Thema: Reisebericht Mein erstes Mal Istrien...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.02.2010, 16:44
tomzut, im Istrien Forum
tomzut offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Herten-Westerholt
Beiträge: 28
Standard Mein erstes Mal Istrien...

...Urlaub in Istrien war 1979 im Alter von 9 Jahren auf dem Campingplatz Zelena Laguna südlich von Porec.

Natürlich sind viele Details in der Erinnerung verblasst, aber ich kann mich noch genau an das „Hallo“ auf dem Rastplatz am Golling erinnern – und das kam so:

Ein guter Bekannter meines Vaters (ebenfalls Dauercamper auf demselben Platz meiner Eltern) hatte mehrfach von seinen Urlauben in Kroatien geschwärmt und nach dem Moto „steter Tropfen höhlt den Stein“, im Anschluss eines weiteren verregneten Sommerurlaub an der Nordsee unsererseits, die Neugier bei meinen Eltern geweckt.
Man beschloss also erstmals für 3 Wochen mit dem Wohnwagen in den Süden zu Reisen.

Leider hatte der Familienrat der befreundeten Familie beschlossen, außnahmsweise für 4 Wochen nach Schweden zu fahren (der Start war 1 Woche vor unserem Abreisedatum), sodass wir allein in Richtung Kroatien aufbrachen. Nach endloser Fahrt (zumindest aus der Sicht zweier 9- und 5-jährigen Buben, in deren Kinderzeit es keine Nintendo DS oder DVD-Player in den Kopfstützen gab) erreichten wir das Etappenziel den Rastplatz Golling.

Nach einigem Toben und anschließendem Abendessen begaben wir Kinder uns in den Wohnwagen zum Schlafen, als nach kurzer Zeit eben dieses oben erwähnte große „Hallo“ losging.
Der Grund war, das die Bekannten nach einer Woche Dauerregen in Schweden beschlossen hatten doch wieder in das geliebte Kroatien zu fahren. Und auf einer Strecke von ca. 2000 km steuerten sie ohne Absprache (an Handys kann ich mich zu dieser Zeit nicht erinnern) denselben Rastplatz an wie wir.

Von dem Urlaub selbst erinnere ich mich noch gut an den Spaß den wir im Wasser mit einem ausgedienten LKW-Schlauch hatten, sowie den leckeren roten Reis und die tolle Pizza mit Salzsardellen.

Von diesem Jahr an sind wir jedes nach Kroatien gefahren – von Lanterna über Ulika auch immer wieder nach Zelana Laguna. Aus dem LKW-Schlauch wurde ein Badeboot mit Paddeln, aus diesem das erste kleine Sevylor Schlauchboot mit 4,5 PS TOMOS-Aussenbordmotor bis hin zum führerscheinpflichtigen Wiking Komet mit 25 PS-Yamaha-Motor und Wasserskiern.

Einmal schafften wir es auch bis Biograd mit Zwischenstop an den Plitvizer Wasserfällen und Besichtigung der Kornati-Inseln.

Als meine Eltern zum ersten Mal auf Bjiela Uvala campten, war ich schon nicht mehr mit (rausgewachsen aus den Urlauben mit den eigenen Eltern).


Was folgte war eine 20-jährige Kroatienpause, die erst mit meinem nächsten „1. Mal Kroatien“ endete – diesmal als Familienvater mit den eigenen Kindern:

Der letzte Sommerurlaub an der Ostsee im Sommer 2006 mit ausgiebiger Sonne und Wassertemperaturen von deutlich über 20°C beschlossen wir, das wir dieses Wetter eigentlich gern jeden Sommer hätten und so erhielten meine Eltern, die sich zur selben Zeit in Istrien aufhielten den Auftrag nach einer geeigneten Ferienwohnung zu suchen.

Ein Jahr später im Juni 2007 war es dann soweit: früh morgens um 4 Uhr starteten wir auf unsere bis dahin längste Autoreise an ein bis dahin unbekanntes Ziel:

FUNTANA.

Nach einem Frühstücksstop bei Würzburg und einem 2,5-stündigem unfreiwilligen Aufenthalt auf der Autobahn zwischen Würzburg und Nürnberg aufgrund einer Vollsperrung, schafften wir es dennoch bis zur Mittagszeit den Tauerntunnel zu erreichen, in dessen Nähe wir eine Pause einlegten:
in Flachau gab es einen kleinen See, mit Restaurant und Spielplatz der sich vortrefflich für eine kleine Pause eignete:


Nach einem guten Essen, prima ausgeruht und mit gut gelaunten Kindern traten wir die zweite Etappe an.
Die größte Krise auf der Reise war die halbe Stunde Wartezeit an der Ampel in Ljubljana, bei 35°C in der prallen Sonne, ohne Klimaanlage im damaligen Auto.

Nichts desto trotz erreichten wir unsere Ferienwohnung wohlbehalten nach 14-stündiger Reisezeit um 18.00 Uhr:





Schlagartig wechselte die Stimmung meiner Frau auf: "Ist das toll hier".

Am nächsten Tag war nach auspacken des Autos, checken der Wohnungsausstattung und Einkaufen im LaKop in Porec die erste Erkundungstour am Strand vom CP Puntica angesagt:

Blick auf Bjiela Uvala:


Die für mich aus der Jugend ungewohnte Perspektive auf zwei gute alte bekannte Inselchen:


Es war besser als erwartet: entweder man konnte an der Badeleiter oder dem angelegten Steg in Wasser, oder links neben dem Steg über einen kleinen aufgeschütteten Kiesweg der auch für kleine Kinder geeignet war:


Für die Kleinen war aber nicht ausschließlich Wasseraktion angesagt, auch das Sammeln der „Schätze des Strandes“ ließ die Zeit wie im Flug vergehen:
]

Nach einem wunderschönen Tag, wurden wir am Abend noch mit einer tollen Abendstimmung im Hafen von Funtana verwöhnt:




Und mit diesem tollen Grillteller schlossen wir unseren ersten Tag in Funtana / Kroatien:


Das waren meine, bzw. unsere ersten Male Istrien. Der Kroatienvirus hatte mich also bereits in jungen Jahren "erwischt" und trotz des Versuches ihn zu heilen hat er nach 20 Jahren wieder zugeschlagen.

- - - - -
LG Thomas

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)

Geändert von tomzut (01.02.2010 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten