➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. > Gastronomie Istrien

Hinweise

Gastronomie Istrien Hier finden sie empfehlenswerte Restaurants und Konobas in Istrien

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2011, 10:41
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Landesinnere, Momjan, Konoba Stari Podrum

Authentische Küche, kein Klimbim, alles kommt aus der näheren Umgebung. Mehrere Bloger im Netz die in Sachen istrische Küche unterwegs sind sagen einhellig das gleiche.

Einer schreibt: ein magischer Ort mit viel Kraft in malerischer Umgebung. Ich fühle mich hier sofort zu Hause, ein gutes, nein ein sehr gutes Gefühl. Ein offener Kamin mit allen Utensilien die man braucht zum kochen, hier sind wir richtig ohne die Speisenkarte gesehen oder das Essen gekostet zu haben.



Bevor man die Konabe erreicht, steht dieses alte Steinhaus zwischen den Olivenbäumen:



Die Konoba ist ganz in der Nähe von Momjan, auf dem Weg zum Weingut von Kozlovic. ( Anmerkung von Ritschi ): Nun fahr ich schon so viele Jahre zu Kozlovic, auch direkt an der Konaba vorbei und sie ist mir nie aufgefallen. Wohl, weil wir immer morgens bei Kozlovic eintreffen und so fixiert sind auf seine guten Weine. Das Bild zeigt den Ort der Begierde und ein paar Steinwürfe weiter ist das Weingut. Der Ort ist wirklich magisch, wunderschöne Natur, gesäumt von Wäldern, einer alten Burgruine, Weinreben und den typischen Geruch. Hier hab ich schon etliche schöne Fotos gemacht und hier beginnt für mich mein Istrienurlaub.



Die folgenden Links führen auf die Homepage der Konoba und zur Google Maps Satelitenkarte.

www.stari-podrum.ch/dobrodosli.html

translate.googleusercontent.c...h-iyHtOCVS-tvQ

Neben der Magie des Ortes, den mehrere Personen erwähnen, gibt es in der Konoba echte und vor allem hausgemachte Teigwaren, die zudem noch perfekt al dente sind. Alles was auf den Tisch kommt erfüllt den Raum mit den Düften der echten istrianischen Küche. Frisch gepflükter Radiccio und Rukkola, die Tomaten aus dem Garten. Besonderes Lob erfahren die luftgetrockneten Wurst und Fleischwaren, insbesondere der Ossocollo und das Ombolo. Der Service ist sehr freundlich, und zurückhaltend da wo es angebracht ist und auf Lob reagiert man eher bescheiden zurückhaltend. Man will sich nicht hervortun und überzeugt mit Qaulität und fairen Preisen.
Alle Meinungen treffen sich in der gleichen Aussage wieder: wir freuen uns auf einen zweiten und dritten Besuch.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2013, 11:19
néni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geau!

Ja, sehr gute Landesküche, auch seit Jahren im Gault-Millau erwähnt, und ein wunderschöner Ort zum Entspannen und geniessen. Die Chefin war vorher im "Malo Selo" zwischen Buje und der Grenze für den Erfolg verantwortlich. Keine Ahnung, wie es da jetzt ist, nachdem sie ihr eigenes Lokal hat. Wir kommen viel zu selten hin, sind immer nur ein paar Tage in Istrien und da soll es Fisch usw. sein. Fleischtag war dieses Jahr im "Marino" , gehört zu Kabola. Gibt da deren Wein und Öl und ganz hervorragende Steaks vom Grill mit oder ohne Trüffel. Ist zwischen Momjan und Buje gelegen und auch ne Empfehlung wert.
Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Landesinnere, Momjan, Konoba Stari Podrum Maritta Gastronomie Istrien 10 28.10.2014 11:07
Konoba und Weingut Rino in Momjan Maritta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 8 03.05.2013 09:14
Landesinnere, Momjan, Konoba San Mauro Eliane Gastronomie Istrien 3 08.04.2013 11:00
Landesinnere, Pazin, Konoba Vela Vrata Beram Maritta Gastronomie Istrien 1 18.11.2011 18:22
Landesinnere, Veleniki, Konoba Daniela Maritta Gastronomie Istrien 4 19.09.2010 17:33

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.