➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #361  
Alt 17.03.2016, 15:03
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Update aus Facebook

Termin zur Zwangsräumung wurde aufgeschoben - Details folgen zum Wochenende, sind derzeit nicht bekannt

8 Katzen sind bereits in Österreich auf Pflege- bzw. Endstellen

Mindestens 24 weitere Katzen ziehen bereits dieses Wo.ende um. Aus Slowenien hilft auch noch jemand und nimmt weitere Katzen auf.

Alle Helfer sind sehr engagiert!

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de


Geändert von Eliane (21.03.2016 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 21.03.2016, 15:32
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Update aus Facebook

Die Stadt Porec hat ihr mündliches Versprechen, dass die Zwangsräumung aufgeschoben wird, leider nicht gehalten! Das ist mehr als armselig lieber Herr Bürgermeister!

Übermorgen wird also geräumt und 15 Katzen incl. Herr Hanzek sind noch ohne jede Perspektive!

Maritta, halte uns bitte auf dem Laufenden!

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 21.03.2016, 17:59
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

wir haben alles organisiert. Bianca hat für alle Platz gefunden. Morgen bringen wir alle zum Tierarzt. Die ersten gehen Mittwoch auf den Weg und die anderen am Freitag.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 21.03.2016, 19:26
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Und wo hin wird Herr Hanzek zwangsgeräumt....???!!!

Das ist nicht nur beschämend.......das ist eine charakterliche Bankrotterklärung für die "noblen" Ratsherren.....

Ap pro po Herren: Herr / Herren ist ja eigentlich eine Höflichkeitsbezeichnung / Bekundung, obwohl sich das Wort an sich von herrschen, regieren, leiten und im weiteren von unterdrücken etc....ableitet.

Mit solchen Aktionen ist bei mir jede Art von Respekt oder Höflichkeit verflogen. Für mich sind das ( höflich formuliert... ) "Feine saubere Herren"...!!

Im Namen des Volkes...
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 21.03.2016, 19:31
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard


- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 21.03.2016, 20:19
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Um Zeljko und seinen Hund kümmert sich seine Tochter. Sie wird auch auf alle Ämter gehen und alles für ihn erledigen. Er hat dies immer alles abgelehnt ( ein Dickkopf ist er) aber jetzt muß er da durch. Es wird immer noch Katzen in der Altstadt geben, die er verwöhnen kann.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 21.03.2016, 21:39
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Don Quijote.........aus Porec.

Ein Held der Herzen von Menschen, die noch Sonne fühlen,
Luft riechen, Wind spühren und ihr Herz noch schlagen hören.....

Tausendfach hat sich dieses Bühnenstück auf unseren Strassen transferiert
und fordert unsere Gefühle heraus.......nur die Windmühlen sind heute von einem anderen "geistigen" Kaliber




(Bildquelle:sztukadluga.com)

Geändert von Eliane (22.03.2016 um 06:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 22.03.2016, 12:28
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

doch keine Zwangsräumung! Ich bin so langsam irre. Also bleibt er vorläufig erst mal dort. Sollte es in Kürze wieder einen Termin geben, werden die restlichen Katzen auf ein Gelände gebracht. Wida Pfeufer hat sich darum gekümmert.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 22.03.2016, 16:42
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

gerade auf der Seite von Index gefunden:
www.index.hr/ljubimci/clanak/...ke/882640.aspx

Wir haben erfahren: Porec ist die erste Stadt in Kroatien, die ein Asyl für Katzen bekommt!
Dienstag, den 22.03.2016
Quelle: Index ljubimci

