Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.08.2014, 16:55
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.212
Standard

Zitat:
Zitat von DonViti Beitrag anzeigen
.......... Ja, deswegen bin ich mir sicher, dass es sich lohnt - kleines Gscheidhaferl Du ;-)

Da ich kein Bayer, Schwabe oder Österreicher bin, hab ich mal gegoogelt, was ein "Gscheidhaferl" ist - nur so mal aus Interesse!

Zitat:
Gscheidhaferl

Der Begriff Gscheidhaferl ist zunächst einmal zusammengesetzt aus den beiden Wörtern "gscheid" und "Haferl".
Gscheid wiederum bedeutet nichts anderes als gescheit, woraus im bayerischen und übrigens auch im schwäbischen Dialekt das Wort gscheid wird.

Ein Haferl bezeichnet im bayerisch-österreichischen Sprachraum eine große Tasse. Daneben steht das Haferl jedoch auch für den Nachttopf, im Bayerischen gerne Nachthaferl genannt. Ein Haferl ist also auf jeden Fall ein Gefäß.

Klugscheißer und Oberschlaue

Um eine gescheite Tasse oder einen gescheiten Nachttopf handelt es sich jedoch nicht, wenn die Bayern von einem Gscheidhaferl reden. Über solche Eigenschaften verfügen auch bayerische Gefäße nicht.
  • Bezeichnet ein Bayer einen anderen als "so a Gscheidhaferl" oder "a richtigs Gscheidhaferl", dann ist das meist nicht allzu positiv gemeint, denn der Begriff wird für Menschen verwendet, die immer alles besser wissen. Ein Preuße ist also aus Sicht eines Bayern gerne mal ein Gscheidhaferl.
  • Müsste man Synonyme für das Wort Gscheidhaferl finden, dann wären das Begriffe wie Klugscheißer, Besserwisser oder Oberschlauer. Ein Preuße würde also umgekehrt einen Bayern als bayerischen Klugscheißer bezeichnen, wenn er ein Gscheidhaferl meint.

Wenn Sie das nächste Mal von einem Bayern als Gscheidhaferl bezeichnet werden, dann wissen Sie also, was er von Ihnen hält.
Jetzt kann man sich überlegen, ob es gut ist, wenn ein User den anderen so nennt, nur weil er die Frage gestellt hat, ob dieses zweimalige Herum"geschleiche" 30 Euro wert sei?

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten