➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 08:30
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard HILFE - oder der normale Wahnsinn?

Dass wir in der Reisesaison nahezu täglich Hilfeanfragen in Sachen Tierschutz bekommen sind wir gewohnt und wir helfen gerne, wo immer es möglich ist. Ärgerlich sind Hilferufe die völlig unsubstantiiert sind und dann in einem regelrechten Kreislauf über mehrere selbsternannte Tierschützer verbreitet werden, so aktuell hier:
Am 02.06.2014 20:47, schrieb A.B.:
Hallo! Wisst ihr da jemAnden in der Nähe? ACHTUNG! BITTE UM HILFE! KROATIEN! Von einer Freundin eine Bekannte hat mich kontaktiert ihre cousine hat in kroatien Nähe Campingplatz in HVAR 4 verwahrloste kettenhunde gesehen und um Hilfe gebeten ( kanns nur so weiter geben wies mir gesagt wurde) gibt's Kroatische TierschutzOrgas die sich die Situation anschaun könnten? Gebe nr gern weiter!!!!!
LG a.
Und dazu unsere Antwort:
Hallo A.

am Sonntag hatten wir bereits telefonischen Kontakt mit einer Dame, die gerade mit einer Reisegruppe auf Hvar Urlaub macht und uns um Hilfe für Kettenhunde gebeten hat. Wir vermuten mal, das ist die "Cousine der Bekannten ihrer Freundin". Es wurde alles ausführlich besprochen.

Es gibt auf Hvar weder einen Tierschutzverein, der helfen kann noch sonst irgendwelche Privatpersonen. Es ist dort, wie in vielen ländlichen Gegenden in Kroatien, leider "normal", dass Hunde an der Kette gehalten werden, genauso wie in Griechenland, Spanien und in der Türkei. Da können einzelne Tierliebhaber noch dazu Touristen überhaupt nichts ausrichten. Die Hunde sind rechtlich wie bei uns eine Sache und haben einen Besitzer. Sie können nur frei gekauft werden, wobei gleich der nächste Hund an die Kette gelegt wird. Es stellt sich dann auch die Frage, was mit diesen Tieren geschieht, denn sie sind weder sozialisiert noch geimpft, voller Parasiten usw.. Wer übernimmt dafür die Verantwortung, die Pflege von den Kosten möchte ich überhaupt nicht reden. Sie sehen das Problem ist sehr komplex und das ist nur die Spitze des Eisberges!

Wir sind ausschliesslich in Istrien aktiv und können dort nicht aktiv eingreifen.

Beste Grüsse
Vorstand Verein Urlaubspfoten e.V.
Und die Antwort:
Alles klar da wir ein TierschutzVerein in der Steiermark sind iSt mit die Sache mit kettenhund bekannt, da ich jedoch um Hilfe gebeten worden bin und wir grössten teils in ungarn tätig sind ist für uns der weg zu weit...
Irgendwann stösst man dann später im Netz auf eine Notiz nach dem Motto: Ich habe es ja den "zuständigen Tierschützern" gesagt und auch alle angeschrieben, aber die haben "ja nichts gemacht"... Die Arbeit im Tierschutz fällt einem manchmal wirklich schwer...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2014, 10:10
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Es ist ja auch leicht, sowas auf andere zu schieben. Man braucht selber nichts tun und kann sagen ich hab jemanden bescheid gesagt. Wenn die nichts machen ist das nicht meine Schuld. Und schon hat man ein gutes Gefühl.
Natürlich ist es nicht einfach selber was zu unternehmen aber wenn man sich einen Ruck gibt findet man manchmal einen Weg.Uns ging es mit unseren Hund nicht anders.Am Anfang wussten wir auch nicht was wir tun sollen aber wir haben es geschafft nd haben ihn rausgeholt.

Leider wird es solche Menschen immer geben die sich auf diese Art ein reines Gewissen geben.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2014, 06:14
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo,
wir sind in DEUTSCHLAND und da wäre es doch etwas weit um das Kätzchen zu bringen. Einzige Lösung: Nimm das Kätzchen mit nach Österreich, lasse es dort behandeln und kümmere dich dann um die Vermittlung. In Omis haben wir leider keinen Kontakt der helfen könnte.

Nachtrag: um die Katze legal mitzunehmen, muss sie zu einem Tierarzt, der die Papiere für die Grenze fertig macht und ihr ein Schmerzmittel verabreicht, denn eine gebrochene Pfote verursacht wahnsinnige Schmerzen. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du die Katze einem Tierschutzverein übergeben könntest, denn es gibt weder staatliche noch private Orgas in deiner Nähe, ja in ganz Kroatien nur ganz wenige private Tierschutzvereine, die ständig überlastet sind, sowohl mit Tieren überfüllt und finanziell am Abgrund.

Gruss


hallo, ich hab leider kein netz nur wlan deswegen versuche ich es auf diesem wege -
ich bin gerade in omis (kroatien) das ist in der nähe von split und ich habe es geschafft eine katze einzufangen wo eine pfote gebrochen sein dürfte .. ich bin komplett hilflos, ich hab sie jetzt einmal ins auto gepackt weil ins hotel hab ichs mit ihr nicht reingeschafft ..
kann ich sie zu euch bringen ? sie braucht dringend ärztliche hilfe u ich habe gerade noch das tankgeld für den nachhauseweg, ich bin wirklich verzweifelt !! bitte helft mir irgendwie ..

ich bin unter 0043......... erreichbar .. das is die nr von meinem freund, der hat zwar ein netz aber kein guthaben mehr ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wahnsinn: Bluttat von Chemnitz: Flüchtiger dritter Verdächtiger mehrfach vorbestraft Lutz Der Aufreger der Woche 0 05.09.2018 20:48
Wie man selbst gesund bleibt und andere in den Wahnsinn treibt Konni Spass, Witze, Unterhaltung 0 26.02.2013 18:23
Egon treibt seine Familie in den Wahnsinn Eliane Einfach tierisch 1 20.07.2012 19:07
kein Witz - dafür Wahnsinn Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 2 20.12.2011 16:48

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.