Die ZWANGSRÄUMUNG des „ Katzengartens „ die für Mittwochmorgen geplant war, wurde bis auf weiteres abgesagt.
Im Telefongespräch mit Index bestätigte der Bürgermeister von Porec Edi Stifanic, daß eine entgültige Lösung dieses Katzenproblemes geplant ist.
„ Eine Ausschreibung der Arbeiten zur Errichtung eines Katzensyls, welches in der Nähe der Veterinästation von Porec gebaut werden soll, ist in der Vorbereitung. Wir erwarten, daß die Arbeiten in c. 60 Tagen abgeschlossen sind,“ erklärte uns der Bürgermeister von Porec.
Er fügte hinzu, daß sich die Stadt Porec auch schon vorher um die Katzen gekümmert hat, indem sie ihre Kastration bzw. Sterilisation bezahlt hat.
Wie uns bekannt ist, gibt es bis jetzt noch in keiner Stadt Kroatiens ein Asyl für Katzen . Wir hoffen, daß auch andere Städte dem Beispiel Porecs folgen werden.
Mehr Informationen über die angekündigte Zwangsräumung finden Sie hier. Wenn Sie natürlich einer Katze aus dem Katzengarten ein Zuhause geben möchten, können Sie dies noch immer tun.

Na hoffentlich hält er Wort!!!!!!!

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 22.03.2016, 18:33
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Das wäre zu schön.
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 22.03.2016, 19:17
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ich bin ja kein Prophet und lass mich gerne "Lügen" strafen wenn es den Tieren nützt, aber die "unendliche Geschichte Medulin" wird hier in Porec ihren unrühmlichen zweiten Akt spielen.

Man appeliert jetzt schon an mögliche Nachahmer obwohl man selbst noch gar nicht begonnen hat.....

Und wie eigennützig Porec und seine Ratsherren all die Jahre den Tieren geholfen hat.........beispielhaft....

Denoch, die Hoffnung stirbt zuletzt und man soll ja an das Gute im Menschen glauben!
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 22.03.2016, 22:35
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Ritschi, leider sehe ich deine Prophezeiung ebenso schwarz wie du!

Eine Möglichkeit aus Österreich, die allen Katzen von Zeljko, die momentan im Katzengarten leben, eine Zukunft beginnend ab diesem Wochenende gegeben hätte, wurde ausgeschlagen zu Gunsten von halbseidenen Versprechen eines nicht vertrauenswürdigen Bürgermeisters und einer Tierschützerin, ebenfalls aus Istrien, die selbst genügend Probleme mit den kroatischen Verwaltungsregeln und -behörden hat. Aber gut....es wird eine Lösung aus den eigenen Reihen priorisiert und dann soll es auch so sein.

Gerne lassen wir uns von der positiven Wendung dieses Projektes überzeugen, sodenn wir es überhaupt erfahren werden. Die Einzigen die länger leiden und bangen müssen sind Zeljko und die verbliebenen Katzen. Der Glaube an Wunder ist mir irgendwie in den letzten 10 Jahren aktiver Tierschutzarbeit in Istrien abhanden gekommen.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 23.03.2016, 07:54
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Leider kann ich es auch nicht ganz glauben.

Es gab sicher viele Proteste von den verschiedensten Leuten. Ich selber bin auch erst durch Zeljko und die Katzen nach Porec gekommen und das bringt auch Geld z. B. für die Gastronomie.Natürlich kann sich jemand der Katzen nicht sonderlich mag sowas nicht vorstellen aber es ist so.
Vielleicht hat der Bürgermeister das ja doch noch begriffen.
Und so unpassend ist der Platz auch nicht, denn die Katzen bei Zeljko sind satt und belästigen die Leute in den Restaurants nicht. Es müsste Zeljko nur etwas geholfen werden wegen der Sauberkeit.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 23.03.2016, 08:07
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard







Hier einige Bilder von Zeljkos Katzen, die nach Österreich ausgereist sind.
Ich bin auch skeptisch aber wir werden dem Bürgermeister beim Wort nehmen, wenn sich nichts tut. Diese Hau-Ruck Aktion mit der Vermittlung der 20 Katzen nach Österreich hat mich viele Nerven gekostet. Ich muß mich erst mal erholen..... Wir hätten alle vermitteln können, aber als Zeljko wußte, daß er nicht weg muß, wollte er keine mehr herausgeben. Es hat ihn wohl seelisch total überfordert. Also wurden die Autos, die noch hätten kommen sollen, abgesagt. Der Verein, der den größten Teil der Arztkosten und die Unterbringung der Katzen übernommen hat, war auch sauer und wird so eine Aktion nicht mehr unterstützen. Ohne seine Katzen ist Zeljko verloren. Er sagt, sie seien seine Therapie. Auf alle Fälle haben wir die Zahl erst mal veringert und einzelne werden auch weiter vermittelt werden. Wir haben jetzt noch viel mehr Leute erreicht, denen das Wohl der Katzen am Herzen liegt.
Vielen Dank an Konni, Ines, Uwe, Elke Mann, Jörg Roller und an alle anderen, die spontan gespendet haben. Das Geld wird für Futter und Tieraztkosten verwendet. Da es ja in der Stadt eine Tieräztin gibt, ist es einfacher für ihn mit dem Fahrrad eine kranke Katze dorthin zu bringen. Einige der vermittelten Katzen waren erkältet und müssen in Österreich weiter behandelt und aufgepäppelt werden, was der Verein dort übernimmt. Zeljko versucht auch hier die Katzen zu behandeln, aber das ist alles nicht das Wahre. Er soll ein Tier sofort zum Doc bringen, wenn was ist. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße von Zeljko, Maritta und den restlichen Miezen

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com

Geändert von Eliane (23.03.2016 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 25.03.2016, 13:22
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wer mich kennt, der weiss auch dass ich jederzeit jeden Tierschützer unterstütze. Hier muss ich aber ganz klar den Stecker ziehen!

Durch den Eigensinn und die Starrköpfigkeit von Zeljko wurden nicht nur die Helfer aus Österreich vor den Kopf gestossen, sondern es werden weiter Katzen unter unmöglichen Bedingungen gehalten. Wie Maritta schrieb, waren einige der vermittelten Katzen erkältet und müssen jetzt in Österreich weiter aufwändig und teuer behandelt und aufgepäppelt werden. Das ist ein Hinweis wie schlecht die Situation vor Ort und wie sehr Zeljko überfordert ist.

Alle Katzen hätten Dank der umfassenden und aufwändigen Hilfe der österreichischen Tierschützer ein gutes und sicheres Zuhause bekommen. Stattdessen wird unter dem Deckmantel "Tierschutz" weiter Animalhording betrieben. Nichts anderes ist es!

Es ist absolut unsinnig sich einer Zwangsräumung zu widersetzen und beim nächsten Hilferuf, der sicher kommt, wird jetzt keiner mehr zuhören. Jetzt im Frühjahr gibt es in Porec Hunderte kleiner Katzen und Zeljko hätte sicher einige gefunden, oder besser: die Katzen ihn! Zuerst hätte er die Situation für sich selbst klären müssen bevor er Verantwortung für Tiere übernimmt. Es ist daher unverständlich dass er so reagiert hat. Das Wohl der Katzen stand hier nicht im Vordergrund, sondern war letztlich egal.

Noch schlimmer ist, dass ausgerechnet jemand gegen den selbst noch im Spätjahr 2015 die Zwangsräumung angeordnet wurde und die derzeit nur ausgesetzt ist, mit dafür verantwortlich ist. Eine Tierschützerin die z.B. wilde Karnickel auf Inseln füttert und damit für die weitere unkontrollierte Vermehrung beiträgt, siehe hier: www.tierhilfe-istrien.org/index_0_Projekte.html

Mit vernünftigem Tierschutz und wie ich mir Tierschutz vorstelle, hat die Katzenstation bei Zeljko ebensowenig zu tun wie einige Projekte von Wida Pfeuffer. Ich halte es daher für angebracht weitere Hilfe- und Spendenaufrufe dafür an dieser Stelle zu unterlassen. Wer helfen möchte, dem kann ich gerne Tierschutzorgas benennen die gute und professionelle Arbeit leisten.

Geändert von Lutz (25.03.2016 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Poreč im Herbst Bob Istrien Westküste 4 17.09.2016 08:06
Die Katzen von Poreč und Željko Hanžek Wolfram Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 13.06.2012 19:34
Katzen, Katzen, Katzen - Goldie und Fussl Eliane Urlaubspfoten e.V. 26 04.06.2012 14:07
Delfin In Poreč Maritta Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 3 21.10.2010 20:37

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.