|
|
|
|||||||
Bootfahren / Wassersport
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
wie ihr bestimmt schon seht: ich bin frischfleisch! ![]() ich bitte also um nachsicht, wenn ich das ein oder andere thema aus versehen übersprungen habe. in einer langen nacht habe ich mir eure infos (als auch das bassiswissen-FAQ) förmlich reingesaugt, tolle zusammenstellung von wichtigen informationen habt ihr hier!! Nun zu meinen Fragen.. Es geht darum, dass mein Cousin und ich immer wieder auf das thema "Boot", Jetski und ähnliche Wasserspäßchen kommen und wir gern auch mal was besitzen würden. Wir dachten hier an ein kleines Boot in der Preisregion 6000-8000EUR. Klar, wird wohl keine S-Klasse der Meere, aber was nettes für den Sommerurlaub (Tubes, einsame Strände und und und) sollte es doch allemal reichen. Falls ich mich irre: werde gerne korrigiert! ![]() Nun zur Vorgehensweise: - ich habe einen kroatischen Pass, lebe aber in deutschland. so wie ich das verstanden habe, braucht man a) ein boot ( )b) einen passenden Bootsführerschein (Klasse B, richtig?) c) eine Versicherung d) eine jährliche Vignette (d.h. zulassung?) e) noch einpaar kleinigkeiten, die ich jetzt kompakthalber nicht aufzählen wollte.. Zur zulassung: in welchem land soll ich das boot anmelden? deutschland oder kroatien? oder eventuell in BiH (wir kommen aus Hercegovina).. was bringt Vorteile, was bringt nachteile? Zur versicherung: diese ist unabhängig von der zulassung des bootes, oder irre ich mich? beim auto muss beides identisch sein. wie es beim boot abläuft was ich leider nicht, deshalb bitte ich um eine kurze aufklärung. zum führerschein: mir ist klar, dass man den ein oder anderen blick auf das übungsskript werfen muss, sollte wohl weniger das problem sein (im studium musste man ja quasi auf knopfdruck lernen). nun aber zu meiner frage: ist es möglich den führerschein in deutschland zu machen? quasi über den postweg. oder benötigt man auch praktischen unterricht? ich habe hier so mitbekommen, dass "Mato" ja ein fester begriff dieses forums ist, quasi der Schein-Guru! ![]() Gibts noch sonstige Gebühren/Kosten, die schwer ins gewicht fallen, welche ich vielleicht noch überhaupt nicht beachtet habe, bzw. mir neu sind? einen starken diesel (AHK würde ich nachrüsten) steht zur verfügung, zum ziehen des trailers solle es also keine probleme geben. Auch die überwinterung des bootes wäre kein problem, da wir unter anderem auch firmen-lagerhallen in hercegovina besitzen - also auch nicht allzu weit zum hinfahren. mir ist bewusst, dass sich dies alles ein wenig naiv anhört, aber irgendwo sollte man ja wohl auch anfangen. es ist noch niemand als kapität geboren worden! ![]() ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten und freue mich über jeden tip oder rat von euch! Grüße aus Stuttgart Danijel |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Danijel
Willkommen im Forum ![]() Du hast ja mehrere spezielle Fragen, die sicher von den Spezis auch beantwortet werden können. Ich kann Dir nur den Tip geben den Führerschein "SBF See" in Deutschland zu machen, der ist international anerkannt. Mit dem kroatischen Küstenpatent kannst Du in D nichts anfangen Er ist sicher teurer und aufwendiger aber ich glaube der Aufwand lohnt sich. eckul |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
www.istrien-live.com/forum/forumdisplay.php?f=30
|
|||
|
|||
|
hi ralf, danke für den link.
genau diesen FAQ-bereich habe ich durchgelesen, aber wie gesagt, eine individuelle antwort wäre mir schon lieber, da ich mich wirklich (noch) nicht so gut auskenne. ![]() auch dir eckul vielen dank für den rat, jedoch habe ich nicht vor auf dem neckar meine runden zu drehen - absolut uninteressant für mich. wie gesagt, im sommer 4-6 wochen die tubes schwingen oder mal gemütlich an nen abgelegeneren strand schippen, genau das wär mein ding!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |