Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.08.2014, 09:40
leafina offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2014
Ort: München/Ammersee
Beiträge: 97
Standard Reiseland Kroatien

Wir kennen das Land nun schon seit über 25 Jahren - und zwar sehr gut!
Ich glaube nicht, dass Kroatien in einer "Reisekrise" ist. Fakt ist, dass die Strände - wie auch im Forum erwähnt - hoffnungsvoll überfüllt sind. Fakt ist, dass die Preise in den Restaurants oder ähnlichem für die gleiche "Leistung" immens angezogen haben. Fakt ist aber auch, dass - ich aknn nur für Istrien sprechen - nicht mehr Wert auf uns "normale" Urlauber gelegt wird. Hier wird ein anderer Trend verfolgt: teure Hotels (siehe u.a. Opatija), Schiki-Micki-Lokale (siehe u.a.Porec an der Promenade) usw. Klar erklärtes Ziel (stand auch oft in den dortigen Zeitungen) des Tourismusverbandes ist, die Betuchten ins Land zu holen, z.B. wohlhabende Russen. Was auch bislang klappt. Das alles erklärt, warum eher weniger z.B. in Campinganlagen renoviert wird oder die Pensionen nicht (mehr) in Modernisierung investieren. So lange es noch geht, wird alles mitgenommen, aber nicht mehr in die Zukunft investiert. Dafür werden Ferienwohnungen gebaut, bei denen der qm-Preis 3.000 Euro kostet!! Das Phänomen hatten wir vor ungefähr zehn Jahren auch schon in Südtirol und da hat es auch funktioniert! Ich persönlich finde den Trend in Istrien sehr bedauerlich, zumal die "normalen" Vermieter und die Inhaber "normaler" Restaurants nichts von der wohlhabenden Kundschaft haben. Aber es lässt sich nicht verändern Nochmals: schade!!
Mit Zitat antworten