Thema: Reisebericht Mein erstes Mal Istrien...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.02.2010, 15:35
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Meinen ersten Jugoslawien-Urlaub machte ich 1981.

Ich flog mit meinem damals 6-jährigen Sohn alleine nach Pula, da mein damaliger Mann keinen Urlaub bekam. Wir waren in Pula im Stadtteil Verudela im gleichnamigen Hotel. 14 Tage - alleine mit meinem Junior - ich hatte schon ein wenig Bammel, denn ich war noch nie alleine in Urlaub. Und ich muss sagen, es war wunderschön, wir haben sehr viele Leute kennengelernt - Touristen wie auch Einheimische - und haben sehr viel unternommen. Natürlich war abends immer Tanz in der Hotelbar und da war man als junge 26jährige Frau sehr angesagt. Jetzt ist mir nach Marittas Bericht auch klar, warum die Einheimischen Jungs so extrem wild hinter einem her waren (wegen den Strichlisten) und ich dachte damals, nur wegen mir (so kann man sich irren - hihi).

Dann folgte eine lange lange Pause - es hat nie geklappt mit einem weiteren Urlaub in diesem Land. Mein Ex und ich waren Spanienfans.

Erst mit der Hochzeit mit Wolfram kam ich wieder in dieses Land. Wir machten 1994 unsere Hochzeitsreise dorthin.

Wir heirateten an einem Mittwoch und samstags darauf fuhren wir los. Für Wolfram war es da schon klar - wir fahren nach Kroatien und hat mich auch überredet, denn dort war damals noch Krieg und alle haben uns für total verrückt gehalten - ob wir denn lebensmüde wären und so ähnliches haben wir uns von der Familie anhören müssen. Es war uns egal

Und so fuhren wir am besagten Samstag (29.08.) um die Mittagszeit los und kamen auch sehr gut voran, bis wir in Villach waren, dort wollten wir über Nacht bleiben und suchten uns eine kleine Pension. Am nächsten Morgen, als wir wieder los wollten, fragte uns die Chefin dieser Pension, ob wir uns das auch wirklich gut überlegt hätten, dorthin zu fahren. Viel zu gefährlich wäre es dort wegen dem Krieg, evtl. könnten wir auch überfallen werden und lauter so nen Quatsch. Wir sollten doch lieber hier bleiben, hätten doch ein schönes Zimmer hier bei ihr. Aber wir ließen uns nicht beirren und fuhren los

Es war eine herrliche Fahrt - die Autobahn war sowas von leer und das um diese Jahreszeit, nur ab und zu begegneten wir mal ein anderes Auto. Gut, die Grenzkontrollen waren etwas schärfer, wir mussten auch das Handschuhfach öffnen und die Grenzler schauten auch in die Seitentaschen im Auto, aber trotzdem waren sie sehr nett und höflich.

Da wir kein bestimmtes Ziel hatten fuhren wir dann zuerst einmal bis Opatija und dann meinte Wolfram, wir fahren weiter bis Brestova und dann mit der Fähre rüber nach Cres. Und so landeten wir dort und fuhren weiter. Jedoch hat uns die Insel Cres überhaupt nicht gefallen (alle Cres-Liebhaber bitte ich um Verzeihung - es war uns zu kahl) und deshalb fuhren wir einfach immer geradeaus bis wir über Osor, Nerezine dann in Mali Losinj landeten.

Nach etlichem Suchen fanden wir dann schließlich ein nettes Zimmerchen bei einem älteren Ehepaar in der Poljana und so blieben wir dann dort - 14 Tage herrlichen Urlaub. Von irgendwelchen Kriegsgeschehen hat man absolut überhaupt nichts mitbekommen. Ab und zu sind mal ein paar Kampfjets über die Insel geflogen (aber nicht im Tiefflug), das war aber auch schon alles und war nicht sonderlich schlimm (wenn unsere hier Manöver haben und über unseren Odenwald düsen, das ist lauter und schlimmer ). Auf Losinj wie auch auf Cres hat man weder Soldaten gesehen noch sonst was vom Krieg mitbekommen. Auch mit der Versorgung von Lebensmitteln etc. gab es keine Probleme (alles Dinge, die man uns vorausgesagt hat).

Und so sind wir nach 14 Tagen wieder "heil" und gut erholt zuhause angekommen und von diesem Jahr an verbringen wir unseren Urlaub in Kroatien.

Viele Jahre waren wir immer auf Losinj, 2 x haben wir uns eine Motorjacht in Zadar/Sukosan gechartert und sind in den Kvarner rumgeschippert und seit 2008 sind wir in Porec-Spadici.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass dieses Virus mich erwischt hat (Wolfram war ja schon lange vorher infiziert - der war, glaube ich, 1974 das erste Mal in Jugosl. - aber das ist seine Geschichte).

Und da es gegen diesen Virus nur ein Gegenmittel gibt, verbringen wir jedes Jahr den Urlaub in unserem geliebten Kroatien.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Konni (03.02.2010 um 15:48 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen eingeschlichen - erster Urlaub war 1981
Mit Zitat antworten