Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.11.2014, 14:43
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Ausrufezeichen VORSICHT! "Altes" Geld!!!

Heute habe ich mein Auto waschen und innen aussaugen lassen - 100 kn. Da ich das Geld nicht passend hatte (200 kn Schein), bekam ich
5 10er und einen 50er zurück. Danach fuhren wir nach Poreč zum Einkaufen. Als ich im Fischladen mit dem 50er bezahlen wollte, wurde dieser abgelehnt: "Altes Geld"! Die recht gut deutsch sprechende junge Frau sagte mir, jede Bank würde den Schein eintauschen. Die "ERSTE" Fehlanzeige - sehr unhöflich, ich kam mir vor, als würde ich versuchen Falschgeld loszuwerden Die Postbank, auch hier kein Tausch.
Mein Hals wird dicker, das Tourist-Office nicht weit, also dort rein. "Ja, das ist ein alter Schein aber das tauscht Ihnen JEDE Bank" "Eben nicht", Unverständnis: "Gehen Sie hinunter an den Hafen, die Zagrebačka tauscht das sicher". Also dorthin: "Das können wir nicht tauschen, das ist altes Geld!" - jetzt platzt mir der Kragen, ich erkläre der Dame, dass ich gerade in der Tourist-Agencija war und man mir dort gesagt hat "DAS TAUSCHT JEDE BANK!" Und plötzlich geht´s

Das sind die Merkmale: ...... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007.jpg
Hits:	338
Größe:	60,2 KB
ID:	6301... hier bei einem GÜLTIGEN 10 kn Schein

Alle gültigen Banknoten besitzen einen Druck am oberen und unteren Rand - beim "alten Geld" fehlt dieser Aufdruck! Wir haben fast eine Stunde gebraucht, um den Schein legal wieder loszuwerden! Also aufgepasst!!! Die Willkür der Banken war hierbei nicht zu übersehen!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (20.06.2019 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten