Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.06.2011, 08:56
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram online
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.342
Standard Südspitze, Pomer, Konoba Istriana von Milan

Konoba Istriana in Pomer

Wer in der Hauptstraße durch Pomer am Ortsausgang in Richtung Banjole an der Konoba Istriana vorbeifährt, ahnt nicht,
was ihm an kulinarischem Genuss entgeht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3221.jpg
Hits:	48
Größe:	95,5 KB
ID:	2029 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3222.jpg
Hits:	50
Größe:	73,4 KB
ID:	2030 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3223.jpg
Hits:	49
Größe:	54,8 KB
ID:	2031 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3227.jpg
Hits:	48
Größe:	68,0 KB
ID:	2032

Schon zu Hause hatte Lutz uns von dieser Konoba vorgeschwärmt und wir hatten uns daher für den 26. Mai mit ihm dort verabredet. Nachdem wir einen sehr ereignisreichen Tag mit Lutz verbracht hatten (Besuch in Pula und auf Kap Kamenjak) fuhren wir dann am späten Nachmittag zur Konoba Istriana, auf die wir natürlich sehr gespannt waren. Schon der erste Eindruck bestätigte die Erzählungen von Lutz. Nach einem sehr herzlichen Empfang durch Milan, dem Wirt, machten wir es uns erst einmal auf der Terrasse bequem und bestellten uns etwas zu trinken. Dann fuhren Lutz und ich zum Aerodrom Medulin, wo Lutz einen Rundflug vereinbart hatte. Da Konni nicht mitfliegen wollte, blieb sie in der Konoba. Unsere Rückkehr verzögerte sich allerdings um gut 2 Stunden, da unser Rundflug durch Bauarbeiten auf dem Aerodrom erheblich später als vereinbart begann. Über den Rundflug werde ich separat berichten.



Inzwischen hatte sich der Hunger stark gemeldet und so war ich recht froh, nach dem Flug wieder in der Konoba Istriana anzukommen. Hier hatte Milan die Wartezeit für Konni mit einem Teller eingelegter Sardellenfilets „verkürzt“ und auch wir bekamen nun die Speisekarte. Lutz empfahl uns „Pedoće Lutz“, pikante Miesmuscheln nach einem Rezept von Milan und Lutz, die wir dann auch bestellten.




Pedoće "Lutz"

Und diese waren absolut lecker – auch der Wein und der Verdauer, ein alter Biska, „auf Haus“ war super. Nach dem Essen erzählte uns Milan, dass er ausschließlich istrianische Produkte und Erzeugnisse in seiner Küche verarbeitet. Am Nebentisch bestellten 4 junge Leute eine istrische Spezialität, „Tatarski Biftek“. Da dieses Gerichtes direkt am Tisch vor den Augen der Gäste zubereitet wird fragte ich, ob ich dies fotografieren darf. Gäste und Wirt waren einverstanden und so wurde ich Zeuge einer Zeremonie der besonderen Art.




„Tatarski Biftek“ - die Zutaten








„Tatarski Biftek“ - für die jungen Pärchen liebevoll zu einem Herzen geformt

Später wurde an einem anderen Tisch noch eine Pfanne mit Brancin (Wolfsbarsch) und Kartoffelscheiben serviert, ebenfalls ein „Augenschmaus“.

Brancin in der Pfanne mit Kartoffelscheiben

Rundum war´s ein sehr schöner und gemütlicher Abend, voller kulinarischer Genüsse!

Schon in der darauf folgenden Woche hatten wir uns mit Kimba (Gisela) bei Milan verabredet. Nachdem wir tagsüber Opatija, Lovran und einen weiteren Teil der Ostküste besichtigt hatten, freuten wir uns sehr, ein weiteres Forumsmitglied kennenzulernen. In der Konoba Istriana angekommen, erwartete uns eine weitere Überraschung. Am Stammtisch saß Milan mit 2 uns unbekannten Gästen. Als Milan uns begrüßte sprach mich der Mann am Stammtisch an: „Wolfram???“ Erstaunt sagte ich: „Ja“ und er stellte vor: „Ritschi und meine Frau, Anette“.
Mit dieser Begegnung hatten wir natürlich überhaupt nicht gerechnet und so war die Freude groß auch Ritschi und Annette einmal kennenzulernen.





Noch größer wurde unsere Freude, als uns Milan eine Auswahl istrischer Wurst-, Schinken- und Käsespezialitäten sowie einen Teller eingelegter Sardellen und Strandfenchel spendierte.



Nachdem später Kimba angekommen war, gab es noch einmal ein großes „Hallo“. Nun gingen wir an´s eigentliche Abendessen und wieder folgten wir einer Empfehlung von Lutz: „Probiert unbedingt „Meer aus der Pfanne!“ und versucht, die Zubereitung zu fotografieren.“
Und Milan erlaubte mir – bis auf ein paar „Küchengeheimnisse“ – in der Küche alles in Bildern "festzuhalten".





Was uns dann Milan aus der Küche servierte war ein kulinarischer Höhepunkt unseres Urlaubs. Ein absoluter "Insider-Tip", bisher nicht auf der Speisekarte zu finden!


Filet von Brancin und Dorade, Teile von Kalmar und Oktopus, Mies- und Herzmuscheln sowie 2 Scampi in einer tiefen Pfanne in Weißweinsud gegart





Nach dieser Köstlichkeit, einem Abend mit netten Foris und dem „Verdauer auf´s Haus“ machten wir uns auf den Heimweg nach Poreč,
mit der Gewissheit in unserer letzten Urlaubswoche noch einmal hierher zu kommen.

Bei diesem Treffen waren Kimba mit Ehemann und Lutz schon bei Milan.
Nach herzlicher Begrüßung bestellten wir erst einmal Getränke und Essen, diesmal entschieden wir uns für „Hausmannskost“, istrische Würste mit frittierten Kartoffelscheiben und gemischten Salat. Und dann ist es passiert!!! Ich habe vergessen zu fotografieren!!!
Konni behauptet: „Vor lauter Fressgier!“ Tzzz, tzzz, tzzz!!! Aber wenigstens vom Salat ist ein Bild vorhanden



Auch ohne Bild - die istrischen Würste waren „ein Gedicht“, würzig, knackig, istrisch - einfach lecker!

Wieder war es ein schöner unterhaltsamer Abend, mit Hauptthema „Tierschutz, Hunde und Katzen“.

Nach einem „letztem Absacker“ in der Konoba und der Gewissheit im nächsten Istrien Urlaub bestimmt wieder in die Konoba Istriana zu kommen um lecker zu essen verabschiedeten wir uns.



Fazit: ...... rund 130 km Poreč – Pomer – Poreč sind uns für die Konoba Istriana nicht zu weit!!!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten