Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.12.2016, 14:39
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.210
Standard

Zuerst einmal - sorry Ritschi, ich habe diesen Beitrag von dir und die "aufregenden Beschreibungen dieses "Möchtegern Weinkenners" erst heute gelesen. Warum auch immer ...... ich weiß es nicht!


Was der Schreiber dieses Blogs über die kroatischen Weine schreibt ist völliger Quatsch und unrealistisch. Hab mich beim Lesen über so einen Schwachsinn total aufgeregt - auch wenn es, so wie er schreibt "völlig subjektiv" ist.

Sicher gibt es in einigen Konobas nur einen "einfachen Hauswein" rot oder weiß. Na gut, dann muss ich eben diesen "Einen" trinken oder ich verlasse dieses Lokal wieder. Aber wir haben in den meisten Konobas, Gostionas und Restaurants immer eine relativ große Auswahl an istrischen Rot- und Weißweine in der Getränkekarte entdeckt und oft waren es Weine von ausgesuchten Winzern wie Kozlovic, Franc Arman, Benvenuti, Damjanić usw. usw.

Wir mögen zwar auch gerne die halbtrockenen Weine, aber zu einem Fisch- oder Meeresfrüchtegericht passt nun mal kein lieblicher/süßer Wein.
Igitt welch ein kulinariches Banausentum!!!

Und wenn ich im "Supermarkt" einen Wein kaufen, muss ich mich nicht wundern, evtl. nichts "gescheites" zu finden, noch dazu für
umgerechnet 4,99 €. Und den "Vina Laguna" als Spitzenwein zu bezeichnen spricht auch nicht gerade von großem Weinkennerwissen. Wie hat unser Lieblingskellner einmal gesagt (der auch ein Liebhaber vom Vina Laguna ist): Dieser Wein ist einfach immer gleich gut, hat immer die gleiche Qualität, den gleichen Geschmack - jedes Jahr ......

So einen Wein und diese Aussage macht uns stutzig! Kein Wein kann jedes Jahr gleich schmecken. Das gibt es nicht (Aussage z. B. von unserem Winzer hier in D, bei dem wir immer unseren "Roten" kaufen).


Zitat:
Die Flaschenweine, die wir in Kroatien (Istrien und Dalamatien) bislang kennenlernten, waren - selbst von renommierten Spitzenwinzern - völlig abwegig hoch bepreiste Tröpfchen von einer Qualität, die man im internationalen Maßstab nur mit Wohlwollen als Mittelmaß bezeichnen kann. Viele Discounterweine aus Spanien oder Italien für 4,99 EUR machen drei Hintern voll mehr Spaß, als die ausdruckslosen und austauschbaren kroatischen ersten Gewächse aus Istrien oder der Gegend um Dubrovnic (Konovale), in der wir vorigen Sommer vier in Kroatien hochgepriesene Weingüter und deren Produkte ausgiebig kennenlernen durften.

Sicher, die Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden, aber muss man dann die Weine aus Kroatien so "schlecht machen"? Auch wenn sie einem nicht schmecken bzw. man keine trockenen Weine mag, sind sie doch keine schlechten Weine!!! Und wenn man keine Ahnung von Wein hat, sollte man auf so eine Kritik besser verzichten.

Er und seine Madame sollen doch einfach die Finger von guten Weinen (trockenen) lassen und im Discounter/Supermarkt einen spanischen oder italienischen süßen Wein (z.B. Marke Asti) für max. 4,99 € trinken- von denen er anscheinend keine Kopfschmerzen bekommt

Na dann Prost bzw. Živjeli!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Wolfram (14.12.2016 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten