➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2014, 09:35
Christiann offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.08.2014
Beiträge: 12
Standard Istrien-Neuling Kurz und knapp eine Frage.

Hallo zusammen,

meine Familie war im July/August zum ersten mal in Istrien ( Rabac ) Ich möchte gar nicht lange erklären, unserer Meinung nach absolut überfüllt.
Bin auf Empfehlung dort hingefahren. Derjenige fährt immer in der Nachsaison

Das es dann schön ist kann ich nachvollziehen

Wie dem auch sei, finden wir das Kroatien alles in allem ein sehr schönes Land ist.

Kann uns nicht jemand einen Tip geben wo es auch in der Hauptsaison für eine 5köpfige Familie genug Platz gibt ? Westküste ? Wo ? Kennt jemand dort ein Ferienhaus was er empfehlen kann ?

Ich musste mir ernsthaft 14 Tage lang in Rabac um 7:00 Uhr den Wecker stellen um einen Platz am Strand ( Wenn man den Steinbruch Strand nennen kann ) zu bekommen.

Gruß und Danke im vorraus

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2014, 10:40
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Tja, im August ist es überall voll, da kann ich nur raten in kleineren Orten und eben nicht in den bekannten Touri-Hochburgen zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2014, 16:51
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Christian,

Zitat:
Zitat von Christiann Beitrag anzeigen

meine Familie war im July/August zum ersten mal in Istrien ( Rabac ) Ich möchte gar nicht lange erklären, unserer Meinung nach absolut überfüllt.
Bin auf Empfehlung dort hingefahren. Derjenige fährt immer in der Nachsaison

Wie dem auch sei, finden wir das Kroatien alles in allem ein sehr schönes Land ist.

Kann uns nicht jemand einen Tip geben wo es auch in der Hauptsaison für eine 5köpfige Familie genug Platz gibt ? Westküste ? Wo ? Kennt jemand dort ein Ferienhaus was er empfehlen kann ?

( Wenn man den Steinbruch Strand nennen kann )

Schön das Euch Kroatien trotzdem gefällt. Generelles gleich mal vorweg. Die Geschmäcker sind verschieden, eben auch die Bedürfnisse. Ich finde Rabac sehr schön auch die Küste und den Strand. Rabac ist aber nicht mein Urlaubsort aber ich fahr gerne hin auf Kurzbesuch um es immer wieder mal zu geniessen. Das der Strand ein Steinbruch ist kann ich jetzt so nicht sehen, ich hoffe du suchst keine Sandstrände wie in der Caribik...!

Unsere Domizile sind Rovinj im Mai und Premantura im September. Beides Orte die Ansich immer voll sind. In Rovinj haben wir unsere Plätz die wir stets aufsuchen zum baden. Wenns mal zu voll ist dann weichen wir eben etwas aus und nutzen einen großen Felsen etwas abseits. Jadoch ist unser Urlaubsverhalten doch etwas anders als mit mehrköpfiger BEgleitung. Wir lieben es mehr gemächlich und pflegen den Müssiggang.

Aber Rovinj hat tolle Strandmöglichkeiten die auch Kinder begeistern und sind landschaftlich total klasse.

Premantura, ein kleiner Fischerort an der Südspitze Istriens ist in der Saison sehr voll. Aber um schönen Urlaub zu machen brauchst du den Ort gar nicht, nur das Drumherum und das ist einzigartig. Den ORt selbst nutzen wir nur zum "Brötchen" holen morgens oder abends um eine Runde zu gehen. NAtürlioch kann man auch in eines der REstaurants gehen um zu essen wenn man sonst keine anderen Adressen bevorzugt.

Am Kap draussen kannst du jeden Tag eine andere Bucht nutzen für die Badefreuden der Familie. Auch die Kinder werden ihren Spaß haben mit der wilden NAtur dem schönen Wasser und der Umgebung. Schon die Safaribar ist ein Kindermagnet schlecht hin. Am Kap gibt es alles was wir Eltern früher in den Abenteuerbüchern nur lesen konnten und plötzlich stehst du mit den Kindern mitten drin.

Jedoch darfst du nicht erwarten von der Ferienwohnung nur rausstolpern zu müssen und schon liegst du im Wasser....!!

NAtürlich gibt es so was und ja....so was kostet natürlich und will erst mal gesucht sein.

In Rovinj nutzen wir eine FErienwohnung 6 Km abseits des ORtes auf einen kleinen Dorf. Da ist es ruhig und es nervt nichts. Bäcker am Ort mit ein paar Kleinigkeiten wie Wurst, Nudeln und Gemüse, das reicht. Alles Andere erleben wir dann nach eigenen Bedürfnis in der Stadt oder auf unseren Touren die wir machen wenn wir Lust dazu haben. ( Ausflüge in alte Orte, aufs Weingut, BEsichtigungen etc.... )

In Premantura nutzen wir eine schöne FErienwohnung am ORtsrand und sind jeden Tag am Kap draussen, gehen dort in der Umgebung viel in Restaurants und lassen alles einfach schleifen.

