Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.05.2016, 07:35
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Unglücklich Perfekter Törnstart - wie man es sich so wünscht

Perfekter Törnstart - wie man es sich so wünscht

Sonntag 1. Mai 2016

09:20 Uhr - Lagebesprechung: Wir fahren trotz starkem Regen und Wind. Ich checke unser Boot, es scheint alles in Ordnung zu sein. Schließlich haben wir ein "werftneues Boot"

PETER! - Lach nicht!!!

Der Jugocaptan hat´s "heraufbeschworen"

09:25 Uhr - Die Maschinen laufen, Leinen los, wir legen in der Marina Sukošan vom Steg der "Asta-Yachting" ab.

09:39 Uhr - Wir haben die Ausfahrt der Marina passiert und nehmen Kurs auf die Durchfahrt M. Ždrelac zwischen den Inseln Ugljan und Pašman. Unser Ziel ist die Marina Kremik bei Primošten.

09:45 Uhr - Wir haben gerade mal die Hälfte zur Durchfahrt geschafft, ein Warnsignal, irgend etwas stimmt mit dem Öldruck nicht! Ich stoppe das Boot, wir rufen Asta-Yachting an. "Bleiben sie, wo sie sind, wir kommen zu ihnen". Inzwischen hat sich der Scheibenwischer vor meinem Steuerstand gelöst, ich stoppe die Wischer, die Sicht ist nun ausgesprochen "undurchsichtig"

09:55 Uhr - Ein Boot kommt aus der Marina und setzt einen Mechaniker an Bord ab. Der checkt die Maschinen und entscheidet: Wir müssen zurück!

10:30 Uhr - Wir legen neben der Tankstelle in der Marina an. 1 Mechaniker und 1 Elektriker kommen an Bord. Während der Mechaniker den Scheibenwischer befestigt, was ihm offenbar große Mühe bereitet, prüft der Elektriker die Instrumente, Sicherungen und Leitungen.

10:40 Uhr - Fehler gefunden: kein Problem mit dem Öldruck sondern ein Elektrikproblem - die Klemmen der Batterien sind lose! Die Männer müssen zur Basis weiteres Werkzeug holen.

10:50 Uhr - Sie sind wieder da, die Batterieen werden mit neuen Klemmen ausgestattet, die komplette Elektrik wird noch einmal geprüft.

11:38 Uhr - Das Basispersonal ist fertig, die Männer gehen von Bord.

11:40 Uhr - Ich starte die Maschinen, Leinen los, in langsamer Fahrt geht es wieder hinaus aus der Marina, draußen gebe ich Gas, 2. Versuch für die Fahrt zur Marina Kremik. Der Wind hat inzwischen aufgefrischt, es regnet stark.

Und eine Stimme in mir sagte: "Sei froh und lächle, es hätte schlimmer kommen können!"

Und so lächelte ich - UND ES KAM SCHLIMMER!


11:50 Uhr - Wir haben die Bucht vor der Durchfahrt M. Ždrelac zwischen den Inseln Ugljan und Pašman erreicht. Der Scheibenwischer an Steuerbord fliegt weg, ich hechte aus dem Steuerstand und in letzter Sekunde bekomme ich ihn zu fassen, bevor er über Bord gehen kann.

SO können wir nicht weiter, also Anruf bei Asta-Yachting: "Wir kommen zurück!!!"

12:05 Uhr - Wir fahren zur Marina zurück.

12:25 Uhr - Wir legen wieder neben der Tankstelle an, Elektriker und Mechaniker erwarten uns schon, auch der Basismanager ist vor Ort. Der Scheibenwischer wird untersucht. Dann stellt sich heraus, von 2 Befestigungsschrauben fehllt eine Schraube, die 2. ist so stark beschädigt, dass sie aufgebohrt werden muss. Neue Gewinde werden geschnitten, danach wird der Wischer wieder eingesetzt und mit 2 - unterschiedlichen!!! - Schrauben befestigt.

Der Basismanager versucht sich zu entschuldigen: "Wir haben das Boot vor der Übergabe 4 Stunden auf dem Meer getestet, es gab keine Fehler!"

12:50 Uhr - Die Männer gehen von Bord, wir verlassen heute zum 3. Mal die Marina Sukošan und hoffen, dass nix mehr schief geht! Aber der Wind hat weiter aufgefrischt, es regnet in Strömen.

13:15 Uhr - Wir passieren die Durchfahrt M. Ždrelac, hier draußen weht der Wind mit ca. 5 Bf, die Wellen haben eine beträchtliche Höhe erreicht! Wir haben sehr viel Zeit verloren, die Maschinen treiben unser Boot mit 14 Kn durch die Wellenberge. Ob wir die Marina Kremik erreichen ist fraglich

14:49 Uhr - Der Wind hat sich zum Sturm entwickelt, die Wellen brechen nun schon über das Boot herein, ich breche die Fahrt ab, wir nehmen Kurs auf die Marina Hramina auf der Insel Murter.

15:17 Uhr - Wir sind ... ääh, haben es geschafft. Wir liegen an Steg ""K", Platz 11 der Marina Hramina. Das Anlegemanöver hat trotz stark ablandigem Wind mit Hilfe der Marineros perfekt geklappt.

.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5059.jpg
Hits:	38
Größe:	27,5 KB
ID:	9560 ...... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5057.jpg
Hits:	40
Größe:	32,1 KB
ID:	9561

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (05.05.2016 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten