➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2013, 13:04
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard Tito-Enkelin: "Mein Opa hat nie existiert - CIA-Erkenntnisse .....

Tito-Enkelin: "Mein Opa hat nie existiert"

CIA-Erkenntnisse, der kommunistische Staatschef sei gar kein Kroate gewesen, stoßen in dessen Heimat auf Widerspruch – und bei seiner Enkelin auf Spott.

Belgrad.
Vor mehr als drei Jahrzehnten ist Jugoslawiens legendärer Staatschef Josip Broz „Tito“ verblichen. Doch ein nun freigegebenes CIA-Dokument von 1977 hat Spekulationen über seine Herkunft neu entfacht. Der Verfasser kam nach der Analyse einer Tito-Rede zum Schluss, dass der Staatschef mit „ausländischem Akzent“ spreche und „kein Jugoslawe“ sei, sondern vermutlich Pole oder Russe – und wahrscheinlich Ende der 30er gegen den echten, 1892 im kroatischen Kumrovec geborenen Josip Broz ausgetauscht worden war.

Vor allem in nationalistischen Kreisen Serbiens und Kroatiens kursierten schon lange teils antisemitisch angehauchte Theorien, dass Tito ein außerehelicher Spross eines polnischen Offiziers, eines reichen Juden oder eines Habsburgerprinzen gewesen sei. Die nun publik gewordenen CIA-Erkenntnisse stoßen in Titos Heimat allerdings überwiegend auf Widerspruch – und Spott.

Broz habe so gesprochen wie noch heute die Menschen in seiner Heimatregion Zagorje, sagt der kroatische Linguist Željko Jozić. Wie einst Tito, der in dem für das Gebiet typischen kajkavischen Dialekt gesprochen habe, falle es den Bewohnern der Zagorje noch immer schwer, sich die „Standardsprache“ anzueignen.

Moskau hätte es längst enthüllt

Tito sei kein Russe gewesen und habe Russisch trotz seiner Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg nur „sehr schlecht“ gesprochen, meint Andrej Tarasjev, Professor für russische Kultur in Belgrad. Und er sei auch kein Pole gewesen, habe Serbokroatisch auch nicht mit polnischem Akzent oder Sprachmelodie gesprochen, versichert die Belgrader Polnisch-Professorin Mirjana Golubičić-Kostić. Der serbische Historiker Vojislav Pavlović der an einer neuen Biografie arbeitet, weist derweil darauf hin, dass Broz als Sohn eines Kroaten und einer Slowenin die ersten Lebensjahre beim Großvater in Slowenien verbracht und in der Jugend Kroatisch nie richtig erlernt habe. Der Historiker Čedomir Antić wiederum meint, es sei wenig wahrscheinlich, dass eine ausländische Herkunft Titos beim seinem Bruch mit Stalin 1948 von Moskau nicht enthüllt worden wäre.

Spöttisch reagiert Enkelin Saša Broz auf die CIA-Erkenntnisse: Sie danke dem Dienst für die jahrelangen Anstrengungen, die wahre Herkunft ihres Opas zu enthüllen, ließ sie per Facebook wissen. Doch mit Bedauern müsse sie bekennen, dass ihr Großvater „nicht existiert“ habe, sondern nur „das Produkt einer hypnotisierten Masse“ gewesen sei: „Und es gibt auch Beweise, dass ich eine Brasilianerin aus Kamtschatka bin – und mit besagtem Tito nichts zu tun habe.“

...
Quelle: Die Presse.com", Print-Ausgabe (22.08.2013, 18:30 / Von unserem Korrespondenten THOMAS ROSER)

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Tourismus. Wo einst Tito Urlaub machte Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 12.01.2014 18:15
Mein Besuch in Trogir – dem "klein Venedig" Kristina Dalmatien (Nord Mittel Süd) 2 22.04.2013 14:37
Neue Folgen "Kroatien" und "Moldawien" Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.12.2012 08:45
Mein Hund !! Riwerndrei Einfach tierisch 7 05.11.2010 15:59
"Mein" grünes Istrien Ritschi Istrien Landesinnere 13 01.11.2010 22:28

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.