Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 30.03.2016, 17:43
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Wie schon irgendwo und irgendwann mal geschrieben ( so halte ich es bei der Anreise...) fahren wir stets zu Kozlovic ins Seitental bei Momjan ( wünderschöne Lage.. ). Kurz vor Kozlovic findet man auch die Konoba Stari Podrum, klein, fein aber gut. Geschmacklich bin ich bei Kozlovic-Wein hängen geblieben, fruchtig, blumig, duftend bei Weiß und Rose. Rot ist nicht meine Welt obwohl der Teran bei Kozlovic ebnso Auszeichnungen hat wie ettliche Andere in seinen Sortiment das sich die letzten Jahre merklich vergrößert und den Marktnachfragen angepasst hat.

Ein paar Kilometer weiter liegt das Bilderbuch-Weingut von Kabola, er produziert gänzlich im ökologischen Anbau ( staatlich zertifiziert mit Sigel...). Seine Weißen sind sehr komplex, in Richtung französische Weine, mir teils zu mineralisch.

Bei Anreise über Umag wäre mein erster Besuch bei Degrassi. Der Generalmanager für das Auslandsgeschäft bei Degrassi hat ein interessantes Vorleben bevor er zu Degrassi ging, schon bevor er Somilier wurde.

Ansonsten gibt es im Dreieck Umag / Porec /Rovinj / Pazin / Momjan nicht nur noch Pilato sondern auch etliche kleine Weinbauern die guten Wein erzeugen, teils kann man diesen offen bekommen wenn man das möchte um sein tägliches Getränk in größeren Behältnissen zu Hause "bunkern" zu können.

Preislich gibt es sehr wohl bei den "Großen" Namen Weine bis 10 Euro, eher im Bereich 7,80 bis 11,50 Euro. In den Supermärkten bekommt man eine Vielzahl von istrischen Weinen, auch Kozlovic, Pilato, Degrassi, Matosewitsch etc... Hier jedoch meist nur ein kleines Angebot aus der Palette ( meinen Favoriten, Violeta Rose Kozlovic nicht). Und....es fehlt im Supermarkt das gesamte Feeling des Weingutbesuch. Preislich spielt es für mich keine Rolle ob teuer oder nicht, wenn ich ihn mag, zahl ich ihn auch.

Zu letzt nicht vergessen, Persuric / Misal, sehr guter Schaumwein in Champagnerqualität.

Auf den großen namhaften Weingütern kann man jederzeit auftauchen um zu verkosten, dort verfügt man über Personal das den Verkaufsraum betreut und den Verkauf organisiert. Bei den kleineren auf gut Glück versuchen ( nicht wärend der Lese....) oder stets vorher anrufen.

Manchmal haben ganz kleine Erzeuger sogar eine Überraschung parat wie z.B. einen in London mit Goldmedaille ausgezeichneten "Roten" was kaum einer weis oder man kann istrischen Schinken sehen wie er im Dachgebälk hängt und dort vor sich hinreift.

Am schönsten jedoch ist es.....wenn´s Käse, Prsut und Weißbrodt gibt, einen guten Wein dazu und was zu lachen. Aber dazu braucht man Zeit und Zeit und am besten einen ortskundigen Führer, am besten einen aus deren Kreisen.

Zu Wein und Istrien darf ich an dieser Stelle noch kurz an meine Bilder in meinen Profil erinnern....






Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten