar und die Qualität war, naja so lala. Jetzt wussten wir auch warum keine Gäste in dem Lokal waren.
Es sollte noch viele Jahre dauern bis sich im „Vala“ etwas geändert hat.
Heute aber kann ich das Lokal wirklich empfehlen.
LG Gerold
Mit Zitat antworten