Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.08.2010, 23:28
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Also, zum allgemeinen Verständnis. Keiner wird hier aufgefordert das Gesetz zu brechen oder es zu mißachten. Wie jeder einzelne, persönlich das für sich auslegen will, wenn er in die Situation kommt den Gedanken daran zu fassen, muß jeder mit sich selbst abmachen.

Es ist auch nicht anzunehmen daß jetzt alle die gegen die Kettenhundhaltung sind im Urlaub dann über die Dörfer ziehen um Kettenhunde zu retten in dem sie sie vom Hof und von der Kette holen ohne den Besitzer darüber zu unterichten.

Es ist und wäre Diebstahl und Hausfriedensbruch. Als Ausländer im Urlaubsland läuft man Gefahr dafür verhaftet zu werden und nicht nur das Verhör bei der Polizei sondern auch die Nacht dort verbringt. Darüber hinaus kann es eine ordentliche Stange Geld kosten wenn die Behörden eine Sicherheitsleistung verlangen, denn man reist ja wieder aus bevor das Verfahren abgeschlossen wird.

Des weiteren muß sich jeder überlegen was er mit dem Tier machen würde, und zwar bevor er es tut. Also kann ich mich nicht auch noch auf psychisch / emotionale Notlage berufen.

Das Tier ins Tierheim bringen , es irgendwo auf der Strasse aussetzten ?

Ich weis, bei den Kettenhunden gibt es oft gravierende Fälle die einem sogar die Tränen in die Augen treibt und einige können diese Anblicke nicht ertragen oder verarbeiten, denoch muß ich abwägen.

Man tut dem Tier keinen Gefallen, im Tierheim ist er ebenso eingesperrt jedoch ohne Kette. Ausgesetzt irrt er vieleicht im Ort umher, weiß hier bin ich zu Hause an Hand des Geruchs den er kennt, weis aber seinen Weg nach Hause nicht weil er ihn nicht kennengelernt hat. Möglicherweise fährt ihn och ein Auto an und wird dann zu allen Übel auch noch liegengelassen .Von den Nachbarn wird er verscheucht, vieleicht sogar mit Steinwürfen und kann sich gegen andere Strassenhunde nocht wirklich behaupten.

Alles Gründe das Theme hier ein wenig zu beleuchten um verschiedene Seiten zu sehen um dann für sich eine Entscheidung zu finden.

Nur zu sagen, der Hund an der Kette gefällt mir nicht ich ruf jetzt den Veterenär, damit ist es nicht getan. Man investiert Zeit, meist dann wenn die Familie zum Strand fahren möchte, oder blokiert das Auto weil man in die Praxis fahren muß.
Dann muß man nahchaken oder mit dem TA zum Termin vor Ort fahren usw....Das sollte man bedenken, es soll einem jedoch nicht abhalten zu helfen, auch wenn es mal zusätzlich ein paar Euro kosten sollte.

Und ob es jedem gefällt daß man so ein Thema in erster Linie sachlich abhandeln muß ( ich weis... es geht hier um Lebewesen denen Sachlichkeit völlig gleichgültig ist ) wird man sehen. Ich hoffe noch einige Postings dazu zu lesen denn jeder Mensch hat seine eigene Gefühlslage und Betrachtungsweise.

Ritschi
Mit Zitat antworten