Oben in der Suchfunktion kannst du Schlagworte eingeben und dir dann Beiträge anzeigen lassen wie zum Beispiel: www.istrien-live.com/forum/sh...+dem+BAuernhof oder www.istrien-live.com/forum/sh...ghlight=Rovinj

oder über die Hauptseite einen Themenbereich nach Interessantem durchsuchen.
Wenn noch FRagen.....einfach posten.


Vorerst Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2014, 18:00
Christiann offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.08.2014
Beiträge: 12
Standard

@ritschi

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich anhand Deiner Angaben mal schlau machen

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2014, 19:24
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Christian,

schade, dass euer erster Urlaub in Istrien ein Flop war. Aber, wie Ritschi schon geschrieben hat, voll ist es in der Hauptsaison fast überall und reine Sandstrände wirst du in Istrien vergeblich suchen. Kiesstrände schon eher, aber überwiegend ist die Küste felsig.

Rabac selbst ist uns auch in der Nebensaison einfach zu voll und viel zu dicht und zu eng bebaut - dies ist meine Meinung. Es gibt aber auch Leute, denen gefällt so etwas. Uns hat Rabac jedenfalls überhaupt nicht gefallen und wir würden niemals dort unseren Urlaub verbringen.

Wir lieben z. B. Poreč, es hat einen ganz besonderen Flair und ist für unsere Begriffe wunderschön. Wir wohnen dort in einer Ferienwohnung in einem Vorort genauer gesagt in Poreč-Špadiči, privat - dort buchen wir auch direkt. Eine schöne, rel. große und moderne Ferienwohnung. Aber wir haben das Glück, immer in der Nebensaison Urlaub zu machen, da unsere Kinder schon erwachsen sind und schon lange ihre eigenen Wege gehen.

Natürlich ist auch Poreč eine Touristenhochburg, genau wie alle anderen Orte an der Küste - da kannst du hingehen wo du willst, ob Rovinj, Vrsar, Funtana, Novigrad, Umag, Pula, Medulin usw. usw. Aber, wie Lutz schon geschrieben hat, etwas ins Landesinnere rein und schon sieht alles anders aus.

Schau dich doch einfach mal in unserem Forum um, denn eine Empfehlung abzugeben ist immer sehr schwierig. Wie schon gesagt wurde - die Geschmäcker sind verschieden. Aber schau dir doch mal unsere Bildershows an oder die Stadtrundgänge, hier mal der Link zum Besseren finden. Wolfram und ich haben schon über sehr viele Orte geschrieben und diese auch beschrieben sowie auch Bildershows erstellt - aber - wie schon erwähnt - alles im Frühjahr oder Herbst.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie, wir werden versuchen, dir zu helfen.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.

Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2014, 10:42
Christiann offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.08.2014
Beiträge: 12
Standard

Hallo Konni,

danke für die ausführlichen Hinweise.

Im Grunde ist meine Frage ganz einfach :

Wo an der Westküste Istriens ist es am wenigsten überlaufen und wo gibt es die kinderfreundlichsten Strände wo man auch mal Fußball spielen kann, oder Federball ?

Gibt es sowas überhaupt ?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2014, 13:01
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Christiann Beitrag anzeigen
Wo an der Westküste Istriens ist es am wenigsten überlaufen und wo gibt es die kinderfreundlichsten Strände wo man auch mal Fußball spielen kann, oder Federball ? Gibt es sowas überhaupt ?
Hallo,

im Eröffnungspost hast Du geschrieben "in der Hauptsaison" und da kann es nur eine ehrliche Antwort geben:

Das gibts nicht, zumindest nicht in Istrien. Deine Vorstellungen passen nicht zum Land bzw. umgekehrt. Wenn Du dich ein bischen mit Istrien beschäftigst dann wirst du sehen dass es nur sehr wenige Sandstrände gibt und wenn, sind diese oft künstlich aufgefüllt, von der Grösse her eher bescheiden und entsprechend überfüllt. Aber warum will man am Strand Fussball spielen? Da kann man schwimmen, schnorcheln, an der Küste wandern, die Natur erkunden uvm. Warum sollte dies nicht kinderfreundlich sein?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2014, 22:20
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Christiann Beitrag anzeigen

Wo an der Westküste Istriens ist es am wenigsten überlaufen und wo gibt es die kinderfreundlichsten Strände wo man auch mal Fußball spielen kann, oder Federball ?

Gibt es sowas überhaupt ?

Ja so was gibts. Am Kap Kamenjak. Dort kann man sich auch sehr gut aus dem Weg gehen obwohl es auch mal sehr voll ist. Da ist viel Platz für alle möglichen Freizeitaktivitäten. Kinder können uberall spielen und die meisten Badebuchten sind kinderfreundlich zugänglich, auch ins Wasser.

Aber....ich hab halt jeden Tag eine kleine Wegstrecke zu bewältigen, von der FeWo zum Wasser. Aber allein das ist schon eine große Vorfreude.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wassertemperatur knapp 20 Grad Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 1 14.05.2018 08:24
Frage an die Istrien-Kenner Edeltrips Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 1 29.03.2016 19:27
Antwort auf eine eventuell "pieksende" Frage... jokkel Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 4 22.12.2013 16:04
Istrien-eine aufstrebende Weinregion Maritta Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.01.2012 13:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.