Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.05.2010, 14:45
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Kamenjak Beitrag anzeigen
Ritschi, ohne dich beleidigen od. auf den Schlips treten zu wollen, aber deine Vorstellungen mit großem Parkhaus, Pendelbusse und Linien, Ranger, drastische Strafen á la Amerika etc, werden hoffentlich nie am Kap ein-/zutreffen. In dieser Hinsicht bin ich fast froh, dass die Uhren in Istrien anders ticken.
Dieser Parkplatz am Ortseingang wäre schon eine super Lösung um den Verkehr im Zentrum zu entschärfen. Da immer mehr gebaut wird u. damit auch mehr Leute mit Fahrzeug anreisen, wäre es natürlich sensationell, wenn die nötige Umgehung realisiert würde, aber ich denke, das fällt weiterhin unter die Rubrik 'Träume'.

Wie Eliane schon schrieb, viele Leute können sich den Badetag am Kap dann nicht mehr leisten. Speziell am WE u. den Feiertagen pilgert halb Pula mit Kühlboxen, Picknick, Tisch, Stühlen, Liegen ans Kap, die brauchen das Auto. Die meisten davon sind normale Familien mit kleinem Einkommen u. es kann ja nicht sein, dass die Einheimischen sich ihr 'eigenes' Kap nicht mehr leisten können.

Wenn einzelne Deppen ihr Auto bis an die Strandkante fahren dann regeln das im allgemeinen die Leute unter sich. Ich kenne das Strandleben incl. Autos nun schon ein paar zig Jährchen u. könnte nicht sagen, dass es größere Probleme gegeben hätte.
Genausowenig Probleme gab es ref. Nacktbaden. Wieso das verboten werden soll, keine Ahnung. Man kann doch an die stark frequentierten Buchten ein Verbot anbringen aber ansonsten so lassen wie es ist. Die meisten FKK-Freunde legen sich eh nicht mitten in die Tuchzone.

Es werden Eintrittsgelder eingenommen u. damit werden die Wege ausgebessert u. der Müll aufgeräumt. Ich kann auf Überwachungsvideos od. Ranger verzichten, die sofort einschreiten, wenn ein Butterbrotpapier weggeschmissen wird.

Lasst das Kap wie es ist, es ist gut so.
Und du glaubst das Kap wird so bleiben wie es ist wenn noch mehr Leute mit noch mehr Autos noch bequehmer ans Kap kommen können. Wieviele Menschen verträgt diese Natur ? Den Einheimischen sei ihr Kap-Badetag oder Wochenende allemal vergönnt, es ist ja auch superschön dort. Ich hab sogar Verstänis dafür daß die Einheimischen bevorzugt dort hin kommen sollen, vor allen fremden Gästen die aus Nah und Fern anreisen, es ist schließlich ihr zu Hause.

Und daß der Verkehr aus dem Ort rausgezogen wird ist doch in Ordnung, die Belastungen auf Jahre gesehen sind enorm Nervtötend und Gesundheitsbelastend.

Über schützenswerte Natur gibt es hier ( leider ) sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich hoffe für mich, wenn Kroatien in der EU ist werden sich auch die richtigen Initiativen stark machen und die richtigen Sanktionen kommen. Ein gut geschüztes Kap geht auch mit Badebetrieb. Und der Kommerzgedanke kann ruhig mal etwas in den Hintergrund verschoben werden.

Im übrigen wäre ich sehr dankbar dafür wenn gute Maßnahmen die sich anderswo bewährt haben nicht ind Lächerliche gezogen werden, uur weil sich diese ein paar Leute hier und vor Ort nich vorstellen können das sie angewendet werden.

Ich erinnere hier speziell an den Tierschutz vor Ort oder an die Rettung der Delphine in der Adria etc... Wie hat es da getönt....?

Man kann auf der einen Seite nicht nach Rettung für Delphine schreien und auf der anderen Seite einen besseren Schutz für so eine einzigartige Naturlandschaft als Blödsinn abtun. Wer soll da noch glaubwürdig bleiben ?


Ritschi
Mit Zitat antworten